Menü schließen




16.03.2022 | 04:44

Rheinmetall, Nordex, Kodiak Copper: Aktien-Sensation bei Kupfer und Nickel!

  • Alternative Energien
  • Rüstung
  • Kupfer
  • Rohstoffe
Bildquelle: pixabay.com

Zu Beginn dieser Woche musste die London Metall Exchange (LME) den Terminmarkt auf Nickel aussetzen, denn die Margin-Calls überforderten einige Marktteilnehmer. Immerhin waren die Terminpreise innerhalb von zwei Wochen von 25.000 auf 100.000 USD explodiert. Damit ist das wichtige Industriemetall so teuer wie noch nie. Die LME wird den Nickelhandel heute wieder aufnehmen, man darf gespannt sein, wo der Short-Squeeze den Preis dann hintreibt. Mittlerweile dürften sich auch die wenigen Produzenten des Metalls auf den Weg gemacht haben, ihre geschürfte Ware bestens an den Mann zu bringen. Ähnliche Knappheiten existieren mittlerweile im elektrischen Leitermetall Kupfer und einigen anderen Batterie- und Hightechmetallen. Wir stellen ein paar interessante Investments vor.

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: André Will-Laudien
ISIN: KODIAK COPPER CORP. | CA50012K1066 , RHEINMETALL AG | DE0007030009 , NORDEX SE O.N. | DE000A0D6554

Inhaltsverzeichnis:


    Nickel und Kupfer werden zur Mangelware

    Wie die LME gestern mitteilte, gibt es nun Ober- und Untergrenzen für die Preise von Nickel und anderen Basismetallen. Die Banken einigten sich auch auf ein Stillhalteabkommen mit Tsingshan, dessen Short-Eindeckung dazu beitrug, den Nickelpreis so in die Höhe zu treiben. Grund für die Panik sind die Sanktionen gegen Russland, die auch die Produktion dortiger Unternehmen wie Norilsk Nickel, dem größten Nickel und Palladium-Produzenten der Welt, nachhaltig einschränken. Beide Metalle werden dingend im Automobilbau gebraucht und laufen nun stark in die Unterversorgung. Das gleiche Szenario gilt für Kupfer, denn wichtige Kabelbaum-Produzenten befinden sich in der Ukraine. Kupfer selbst befindet sich schon seit drei Jahren in einer Knappheitssituation, einige Automobilproduzenten müssen nun krisenbedingt die Bänder anhalten, da sowohl der Rohstoff als auch die Zwischen-Erzeugnisse fehlen.

    Kodiak Copper – Frische Bohrergebnisse und eine Kapitalerhöhung

    Der Spotpreis des begehrten Metalls CU stieg in 2022 bereits von 9.500 auf knapp 11.000 USD und konsolidierte in den letzten Tagen bis rund 9.900 USD. Die erste Krisen-Hysterie scheint vorüber, die langfristigen Knappheitsprobleme dürften aber bestehen bleiben. Da es sehr wenige förderfähige Minen gibt, richtet der Markt seine Aufmerksamkeit auf interessante Liegenschaften, die in den nächsten Jahren in Produktion gehen können.

    Ein Projekt, das sich sehr gut nach vorne entwickelt, ist im Besitz von Kodiak Copper, einem Explorer aus British Columbia. Seine Liegenschaft MPD befindet sich im Süden von British Columbia, in unmittelbarer Nähe zu bekannten Minen wie Copper Mountain, Highland Valley und New Afton. Daneben besitzt Kodiak auch das Kupfer-Molybdän-Silber-Porphyr-Projekt Mohave in Arizona, in der Nähe der Weltklasse-Mine Bagdad.

    Das Unternehmen hat kürzlich neue Bohrergebnisse für das MPD Projekt geliefert und eine größere Finanzierung angekündigt. Die Ergebnisse von fünf weiteren Bohrlöchern, die im Jahr 2021 in der Gate-Zone gebohrt wurden, weisen weiterhin beträchtliche Kupfer-Gold-Gehalte über größere Abschnitte auf und definieren eine breite mineralisierte Hülle, die eine hochgradige zentrale Zone umgibt. Die neuen Bohrungen haben Mineralisationen auch nach nach Osten und in die Tiefe bestätigt. Das Porphyrziel in der Zone Gate ist weiterhin in mehrere Richtungen erweiterungsfähig.

    Claudia Tornquist, Präsident und CEO von Kodiak: "Die Tatsache, dass dies nur eines von mehreren Zielgebieten für weitere Bohrungen darstellt, unterstreicht das Potenzial, die mineralisierte Hülle bei Gate noch erheblich zu erweitern. Wir werden die systematischen Bohrungen in der Zone Gate fortsetzen und freuen uns darauf, denselben Ansatz, der zu dieser Entdeckung geführt hat, auch zur Erschließung des Potenzials mehrerer anderer Ziele bei MPD im Jahr 2022 anzuwenden."

    Zur Finanzierung der 2022er Bohrvorhaben wurde die kürzlich angekündigte Privatplatzierung im Umfang deutlich erweitert. Das Unternehmen wird nun 3.875.000 Charity-Flow-Through-Stammaktien in einer Privatplatzierung zu einem Preis von 2,08 CAD pro Aktie emittieren, was Kodiak einen Bruttoerlös von insgesamt 8,06 Mio. CAD beschert. Zusätzlich werden konventionelle Flow-Through-Aktien zu 1,92 CAD über einen Betrag von 500.000 CAD angeboten.

    Nach sofortigem Anstieg um 17% bei Verkündung der Finanzierung, reagierte die Kodiak-Aktie in folgenden Tagen schwächer auf die anstehende Verwässerung. Die Projekte sind aber nun sehr gut durchfinanziert und unverändert aussichtsreich. Die Marktkapitalisierung ist nun bei rund 90 Mio. CAD angekommen, im letzten Jahr waren es noch knapp 60 Mio. CAD. Eine tolle Performance für investierte Anleger. Bleiben sie daher investiert und legen sie in der aktuellen Korrektur ein paar Stücke dazu. Kupfer bleibt ein Dauer-Thema.

    Rheinmetall und Nordex – Wenn sie nur liefern könnten

    Just als der russische Einmarsch in die Ukraine begann, kannten die Aktien der beiden Unternehmen Rheinmetall und Nordex nur noch eine Richtung: Gen Norden! Sie stiegen damit gegen den allgemein schwachen Trend an der Börse, der vor allem Industrie- und Hightechwerte erfasste. Die Betrachtungsweise fußt zum einen auf dem Argument der zu erwartenden Rüstungsaufträge für Rheinmetall und zum anderen am beschleunigten Ausbau alternativer Energien in Hinblick auf die extreme Verteuerung fossiler Energieträger. Das ist allerdings u.E. etwas zu kurzfristig gedacht, denn die Knappheiten bei wichtigen Metallen und Kernbestandteilen von Hightechgeräten betreffen die beiden Profiteure gleichermaßen. Hinzu kommt die schier endlos werdende Belastung der Lieferketten, die sich durch Sanktionen, Werksschließungen und Flugverbote noch ausdehnen wird.

    Im Fall von Rheinmetall sehen wir in dem 100 Mrd. EUR Investitionsbudget für die Bundeswehr und den vielen europäischen Bestellungen durchaus ein mittelfristiges Aufwertungsszenario, das bei stark erhöhten Auftragseingang auch deutlich mehr Gewinn erzeugen wird. Gleichzeitig gilt aber wie auch bei Nordex: Allein die Auftragsflut ist es nicht, die das Zahlenwerk kurzfristig verbessert. Beide Werte hängen an der Verfügbarkeit von Rohmaterialien, die sie in ihren Industrieprozessen erst veredeln müssen, um das gewünschte Produkt an den Kunden ausliefern zu können. An dieser Tatsache hegen wir momentan extreme Zweifel, denn auch den notwendigen Personalaufbau stemmt man nicht innerhalb von wenigen Wochen.

    Im Falle von Rheinmetall betrug der Anstieg gute 50%, bei Nordex ist es etwas weniger. Der findige Investor der ersten Minute freut sich über die richtige Entscheidung zu Kriegsbeginn und macht jetzt Kasse. Sowohl Rheinmetall als auch Nordex verlieren aktuell stark an Momentum und sind für die nähere Zukunft sehr korrekturanfällig. Mittel- bis langfristig kann ein Long-Investment dennoch aufgehen, dafür muss die Börse aber erst in den Normalmodus zurückfinden.


    Volatilität und Unsicherheit prägen das Aktiengeschäft. Die Knappheit an Rohstoffen wird der Showstopper für viele Industrie-Unternehmen. Bei einigen Automobilproduzenten stehen die Bänder schon still. Insbesondere die Hightech-Spezialisten Rheinmetall und Nordex sind zuletzt besonders stark gestiegen, hier sollten die Gewinne mitgenommen werden. Ein Teil der Erlöse kann getrost bei Kodiak Copper investiert werden, denn hier stimmt das langfristige Setup.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) derzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen hält bzw. halten und auf deren Kursentwicklungen spekulieren. Sie beabsichtigen insofern Aktien oder andere Finanzinstrumente der Unternehmen zu veräußern bzw. zu erwerben (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.
    Es besteht insofern ein konkreter Interessenkonflikt bei der Berichterstattung zu den Unternehmen.

    Die Apaton Finance GmbH ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.
    Es besteht auch aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.
    Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.inv3st.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    André Will-Laudien

    Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Armin Schulz vom 17.04.2024 | 06:00

    Barrick Gold, Globex Mining, BP – Rohstoffe Im Rampenlicht: Superzyklus gestartet?

    • Barrick Gold
    • Globex Mining
    • BP
    • Gold
    • Kupfer
    • Basismetalle
    • Edelmetalle
    • Spezialmetalle
    • Mineralien
    • Öl
    • Gas
    • Erneuerbare Energien

    Die globale Nachfrage nach Rohstoffen erreicht neue Höhen, auch angetrieben von geopolitischen Spannungen, die zunehmen. Exemplarisch dafür ist der Austausch von Angriffen zwischen dem Iran und Israel. Dieser Konflikt, tief verwurzelt in religiösen und politischen Differenzen, eskaliert weiter und könnte weitreichende Folgen für die internationale Stabilität und Rohstoffmärkte haben. Mit diesem neuesten Anstieg des Nahostkonflikts rücken Sicherheitsaspekte im globalen Wettstreit um wichtige Ressourcen wie Gold, Silber und Kupfer ins Zentrum des Interesses. Hier zeigt sich China rohstoffhungrig. Aber auch der Ölpreis hat zuletzt schon zugelegt. Schon lange ist von einem Rohstoff-Superzyklus die Rede. Vielleicht hat er nun endgültig begonnen. Wo sollte man jetzt investieren?

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 17.04.2024 | 04:45

    Rabattschlacht beendet: Rohstoffe in der Gegenoffensive! Rheinmetall, Power Nickel, BASF und Varta im Fokus

    • Rohstoffe
    • Energiewende
    • Strategische Metalle
    • Rüstung
    • Chemie

    Seit der Bombardierung Israels durch den Iran ticken die Uhren in Nahost anders. Die nächste Eskalationsstufe ist erreicht. Wenn Israel das Recht auf Verteidigung nun zum Anlass nimmt, Größeres auf den Weg zu bringen, ist er da: Der Flächenbrand. Gold und Silber brillieren als Fluchtwährung und ziehen auch die lang vernachlässigten Rohstoff-Aktien durch die Decke. Jetzt gilt es, die Segel im Wind zu halten und lang vermisste Bewegungsaufschläge zu reiten. In der Energiewende weiterhin gefragt sind strategisch sicherere Jurisdiktionen, die den steigenden Rohstoffhunger sicher bedienen können. Wir zeigen ein paar Chancen auf.

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 16.04.2024 | 04:45

    Die Kanonen donnern, Gold und Silber bleiben gefragt! Barrick, Newmont, Desert Gold und SMT Scharf im Fokus

    • Rohstoffe
    • Gold und Silber
    • Technologie
    • Energiewende

    Der nächtliche Angriff Israels durch den Iran verdeutlicht die aktuell vorliegende geopolitische Unsicherheit. Egal ob es zu weiteren Eskalationen in Nahost kommt, die Welt hat sich bereits seit Februar 2022 dramatisch verändert. So auch die Gewohnheiten der Anleger. Bis in das erste Quartal 2024 hinein haussierten die Aktien der Künstlichen Intelligenz und Hightech-Sektoren, nun stehen Rüstungswerte und Edelmetalle auf dem Plan. Gerade die NATO hat nach Jahrzehnten der Abrüstung nun eine Aufrüstungs-Dekade vor sich und private Anleger leben ihren Konsumverzicht durch die Erhöhung der privaten Sicherheit aus. Ausdruck dafür sind die verstärkten Käufe in Gold und Silber. Seit Jahren sind Edelmetalle wertstabile Garanten der täglich schwindenden Kaufkraft. Der neue Bewertungs-Zyklus im Rohstoff-Sektor steht u. E. erst am Anfang, daher prüfen wir günstige Einstiegsmöglichkeiten.

    Zum Kommentar