Menü schließen




19.01.2024 | 05:55

dynaCERT, Mercedes-Benz, RWE Aktie - Zukunftstechnologien im Fokus

  • Mobilität
  • Diesel
  • Antriebstechnik
  • Zukunftstechnologie
  • Energiewende
Bildquelle: pexels.com

Der eisige Winter sorgt für Schneechaos auf Europas Flughäfen und führt zu zahlreichen Terminausfällen. Doch Logistiker kennen kein Pardon, liefern pünktlich ihre Waren über Straße und Schiene. Es sind Unternehmer wie Jim Payne von dynaCERT, die mit innovativen Lösungen für Logistiker, Bauunternehmer, Abfallwirtschafter mit Kosteneinsparungen bei Dieselantrieben und zeitgleich stärkerer Effizienz des Kraftstoffes auffallen. Angesichts der CO2-Steuer auf fossile Brennstoffe ist das Musik in den Ohren der Investoren. Platzhirsch Mercedes-Benz legt anhand seiner Verkaufszahlen dar, wie sich der Mobilitätsmarkt verändert in puncto alternative Antriebe zu Diesel, Benzin und Konsorten. Veränderung steht auch bei einer Firma der RWE Gruppe ins Haus. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.

Lesezeit: ca. 5 Min. | Autor: Juliane Zielonka
ISIN: DYNACERT INC. | CA26780A1084 , MERCEDES-BENZ GROUP AG | DE0007100000 , RWE AG INH O.N. | DE0007037129

Inhaltsverzeichnis:


    Innovative Brückentechnologie: HydraGEN™ von dynaCERT senkt Kraftstoffkosten und reduziert CO2-Emissionen

    Der eisige Hauch des Winters überzieht Europa und damit einher kommt es zu Flugausfällen, Verzögerungen und Schneechaos. Doch Logistiker fahren weiter ihre Lieferstrecken, um das Geschäft am Laufen zu halten. Politische Eliten tummeln sich im verschneiten Davos und träumen von einer globalen Weltordnung. Einzig allein Argentiniens libertärer Ministerpräsident Javier Milei fordert in seiner Rede vor Ort weniger Staat und mehr Mut zur Privatwirtschaft.

    Es sind privatwirtschaftliche Unternehmer wie Jim Payne, die durch ihren Erfindergeist neue Lösungen erschaffen, um aktuelle Probleme zu beheben. Sein Unternehmen dynaCERT (ISIN CA26780A1084) präsentiert die neueste Generation der Technologie zur Reduktion von Kohlendioxidemissionen bei Dieselmotoren auf dem Weltmarkt. Die innovative HydraGEN™-Technologie nutzt den Vorgang der Elektrolyse, um aus destilliertem Wasser H2- und O2-Gase zu erzeugen, und das bedarfsgerecht. Es ist eine Brückentechnologie, die es Logistikbetreibern ermöglicht, erheblich ihre Kraftstoffkosten zu senken und zusätzlich CO2-Emission zu verringern.

    Neben Transport und Logistik ist die HydraGEN™-Technologie für weitere Bereiche von Vorteil, in denen auf Diesel gesetzt wird: Landwirtschaft, Abfallwirtschaft, Öl- und Bergbauindustrie; Baufahrzeuge und schwere Maschinen in der Bauindustrie, wie Bagger, Bulldozer und Kipplaster, verwenden oft Dieselmotoren.

    Wie zuverlässig die dynaCERT Brückentechnologie ist, zeigt sich diese Woche auf der renommierten Rally Paris-Dakar. DynaCERT sponsort mit seiner Technologie den Truck mit der Startnummer 915 und das Team um Alexandre Lemeray schlägt sich souverän dank der zuverlässigen Kraftstoffversorgung im Modell
    LL90 von Man. Hier gibt es eine interaktive Karte.

    Die bisherigen Tests der Technologie überzeugen durch eine verbesserte Kraftstoffeffizienz von 8 bis 13 %. Angesichts des Ölpreises und den Bestrebungen verschiedener Länder, CO2 zu reduzieren, kann sich Payne über steigende Nachfrage der dynaCERT Technologie freuen. Was Investoren für 2024 erwarten können, berichtet er auf dem 10. International Investment Forum am 21. Februar 2024. Hier geht es zur Anmeldung.

    Verkaufszahlen von Mercedes-Benz PKW 2023 auf Vorjahresniveau, Lieferengpässe in Q4

    Daimler Truck verkaufte weltweit 526.053 LKW und Busse im Jahr 2023, im Vergleich zu 520.291 im Jahr 2022 sind das gerade 5.762 Stück mehr. Der Verkauf von batteriebetriebenen Modellen stieg um 277 % auf 3.443 Einheiten von 914. In Nordamerika stiegen die Verkäufe um 4 % auf 195.014 Einheiten, bei Mercedes-Benz sanken sie um 5 % auf 158.511 Einheiten, hauptsächlich aufgrund einer schwachen Marktentwicklung in Brasilien. Die Verkaufszahlen der Asia Unit stiegen um 3 % auf 161.171 Einheiten, während Busverkäufe um 9 % auf 26.168 Einheiten stiegen.

    Dazu sagt CEO Martin Daum: „Unsere Verkäufe von batterieelektrischen Fahrzeugen haben sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. Wir haben unser Produktportfolio batterieelektrischer Fahrzeuge für unsere Kunden im Jahr 2023 auf 10 verschiedene Modelle erweitert.“

    Auf der Konsumenten-Autoseite melden die Stuttgarter, dass die Verkaufszahlen im Jahr 2023 laut Prognose auf dem Niveau des Vorjahres liegen. In Q4 fielen die Verkäufe jedoch unter die des Vorjahres, bedingt durch Lieferengpässe und eine Verlangsamung durch den Modellwechsel zur neuen E-Klasse, die im Dezember in China eingeführt wurde.

    Die Verkäufe der batterieelektrischen PKW von Mercedes-Benz stiegen im Jahresverlauf um 73 % auf 222.600 Einheiten, während die batterieelektrischen Verkäufe der Modelle smart fortwo und smart forfour um 12 % zurückgingen.

    Nur auf Batterie zu setzen, funktioniert angesichts der unzureichenden Lade-Infrastruktur eben doch noch nicht so rosig. Selbst Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher hat dies erkannt und tauschte seinen vollelektrischen Mercedes-Benz gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Seit Q3 kämpft der Autobauer mit einem Engpass bei den von Bosch gelieferten 48-Volt-Systemen, was die Verfügbarkeit des neuen GLC und der E-Klasse einschränkt. Das Unternehmen wird am 22. Februar die Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2023 bekannt geben. Die Aktie steht bei 59,47 EUR.

    RWE vor geplanter Ørsted-Kooperation - dänische Regierung blockiert Deal

    Etwas durchwachsener startet der globale Energiekonzern RWE (ISIN DE0007037129) ins neue Jahr. Laut einem Bericht des Manager Magazins Ende 2023 hat das Unternehmen eine Kooperation geplant, mit dem dänischen Entwickler von Offshore-Windprojekten Ørsted.

    Doch die Kooperation haben die Deutschen ohne die dänische Regierung gemacht. Als Hauptanteilseigner von Ørsted, mit einer Beteiligung von 50,1 %, sagten die Dänen „nej“. Weder Ørsted, noch die dänische Regierung, sind bisher für eine Stellungnahme erreichbar. Im Zuge dieser Meldung sind die Aktien von RWE um 4,6 % gesunken.

    Zu personellen Veränderungen kommt es zu Beginn des Q2 innerhalb der RWE Gruppe. Roger Miesen (59), der derzeitige Vorstandsvorsitzende der RWE Generation SE, plant, seine Karriere bei RWE Ende März zu beenden und sich in den Ruhestand zurückzuziehen. Miesen ist seit 2009 bei RWE tätig und hat als ausgewiesener Energieexperte verschiedene Kraftwerkressorts geleitet. Seit 2018 führt er den Vorstand der RWE Generation.

    RWE Generation betreibt einen der größten, flexiblen Kraftwerkparks in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden und bündelt die Wasserstoffaktivitäten innerhalb des RWE-Konzerns, wobei Gas, Steinkohle, Wasserstoff, Wasserkraft und Biomasse zu ihrem Energiemix gehören.

    Nikolaus Valerius (53), derzeit Chief Operating Officer (COO), soll Miesen als CEO der RWE Generation ablösen. Der gebürtige Niederländer Marinus Tabak (40) wird die Position des COO übernehmen. Die personellen Veränderungen müssen noch von der Aufsichtsratssitzung Ende Februar genehmigt werden. Die Aktie steht bei 36,61 EUR.


    Dynacert hat mit der HydraGEN™-Technologie eine wegweisende Lösung für die Reduktion von Kohlendioxidemissionen bei Dieselmotoren geschaffen. Dies ermöglicht Kraftstoffeinsparungen und Effizienzerhöhungen des verwendeten Diesels und eine zuverlässige Alternative für Logistikbetreiber und weiteren vertikalen Branchen, die auf Dieselmotoren angewiesen sind. Mit steigender Nachfrage und positiven Tests steht dynaCERT vor vielversprechenden Perspektiven, CEO Jim Payne erläutert interessierten Investoren seine Strategie auf dem digitalen 10. International Investment Forum am 21. Februar 2024. Anmeldung hier. Mercedes-Benz berichtet von einem erfolgreichen Jahr 2023 mit weltweit über 526.000 verkauften LKW und Bussen in der Daimler Truck Sparte. Während batterieelektrische Fahrzeugverkäufe stark anstiegen, kämpfte Mercedes-Benz in Q4 mit Lieferengpässen und einem Modellwechsel, was die Gesamtverkäufe beeinflusste. Die aktuellen Zahlen werden am 22. Februar bekannt gegeben. RWE startet das Jahr mit einer geplanten Kooperation mit Ørsted, jedoch blockiert die dänische Regierung den Deal. Gleichzeitig stehen personelle Veränderungen bei RWE an, während der globale Energiekonzern seinen flexiblen Kraftwerkpark und seine Wasserstoffaktivitäten weiter ausbaut.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) derzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen hält bzw. halten und auf deren Kursentwicklungen spekulieren. Sie beabsichtigen insofern Aktien oder andere Finanzinstrumente der Unternehmen zu veräußern bzw. zu erwerben (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Es besteht insofern ein konkreter Interessenkonflikt bei der Berichterstattung zu den Unternehmen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen.
    Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.inv3st.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Juliane Zielonka

    Die gebürtige Bielefelderin studierte Germanistik, Anglistik und Psychologie. Das aufkommende Internet in den frühen 90ern führte sie von der Uni zu Ausbildungen in Grafik-Design und Marketingkommunikation. Nach Jahren der Agenturarbeit im Corporate Branding wechselte sie ins Publishing und lernte ihr redaktionelles Handwerk bei der Hubert Burda Media.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von André Will-Laudien vom 23.04.2024 | 04:45

    Achtung: DAX-Dividenden! Autoaktien schütten aus: Mercedes-Benz, MS Industrie, VW und BMW

    • Automotive
    • E-Mobilität
    • Industrie
    • Antriebstechnik
    • Klimawende

    Der DAX 40-Index hat in den letzten Wochen den Rückwärtsgang eingeschlagen. Die mehrmonatige Hausse erfasste neben den Sektoren Hightech und Künstliche Intelligenz in der Zwischenphase auch die Rüstungstitel. Bei den Automobiltiteln gibt es keinen großen Grund zu feiern, denn immerhin bedeutet ein erwarteter Rückgang im BIP auch verkleinerte Haushalts-Budgets der Bürger. Damit lassen sich weniger Neuwagen verkaufen, die vielen auf Halde produzierten Stromer stehlen den Händlern schon seit Monaten wichtige Ausstellungsfläche. Die Schmerzen werden größer und wer Fahrzeuge verkaufen will, liefert sich mit den chinesischen Billigimporten ruinöse Rabattschlachten. Dennoch erscheint ein Lichtblick am Horizont: Zinssenkungen! Sie werden in der zweiten Jahreshälfte erwartet. Wir analysieren die aktuelle Lage.

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 17.04.2024 | 04:45

    Rabattschlacht beendet: Rohstoffe in der Gegenoffensive! Rheinmetall, Power Nickel, BASF und Varta im Fokus

    • Rohstoffe
    • Energiewende
    • Strategische Metalle
    • Rüstung
    • Chemie

    Seit der Bombardierung Israels durch den Iran ticken die Uhren in Nahost anders. Die nächste Eskalationsstufe ist erreicht. Wenn Israel das Recht auf Verteidigung nun zum Anlass nimmt, Größeres auf den Weg zu bringen, ist er da: Der Flächenbrand. Gold und Silber brillieren als Fluchtwährung und ziehen auch die lang vernachlässigten Rohstoff-Aktien durch die Decke. Jetzt gilt es, die Segel im Wind zu halten und lang vermisste Bewegungsaufschläge zu reiten. In der Energiewende weiterhin gefragt sind strategisch sicherere Jurisdiktionen, die den steigenden Rohstoffhunger sicher bedienen können. Wir zeigen ein paar Chancen auf.

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 16.04.2024 | 04:45

    Die Kanonen donnern, Gold und Silber bleiben gefragt! Barrick, Newmont, Desert Gold und SMT Scharf im Fokus

    • Rohstoffe
    • Gold und Silber
    • Technologie
    • Energiewende

    Der nächtliche Angriff Israels durch den Iran verdeutlicht die aktuell vorliegende geopolitische Unsicherheit. Egal ob es zu weiteren Eskalationen in Nahost kommt, die Welt hat sich bereits seit Februar 2022 dramatisch verändert. So auch die Gewohnheiten der Anleger. Bis in das erste Quartal 2024 hinein haussierten die Aktien der Künstlichen Intelligenz und Hightech-Sektoren, nun stehen Rüstungswerte und Edelmetalle auf dem Plan. Gerade die NATO hat nach Jahrzehnten der Abrüstung nun eine Aufrüstungs-Dekade vor sich und private Anleger leben ihren Konsumverzicht durch die Erhöhung der privaten Sicherheit aus. Ausdruck dafür sind die verstärkten Käufe in Gold und Silber. Seit Jahren sind Edelmetalle wertstabile Garanten der täglich schwindenden Kaufkraft. Der neue Bewertungs-Zyklus im Rohstoff-Sektor steht u. E. erst am Anfang, daher prüfen wir günstige Einstiegsmöglichkeiten.

    Zum Kommentar