Menü schließen




03.07.2023 | 06:00

Nel ASA, dynaCERT, Nikola – Klimawandel mit Wasserstoff stoppen

  • Nel ASA
  • dynaCERT
  • Nikola
  • Elektrolyseur
  • grüner Wasserstoff
  • Wasserstoff-Tankstelle
  • Emissionen
  • HydraGEN
  • CO2-Zertifikate
  • Elektroantrieb
  • Wasserstoffantrieb
  • E-LKW
  • LKW
Bildquelle: pixabay.com

Klimaschutz ist ein wichtiges Thema unserer Zeit. Eine der größten Herausforderungen bei der Bekämpfung des Klimawandels besteht darin, die Emissionen aus dem Transportwesen zu reduzieren. Obwohl viele Maßnahmen ergriffen werden, um den Ausstoß von Treibhausgasemissionen zu verringern, sind sie noch immer einer der Hauptverursacher des globalen Klimawandels. Eine mögliche Lösung für dieses Problem kann in der Nutzung von Wasserstoff als Kraftstoff für Fahrzeuge liegen. Wir werfen daher zu Beginn einen Blick auf Nel ASA als Produzenten und sehen uns dann zwei Unternehmen an, die Lösungen für die Transportbranche bereithalten.

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: Armin Schulz
ISIN: NEL ASA NK-_20 | NO0010081235 , DYNACERT INC. | CA26780A1084 , NIKOLA CORP. | US6541101050

Inhaltsverzeichnis:


    Nel ASA – Großauftrag für Wasserstoff Tankstellen

    Nel ASA gehört im europäischen Raum zu den bekanntesten Wasserstoffaktien. Von 2017 bis Anfang 2021 ging es für den Wert an der Börse fast ausschließlich nach oben. Im Anschluss ging es in der Spitze um mehr als 70 % nach unten. Die Bewertung war einfach zu hoch für ein Unternehmen, dass noch immer Verluste schreibt. Die Voraussetzungen haben sich aber seit Ausbruch des Ukraine Konflikts und den verstärkten Klimaschutzbemühungen der westlichen Länder stark verbessert und somit sind die Weichen für den Durchbruch der Technologie gestellt. Das Unternehmen hat sich auf Elektrolyseure und Wasserstoff-Tankstellen spezialisiert.

    Für letztere erhielt Nel ASA am 29. Juni einen Auftrag im Wert von 24 Mio. USD. Insgesamt 16 Tankstellen sollen in Kalifornien aufgestellt werden. Die 1. Lieferung ist für das 4. Quartal vorgesehen. Weitere Aufträge sind möglich. Dieses Projekt zeigt aber auch die Schwierigkeiten mit denen die Wasserstoffanbieter zu kämpfen haben. Die Betankungsanlagen wurden schon vor über einem halben Jahr reserviert. Bis zu den Aufträgen vergehen teilweise mehrere Monate. Für das Unternehmen hat der Auftrag dennoch eine positive Signalwirkung. Zuletzt hatte das Segment Fueling deutlich geschwächelt.

    Unter dem Strich sind die Auftragsbücher voll wie noch nie. Das ist durchaus positiv. Andererseits muss man auf absehbare Zeit in die Gewinnzone kommen, bevor einem das Geld ausgeht. Hier ist Nel ASA deutlich besser aufgestellt als Plug Power. Die Analysten der Aktie sind sich uneinig wie es weitergeht. Zuletzt gab es aber Kaufempfehlungen von Bernstein Research und der Royal Bank of Canada (RBC). Das durchschnittliche Kursziel aller Analysten liegt bei etwa 16 NOK. Am vergangenen Freitag ging die Aktie mit 12,59 NOK aus dem Handel.

    dynaCERT – Großauftrag nur ein erster Schritt

    Noch fehlt es an Infrastruktur und auch der Preis für grünen Wasserstoff ist zu hoch, als dass ein Umschwung hin zu Wasserstoffantrieben ohne Probleme möglich wäre. Trotzdem steht die Dekarbonisierung im Mittelpunkt vieler Unternehmensstrategien. dynaCert bietet hier eine patentierte Lösung namens HydraGEN™ an. Diese Technologie ist für alle Arten von Dieselmotoren gedacht und kann jederzeit nachgerüstet werden. Aufgrund der Optimierung der Verbrennung durch Sauerstoff und Wasserstoff werden sowohl die Emissionen als auch der Verbrauch der Motoren gesenkt. Diese Einsparungen sollen in Zukunft mit CO2-Zertifikaten belohnt werden. Eine entsprechende Zertifizierung durch VERRA soll nach Unternehmensangaben kurz bevorstehen.

    Nachdem die Corona Pandemie den Vertrieb deutlich beeinträchtigt hat, kommt der Absatz nun langsam ins Rollen. Ende Mai wurde ein erster Großauftrag über 3.000 HydraGEN™ Einheiten vermeldet. Damit generiert das Unternehmen laut researchanalyst.com rund 12 Mio. CAD Umsatz. Fortschritte gibt es auch aus der Kooperation mit Cipher Neutron, mit denen man zusammen unter anderem AAM-Elektrolyseure entwickelt. Nachdem man auf der Canadian Hydrogen Convention seinen 5-Kilowatt-AEM Elektrolyseur vorgestellt hat, wurde am 13. Juni eine Kooperation mit Ionomr Innovations geschlossen. Gemeinsam will man Nordamerikas ersten 250 KW AEM-Elektrolyseur entwickeln.

    Am 21. Juni wurde eine Absichtserklärung mit Technomak Process Systems unterzeichnet. Cipher Neutron soll seine AEM Wasserstoff Elektrolyseure für die On- und Offshore Windkraftanlagen von Technomak und deren globalen Kunden herstellen. Da dynaCERT Rechte an der AEM Green Hydrogen Technology hält, wird man ebenfalls von der Zusammenarbeit profitieren. Jean-Pierre Colin, Executive Vice President und Direktor von dynaCERT, sagte: „dynaCERT freut sich, Technomak und Cipher Neutron bei der globalen Vermarktung von AEM Green Hydrogen Electrolysers zu unterstützen.“ Die Aktie, die nach dem Großauftrag einen deutlichen Sprung bis auf 0,315 CAD gemacht hatte, konsolidiert seitdem und ist aktuell für 0,22 CAD zu haben.

    Nikola – Fokus auf Nordamerika

    Als Nikola 2015 von Trevor Milton gegründet wurde, lautete das Ziel alternative Antriebssysteme für LKWs zu entwickeln. Als Brennstoff sollte dabei Strom und Wasserstoff dienen. Doch es wurde mehr versprochen, als gehalten werden konnte. Trotzdem wurde das Unternehmen am 9. Mai 2020 mit rund 30 Mrd. USD bewertet. Das Allzeithoch liegt seitdem bei 93,99 USD. Seitdem ist es abwärtsgegangen. Der Chef Milton warf 2020 das Handtuch und musste sich vor Gericht rechtfertigen. Mittlerweile hat das Unternehmen sowohl LKWs mit Elektro- als auch Wasserstoffantrieb.

    Im 1. Quartal wurden Bestellungen für 140 Wasserstoff-Lastwagen entgegengenommen und 33 Elektro-LKWs verkauft. Damit wurden 11,1 Mio. USD Umsatz erzielt. Unter dem Strich wurde je Aktie 0,26 USD verloren. Das Unternehmen befindet sich nach wie vor in einer schwierigen finanziellen Lage, da der Betrieb auf lange Sicht so nicht aufrechterhalten werden kann. Zuletzt wurden weitere Aktien ausgegeben, um die Liquidität zu erhöhen. Neben dem Abfluss an liquiden Mitteln drücken kurzfristige Verbindlichkeiten. Nicht umsonst hat das Unternehmen Stellen abgebaut, um Kosten einzusparen.

    So erklärt sich auch, dass Nikola seine Anteile am Joint-Venture Nikola Iveco Europe an Iveco verkauft hat. Dafür erhielt das Unternehmen 35 Mio. USD, eine Lizenz für die Iveco S-Way-Technologie inklusive der benötigten Komponenten sowie Anteile am geistigen Eigentum an der gemeinsam entwickelten E-Achse. Gelingt es dem Unternehmen durch Fokussierung auf Nordamerika und Kosteneinsparungen in die Gewinnzone zu kommen, könnte es weitergehen. Der einstige High-Flyer hat es immerhin geschafft, sein Listing an der NASDAQ zu sichern, da der Kurs sich mit 1,38 USD schon länger über der geforderten 1 USD-Marke befindet. Nur risikobewusste Anleger sollten hier einsteigen.


    Das Vorhaben das Transportwesen auf nachhaltige Antriebssysteme umzustellen ist aller Ehren wert. Aber der Weg ist noch weit. Nel ASA generiert mit seinen Elektrolyseuren grünen Wasserstoff und stellt eine Tankstellen Infrastruktur bereit. Bis es soweit ist können umweltbewusste Unternehmen ihre Emissionen mit der dynaCERT-Technologie HydraGEN™ senken und möglicherweise bald sogar CO2-Zertifikate erhalten. Nikola setzt schon lange auf alternative Antriebe. Allerdings ist die finanzielle Lage angespannt. Hier ist Vorsicht geboten.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) derzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen hält bzw. halten und auf deren Kursentwicklungen spekulieren. Sie beabsichtigen insofern Aktien oder andere Finanzinstrumente der Unternehmen zu veräußern bzw. zu erwerben (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.
    Es besteht insofern ein konkreter Interessenkonflikt bei der Berichterstattung zu den Unternehmen.

    Die Apaton Finance GmbH ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.
    Es besteht auch aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.
    Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.inv3st.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Armin Schulz

    Der gebürtige Mönchengladbacher studierte Betriebswirtschaftslehre in den Niederlanden. Im Zuge des Studiums kam er erstmals mit der Börse in Kontakt. Er hat mehr als 25 Jahre Erfahrung bei Börsengeschäften.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von André Will-Laudien vom 11.04.2024 | 04:45

    Nvidia, Super Micro Computer, Carbon Done Right Developments – Künstliche Intelligenz jetzt verkaufen!

    • Klimawende
    • Künstliche Intelligenz
    • Rohstoffe
    • CO2-Zertifikate

    Die Börse feiert seit Monaten einen wichtigen Produktivitätsfortschritt auf diesem Planeten. Den Ersatz der menschlichen Arbeitskraft durch lernende Maschinen. Was James Cameron in den 80iger Jahren durch sein Movie „Terminator“ schon einmal vordachte, ist jetzt Realität geworden. Nun geht es los mit der Arbeitsplatzvernichtung rund um den Globus. Besonders betroffen sind Standard-Serviceleistungen oder Kontrollprozesse wie z. B. in Call- oder Qualitätscentern. Die freundliche Stimme am Telefon, die sich um ihr Problem kümmert, könnte ihnen bereits jetzt in einer KI-animierten Form gegenübertreten. So richtig merken werden sie es nur, wenn sie von der Norm abweichende Fragen stellen. Ökonomen prophezeien einen Produktivitätssprung von über 20 % in den nächsten 10 Jahren. Ob es aber an der NASDAQ mit den Hightech-Titeln so erratisch weiterläuft wie jüngst, darf angezweifelt werden. Vielleicht sollte man mal eine Börsen-KI dazu befragen. Wir haben hierzu ein paar Ideen.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Armin Schulz vom 10.04.2024 | 06:00

    Nel ASA, First Hydrogen, Nikola – Wasserstoff im Aufwind

    • Nel ASA
    • First Hydrogen
    • Nikola
    • Wasserstoff
    • grüner Wasserstoff
    • Elektrolyseur
    • Wasserstoffantrieb
    • Wasserstoff-Tankstelle
    • leichte Nutzfahrzeuge
    • LKW
    • Elektroantrieb

    Mit der Entwicklung hin zu einer sauberen und effizienten Logistikbranche gewinnt Wasserstoff als zukunftsweisender Energieträger an Bedeutung. Die kontinuierlichen Innovationen in der Brennstoffzellentechnologie und bei den Speichersystemen sorgen für eine zunehmende Wettbewerbsfähigkeit. Dieser technologische Fortschritt, gepaart mit staatlichen Anreizen zum Ausbau der notwendigen Infrastruktur, ebnet den Weg für eine weitreichende Adaption im Logistikbereich. Pilotprojekte validieren bereits die Praxistauglichkeit und bereiten die Bühne für eine umfangreichere Implementierung im Logistiksektor. Zuletzt gab es positive Signale von den drei Wasserstoffunternehmen, die wir uns heute ansehen.

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 04.04.2024 | 04:45

    Jetzt reagieren: Rüstung bald ernten, Wasserstoff verstärken! Rheinmetall und Hensoldt versus Plug Power und dynaCERT

    • Rüstungsindustrie
    • Wasserstoff
    • Energiewende
    • CO2-Zertifikate

    Aktuell selektiert die Börse sehr genau. Künstliche Intelligenz und Rüstung werden auch nach Ostern ins Nest gelegt, nach wie vor unbeliebt sind Wasserstoff- und Lithiumtitel. So ist es eben, der Markt gibt und nimmt. Alle betrachteten Sektoren konnten in den letzten 2 Jahren schon mehrere 100 % erwirtschaften, wichtig war allerdings immer das Timing. Wir analysieren die aktuelle Situation anhand von Trends und Indikatoren. Die Zeit für eine taktische Umschichtung scheint nicht mehr fern.

    Zum Kommentar