Kommentar von Armin Schulz vom 26.06.2026 | 05:30
Siemens Energy führt, A.H.T. Syngas lauert, Nel ASA kämpft – wer bringt Ihnen die höchste Rendite für den Wasserstoff-Boom?
Der Wasserstoffmarkt hat seine Visionärsphase hinter sich. 2026 wird sortiert. Die einen liefern Substanz, die anderen wollen mit neuen Ansätzen punkten, die dritten kämpfen um den Beweis. Genau diese Dreiteilung macht den Sektor jetzt reizvoll, denn der Markt belohnt nicht mehr die bloße Zugehörigkeit zu einem Markt, sondern die harte Übersetzung vom Megatrend in Aufträge und Margen. Wer jetzt investiert, muss unterscheiden können. Und genau hier setzt der Blick auf drei sehr unterschiedliche Unternehmen an: Siemens Energy als laufender Profiteur, A.H.T. Syngas mit seiner neuen Technologie und Nel ASA als klassischer Turnaround-Kandidat mit Zündstoff.
Zum KommentarKommentar von Carsten Mainitz vom 26.06.2026 | 05:20
Gold- und Silberkorrektur eröffnet ausgezeichnete Chancen bei Kobo Resources, Barrick Mining und First Majestic!
Nach einer beeindruckenden Rally in den letzten Monaten korrigieren die Edelmetallpreise. Solche Rücksetzer sind nichts Ungewöhnliches. Vielmehr bieten sie Anlegern die Gelegenheit, Positionen in aussichtsreichen Titeln auf- oder auszubauen. Ganz grob lassen sich zwei Gruppen unterscheiden: Produzenten und Explorer, jeweils mit deutlich unterschiedlichen Chance- und Risikoprofilen. Produzenten wie Barrick Mining und First Majestic stehen für etablierte Cashflow-starke Gesellschaften mit Bewertungen im Milliardenbereich. Kobo Resources ist ein spannender Vertreter aus dem Explorationsbereich mit wesentlich höherem Hebel. Die Gesellschaft erzielt entscheidende Fortschritte in der Elfenbeinküste, einer der dynamischsten Goldregionen Afrikas.
Zum KommentarKommentar von Nico Popp vom 26.06.2026 | 05:00
Dieses Investment-Szenario trägt Jahre: Wolfram-Gigant Almonty und der Bedarf von Hensoldt, Renk und Co.
Zum 1. Januar 2027 greift das Einfuhrverbot des US-Verteidigungsministeriums für Wolframprodukte aus China, Russland, Nordkorea und dem Iran. Weil Wolfram als nahezu unersetzliches Element für Wehrtechnik, Halbleiter sowie Luft- und Raumfahrt gilt, sorgt dieses Verbot in der Industrie für großen Zeitdruck. Parallel verschärft auch die EU mit dem Critical Raw Materials Act (CRMA) die Anforderungen an die Rohstoffsouveränität. China verschärft die Lage mit Exportrestriktionen für Dual-Use-Materialien. Der globale Wolframmarkt rutscht dadurch in eine tiefe strukturelle Verknappung. Wo für Anleger Chancen lauern und bei welchen Unternehmen man aufpassen muss.
Zum KommentarKommentar von Carsten Mainitz vom 26.06.2026 | 04:50
Nicht verpassen! Der verborgene Gold-Hebel aus Nevada: Lahontan Gold
Es lohnt sich gelegentlich an Kaufmanns- und Börsenweisheiten zu erinnern. Auch wenn es nach einer Plattitüde klingt, der Gewinn liegt im Einkauf. Der aktuelle Rückgang des Goldpreises bietet für längerfristig denkende Anleger genau solch eine Chance. Aktuell belasten der starke US-Dollar und die Erwartung steigender Zinsen. Analysten werden vorsichtiger, prognostizieren jedoch bis zum Jahresende deutlich höhere Notierungen. Wie die Vergangenheit zeigt, entwickeln sich (angehende) Goldproduzenten überproportional zum Underlying. Ein Vorzeigekandidat ist Lahontan Gold. Die Gesellschaft will Ende 2027 die Goldproduktion in Nevada starten und zeigt eine konkrete Roadmap für Investoren auf, die schon bald zu einer deutlichen Neubewertung der Aktie führen dürfte. Im September steht die Veröffentlichung der aktualisierten vorläufigen Wirtschaftlichkeitsstudie an. Diese Wertindikation sollte 4-mal höher ausfallen als die aktuelle Marktkapitalisierung!
Zum KommentarKommentar von Tarik Dede vom 26.06.2026 | 04:40
Drei Tech-Aktien im Fokus: Micron Technology, Volatus Aerospace und First Solar!
Kommt es zu Zinserhöhungen, die den Tech-Boom abwürgen? Vielleicht! Aber Fakt ist: Die Branche mit Fokus auf Künstliche Intelligenz wächst dramatisch. Nachdem die KI-Hyperscaler ihre Zahlen zum ersten Quartal vorgelegt hatten, erhöhten die Analysten die Schätzung für den Capex der Branche allein für dieses Jahr auf mehr als 700 Mrd. USD: Google, Meta, Amazon, Microsoft und Co. setzen massiv auf den Durchbruch und glauben, dass hier die Gewinne und die Monopole der Zukunft liegen. Profiteure dieser Entwicklungen sind aber auch die vielen Lieferanten, denn Rechenzentren brauchen Chips, Speicher oder auch Energie. Eine wichtige Rolle spielt die KI-Entwicklung aber auch bei Drohnen. Egal ob zivil oder militärisch: Die unbemannten Fluggeräte haben bereits heute ihren festen Platz in der Welt und dürften an Bedeutung gewinnen. Daher blicken wir heute auf die Aktien von Micron Technology, Volatus Aerospace und First Solar.
Zum KommentarKommentar von André Will-Laudien vom 26.06.2026 | 04:00
Batterie-Boom 3.0: Die Zukunft fährt 100 % elektrisch! VW, BYD, Stellantis und HPQ Silicon im Zentrum des Sturms
Etwas holprig geht es derzeit an der Börse zu. Während die HighTech-Bewegung mittlerweile deutliche Bremsspuren zu verzeichnen hat, geben die Chipwerte allen voran Micron und AMD nochmal richtig Gas. Im Raum stehen die massiven Investitionen in Rechenzentren und neuen KI-Infrastrukturen. Damit rücken Unternehmen ins Rampenlicht, die mit innovativen Ideen Disruptions-Potenzial für einen ganzen Sektor schaffen. Ein Beispiel bietet HPQ Silicon, das an mehreren neuralgischen Punkten der künftigen Energie- und Industriewertschöpfung ansetzt. Auch bei VW, BYD und Stellantis geht es längst nicht mehr nur um Marktanteile, sondern um die Vorherrschaft im globalen Batterierennen. Für die Automobil-Industrie könnten die Herausforderungen der Zeit aktuell gar nicht größer sein. Denn sie benötigen Rohstoff-Verfügbarkeit und gute Absatzmärkte. Doch letztlich entscheidet der launische Konsument über den Erfolg. Auch Börsianer neigen von je her zur starken Selektion. Wir verraten ein paar Auswahlkriterien!
Zum KommentarKommentar von Matthias Schomber vom 25.06.2026 | 05:10
Börsen-Thriller 2026: Novo Nordisk „schwitzt“, die Deutsche Telekom an der 26-EUR-Schwelle und das Antimon Juwel Antimony Resources greift an!
Erstellt und veröffentlicht im Auftrag von Antimony Resources Corp.
Die Börsenwelt momentan ist voller Extreme. Während beispielsweise Novo Nordisk, ein ehemaliger Highflyer und einst wertvollster Konzern Europas, mit scharfen Korrekturen und massivem Wettbewerbsdruck kämpft, baut z. B. der etablierte Telekommunikationsgigant Deutsche Telekom still und leise an der digitalen Zukunft in Deutschland und Europa. Die Aktie kämpft aber zur Zeit den wohl wichtigsten Kampf dieses Jahres mit einer entscheidenden Chartmarke, die über den weiteren Kursverlauf bestimmt. Doch die wirklich spannenden Geschichten schreiben oft nicht die riesigen Mega-Caps, sondern noch kleinere Unternehmen mit großem Potenzial. In diesem Bericht werfen wir einen genauen Blick auf drei Aktien: Wir starten mit dem Pharma-Giganten Novo Nordisk, danach beleuchten wir die KI-Ambitionen der Deutschen Telekom und die wichtige Chartmarke. Zum krönenden Abschluss widmen wir uns ausführlich einem interessanten Rohstoff-Explorer aus Kanada, der gerade in den Startlöchern für einen gewaltigen Sprung stehen könnte, denn es geht um Antimon. Lehnen Sie sich zurück und entdecken Sie mit uns die verborgenen Chancen des aktuellen Marktes.
Zum KommentarKommentar von Nico Popp vom 24.06.2026 | 05:00
DR Kongo zieht regulatorisch die Zügel an: Folgen für Barrick Mining und Ivanhoe Mines – möglicher Profiteur DRC Gold
Der Bergbausektor der Demokratischen Republik Kongo (DRC) zwingt Rohstoffunternehmen zum Umdenken. Unter dem Leitmotiv der „mineralischen Souveränität“ wandelt sich der zentralafrikanische Staat von einem bloßen Lieferanten zu einem regulierten Akteur, der Beteiligungen, lokale Wertschöpfungsquoten und die strikte Durchsetzung von Regeln einfordert. Vor allem ein ministerielles Rundschreiben vom 30. Januar 2026 wirft seine Schatten voraus: Bis zum 31. Juli müssen alle aktiven Minenbetreiber eine kongolesische Mindestbeteiligung von 10 % nachweisen, die zu gleichen Teilen aus privaten Investoren und einer Mitarbeiterbeteiligung bestehen soll. Da bis heute kaum ein ausländischer Konzern diese Kriterien vollständig erfüllt, nimmt der Konsolidierungsdruck im Land deutlich zu. In dieser Gemengelage zeigt sich, dass langjährige Länderexpertise, geologisches Know-how und funktionierende Netzwerke entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg sind. Wir beleuchten die Situation und stellen einen möglichen Profiteur vor.
Zum KommentarKommentar von André Will-Laudien vom 24.06.2026 | 04:15
KI und Chip-Ausverkauf! Achtung bei SMCI, AMD und Infineon, First Hydrogen im Innovations-Wettlauf
Die Börse macht derzeit keine Gefangenen. Nach einem monatelangen Aufschwung bei KI-, HighTech- und Chipwerten ist der Markt nun in den Gewinn-Mitnahme bzw. phasenweise auch Sell-Off-Modus gewechselt. Was Analysten über lange Strecken prophezeit haben, materialisiert sich immer mehr. Der weltweite Aktienaufschwung getrieben von der NASDAQ fordert seinen Tribut. Die langfristigen Gewinnperspektiven können von Substanz sein, die kurzfristigen Kursdynamiken von bis zu 2.000 % in nur 12 Monaten sprechen aber nicht mehr für eine gesunde Bewegung. So kommt es nicht unerwartet aber vielleicht unpassend für viele Marktteilnehmer: Eine stärkere Abwärtsbewegung, die aber gleichzeitig wieder neue Chancen im Gepäck hat. Wir schauen auf das fundamentale Gerüst der wichtigsten Protagonisten und zeigen auch Alternativen auf, wie man heute sehr innovativ aus den Startlöchern kommen kann. Die Börse dreht sich weiter, nur manchmal etwas langsamer!
Zum KommentarKommentar von André Will-Laudien vom 24.06.2026 | 04:00
Rüstung und kritische Metalle mit neuen Kaufchancen! Rheinmetall, Renk, Almonty Industries und RTX im Fokus
Nachschub-Probleme! US-Präsident Donald Trump hat führende Rüstungshersteller ins Weiße Haus bestellt, weil die Vereinigten Staaten von Amerika nach dem Einsatz im Iran-Krieg über zu niedrige Raketen- und Munitionsbestände besorgt sind, so berichtet das Wallstreet-Journal. Im Zentrum des Treffens steht die Frage, wie die Produktion schnell hochgefahren werden kann, um vor allem Patriot-Abfangraketen, Tomahawk-Marschflugkörper und andere kritische Munition rasch zu ersetzen. Zu den erwarteten Teilnehmern gehören unter anderem Lockheed Martin, RTX, Boeing, L3Harris, Northrop Grumman und Honeywell Aerospace. Die Konzerne haben grundsätzlich zugesagt, ihre Kapazitäten auszubauen, warten aber noch auf die nötige Finanzierung und verbindliche Vertragsabschlüsse. Genau daran hakt es derzeit: Die USA haben ein Schuldenproblem und ohne Haushaltsmittel bzw. eine Einigung im Kongress über Sonderetats können die geplanten Aufträge rechtlich nicht finalisiert werden. Trump drängt die Branche zugleich, auch freie Kapazitäten anderer Industrien, etwa von Autoherstellern, für die Waffenproduktion zu nutzen. Rüstung scheint alle anderen wichtigen Themen in den USA zu überdecken. Die Börse sieht das wohl anders! Wo liegen die Chancen für Investoren?
Zum KommentarKommentar von Armin Schulz vom 23.06.2026 | 05:30
Wertschöpfung durch Neuausrichtung: Warum thyssenkrupp, Desert Gold und Meta jetzt fundamental interessant sind
Die Börse ist ein Seismograph für Wandel. Kaum etwas bewegt Kurse so sehr wie die grundlegende Neuausrichtung eines Unternehmens, ob durch radikale operative Schritte oder den Eintritt in zukunftsträchtige Technologien. Für Investoren eröffnet sich in diesen Phasen oft ein Fenster, in dem die Bewertung die tatsächlichen Potenziale noch nicht vollständig widerspiegelt. Die Kunst liegt darin, jene Akteure zu identifizieren, bei denen aus der Vision bereits ein messbarer Wertschöpfungspfad wird. Wir sehen uns daher heute die Entflechtungspläne von thyssenkrupp, den Wandel von Desert Gold vom Explorer zum Produzenten und die KI-Offensive von Meta genauer an.
Zum KommentarKommentar von Stefan Feulner vom 23.06.2026 | 05:10
Aurubis, Power Metallic Mines, Vale - Eric Sprott setzt auf den nächsten Kupfergewinner
Der Kupfermarkt steuert auf einen historischen Angebotsengpass zu. Während KI-Rechenzentren, Elektromobilität und der weltweite Netzausbau die Nachfrage auf Rekordniveau treiben, fehlen neue Großprojekte, um den Bedarf zu decken. Experten erwarten deshalb ein strukturelles Defizit über Jahre hinweg. Für Unternehmen mit hochgradigen Lagerstätten in sicheren Bergbauregionen eröffnet sich damit eine außergewöhnliche Chance. Wer die richtigen Vorkommen kontrolliert, könnte zu den großen Gewinnern des kommenden Rohstoffzyklus zählen.
Zum KommentarKommentar von Nico Popp vom 23.06.2026 | 05:00
Emissionen als Rendite-Turbo: Das Geschäft von Equinor und Linde und wie Zefiro Methane in der Nische punktet
Steigende Kosten bei Projekten für erneuerbare Energie, veränderte geopolitische Rahmenbedingungen und nicht zuletzt Vorgaben zu Emissionen zwingen Energieunternehmen zur Veränderung. War das Geschäftsmodell der Versorger früher noch eher konservativ, kommt es heute auf die nackten Zahlen selbst hinter dem Komma an. In diesem Zusammenhang rücken Kosten für Emissionen in den Fokus – hier lässt sich sparen und auch finanziell profitieren. Die Verhinderung von Treibhausgasen und die CO2-Abscheidung entwickeln sich längst zu eigenständigen, hochprofitablen Geschäftsmodellen. Wir beleuchten den Markt und stellen chancenreiche Unternehmen vor.
Zum KommentarKommentar von Tarik Dede vom 23.06.2026 | 04:32
Royalties & Lizenzen: ARM Holdings, RE Royalties und Franco-Nevada im Aktien-Check!!
Man kann auch ganz ohne eigene Fabriken und Standorte Geschäftsmodelle aufbauen, die hohe Margen bringen. Am Kapitalmarkt sind das vor allem Unternehmen, die Lizenzgebühren oder Royalties kassieren. Unternehmen geben Kapital und beteiligen sich so an den Umsätzen des Geschäftspartners. In der Musikindustrie passiert dies schon lange, ebenso im Bergbau, der Chipindustrie, im Cleantech-Sektor oder der Pharmabranche. Für Anleger haben solche Unternehmen große Vorteile, denn sie tragen in den meisten Fällen nicht oder nur ein geringes operatives Risiko. Durch die oft über Jahre und Jahrzehnte laufenden Verträge sind zudem die Einnahmen sehr stabil. Während Bergbau- und Cleantech-Vertreter oft konstante Ausschüttungen bieten, nutzen Tech-Pioniere den Cashflow für massives Wachstum. Wir blicken heute deshalb auf die Aktien von ARM Holdings, RE Royalties und Franco-Nevada!
Zum KommentarKommentar von Jens Castner vom 22.06.2026 | 05:50
RBC, Volatus Aerospace und Shopify: Kanadas unterschätzte Weltklasse
Kanadas Börse bietet eine hochattraktive Mischung aus ultrastabiler, streng regulierter Dividendenstärke und dynamischer Tech-Moderne. Drei Beispiele unterstreichen, warum die Weltöffentlichkeit nicht nur die Fußball-Nationalmannschaft des Landes, sondern auch den Aktienmarkt in Toronto auf dem Zettel haben sollte: vom defensiven Banken-Pionier RBC über den aufstrebenden Rüstungskonzern Volatus Aerospace bis hin zum globalen Tech-Stürmer Shopify. Alle drei Unternehmen verbindet, dass sie gezielt Künstliche Intelligenz einsetzen, um ihren Kunden echten Mehrwert zu bieten.
Zum Kommentar