Menü schließen




01.06.2021 | 05:08

dynaCERT, Plug Power, Nel ASA – Wasserstoffaktien nehmen wieder Fahrt auf!

  • Wasserstoff
Bildquelle: pixabay.com

Unbestritten war 2020 war ein fantastisches Jahr für Aktien, die sich auch nur im Entferntesten mit Wasserstofftechnologie beschäftigen. Allzu offensichtlich erscheint die Tatsache, dass Wasserstoff ein wichtiger Teil des neuen Energiemixes werden und in den meisten wichtigen Industrie- und Verkehrsprojekten eine zentrale Rolle spielen wird. Egal ob als Treibstoff in der Automobilindustrie (sowohl zur Verbrennung als auch in der Brennstoffzellentechnologie) oder als Speichermedium für intelligente Stromnetze: das lediglich zu Wasser verbrennende, hochenergetische Gas, gilt als Antwort auf viele Fragen. Anfang 2021 dann erfolgte eine Trendumkehr. Zu viele Unklarheiten zur grünen Produktion und Nutzbarkeit der Wasserstofftechnologie verunsicherten die Anleger, sodass eine Korrektur folgte. Nun aber setzen die Wasserstofftitel zu einer neuen Rallye an und wer beim letzten Mal zu spät dran war, sollte jetzt über einen Einstieg nachdenken.

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: Carsten Mainitz
ISIN: CA26780A1084 , US72919P2020 , NO0010081235

Inhaltsverzeichnis:


    dynaCERT – Win-Win-Situation: Milliardeneinsparungen durch Optimierung

    Die Wissenschaftler des kanadischen Unternehmens dynaCERT haben eine geniale Erfindung gemacht: mischt man der Verbrennungsluft herkömmlicher Dieselantriebe einen geringen Prozentsatz Wasserstoff bei, so wird hierdurch die Verbrennung optimiert und es entstehen bis zu 19% weniger Kohlendioxidemissionen. Dabei ist der Wasserstoffverbrauch überschaubar und kann direkt „on-demand“ mittels eines mobilen HydraGEN Elektrolyseurs erzeugt werden. Aufgrund der aktuell noch großen Abmessungen und hohen Anschaffungskosten des Elektrolyseurs, fokussiert sich das Unternehmen derzeit zunächst auf industrielle Einsatzgebiete für seine Technologie. Da wäre einmal die Transportbranche zu nennen. Aktuell werden rund 35% der weltweiten CO2-Emissionen von LKWs erzeugt. Aber auch für große Maschinen, wie beispielsweise im Bergbau, lässt sich die Technologie problemlos einsetzen. Weitere denkbare Einsatzgebiete sind der dieselbetriebene Schienenverkehr sowie die Schifffahrt.

    Die dynaCERT Technologie wirkt für Unternehmen in zweifacher Hinsicht als Kostensenker: zum einen sinkt der Verbrauch an Dieselkraftstoff, wichtiger ist jedoch die Verringerung der CO2-Emissionen. Diese werden mittels einer eigenen Telematiklösung direkt im Betrieb an die zuständige Umweltbehörde übermittelt, sodass das Unternehmen laufend Gutschriften auf seine CO2-Zertifikate erhalten kann. Nach dem Start eines weltweiten CO2-Zertifikatehandels werden Unternehmen diese Zertifikate durch den Verkauf in bare Münze verwandeln können. Dass die Technologie funktioniert und einsatzbereit ist, konnten die Spezialisten von dynaCERT in verschiedenen Pilotprojekten bereits beweisen. Der Vertriebsfokus liegt aktuell klar auf der nordamerikanischen Transportindustrie sowie weltweit tätigen Bergbauunternehmungen. Doch speziell Branchen und Länder, die nicht die Möglichkeiten haben, die bisherige Dieseltechnologie sofort durch elektrische Antriebe zu ersetzen, dürften bald ein reges Interesse an der von dynaCERT entwickelten Brückentechnologie entwickeln.

    Um diese wachsende Nachfrage besser adressieren zu können, gab das Unternehmen gestern die Berufung von Stephen Kukucha in den Vorstand bekannt. Kukucha, baute bei seinen vorherigen Tätigkeiten bei u.a. bei Ballard Power Systems und als Direktor des US Fuel Cell Councils sowie als Mitgründer eines Unternehmens im Sektor Erneuerbare Energien einen umfangreichen Erfahrungsschatz auf. Er ersetzt als Direktor zukünftig Elliot Strachin, der sich ab sofort als treuer Aktionär auf seine Aufgaben als Mitinhaber eines neuen dynaCERT Händlers konzentrieren und dem Unternehmen weiter als Berater zur Verfügung stehen wird.

    Für uns ist die Aktie, der die Analysten von GBC ein Kurspotenzial von bis zu 2,20 CAD bescheinigen, damit definitiv ein Kaufkandidat. Der Kurs pendelt derzeit um die 0,42 CAD.

    Plug Power – überschreitet psychologisch wichtige Marke von 30 USD

    Der US-amerikanische Spezialist in der Herstellung von Brennstoffzellen und Elektrolyseuren scheint seine Talfahrt an der Börse endlich beendet zu haben. So konnte in der vergangenen Woche nach einer wahren Rallye endlich das Tal der Tränen verlassen sowie die psychologisch wichtige Marke von 30 USD überschritten werden. Damit scheint der Weg nach oben wieder frei zu sein. Um die Verluste seit Jahresanfang aufzuholen, gibt der Branchenführer auch weiter mächtig Gas: so sucht das Unternehmen aktuell aktiv nach Kandidaten für fruchtbare Partnerschaften. In diesem Sinne wurde kürzlich eine Kooperation mit dem britischen Hersteller von Katalysatoren Johnson Matthey vereinbart. Dieser soll helfen, die Elektrolyseur-Technologie von Plug Power weiter zu verbessern sowie einen geschlossenen Recyclingkreislauf für die Produkte beider Unternehmen zu etablieren.

    Eine weitere Partnerschaft wurde kürzlich mit der südkoreanischen SK Group vereinbart, die bereits bei Plug Power investiert ist. Mittels eines gemeinsamen Joint Ventures soll in Südkorea bis 2023 eine neue Fabrik für die Herstellung von Brennstoffzellen und Elektrolyseuren entstehen und damit die Expansion in Südkorea, Vietnam und China forciert werden. Entsprechend verkündete CEO Andrew Marsh in einem Interview mit Nikkei Asia kürzlich, man gehe davon aus, dass der Umsatzanteil Asiens an Plug Powers Gesamtgeschäft in den nächsten vier bis fünf Jahren auf bis zu einem Drittel steigen könnte.

    Für 2024 peile man immer noch einen Gesamtumsatz von rd. 1,7 Mrd. USD an, nach 337 Mio. USD in 2020. Das klingt zum einen nach einem ambitionierten Ziel. Andererseits ist die Klimawende langsam nicht mehr aufschiebbar. In den kommenden Jahren wird die Nachfrage nach klimaneutralen Technologien explosionsartig zunehmen. Bis dahin wird Plug Power sich eine herausragende Marktstellung erarbeitet haben. Analysten errechnen im Durchschnitt ein Kursziel von 49 USD für die Aktie. Das entspricht einem Potenzial von rund 60%.

    Nel ASA – Kurserholung beim Wasserstoffspezialisten

    Die Investoren der Wasserstoffpioniere von Nel ASA sind in den letzten Monaten Leid gewohnt. So musste der ehemalige Shooting-Star aus Norwegen seit Jahresanfang faktisch eine Halbierung seines Unternehmenswerts an der Börse hinnehmen. Immerhin konnte seitdem ein positiver Newsflow kreiert werden, der für eine zwischenzeitliche Kurserholung sorgte. Eine dieser Meldungen war die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit der spanischen Iberdrola Gruppe zur Errichtung eines 230 MW Elektrolyseurs für die Produktion von grünem Dünger. Leider platzte vor knapp einer Woche auch diese Blase: in letzter Minute löste sich Iberdrola von der Vereinbarung und erteilte dem Wettbewerber Cummins den Zuschlag. Gemeinsam mit diesem soll nun sogar eine Kapazität von 500 MW ausgebaut werden, mit der Option auf eine Erweiterung auf 1 GW. Der Kurs von Nel sackte nach dieser enttäuschenden Nachricht zwar zunächst ab. Innerhalb der vergangenen Woche konnten aber zumindest diese Verluste weitgehend wieder ausgeglichen werden. Mehr noch: aktuell scheint sich das Papier um die Marke von 18 NOK zu stabilisieren. Angesichts der Tatsache, dass das Unternehmen noch bis mindestens 2024 mit Verlusten operiert, erscheint die weitere Kursentwicklung limitiert.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.inv3st.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Carsten Mainitz

    Der gebürtige Rheinland-Pfälzer ist seit mehr als 25 Jahren leidenschaftlicher Börsianer. Nach seinem BWL-Studium in Mannheim arbeitete er als Journalist, im Equity Sales und viele Jahre im Aktienresearch.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Mario Hose vom 15.04.2024 | 13:03

    Bayer, dynaCERT, Rheinmetall, Varta: Auftakt zum Turnaround?

    • Wasserstoff
    • CarbonCredits

    Der DAX kann zum Wochenstart wieder auf über 18.000 Punkte zulegen und notiert zurzeit bei 18.078,53 Zähler. Die jüngsten militärischen Ereignisse zwischen Israel und dem Iran haben keinen negativen Einfluss auf das aktuelle Handelsgeschehen. Zu den aktivsten Aktien bei Tradegate zählt zur Stunde Rheinmetall mit 2.645 Orders, Bayer (1.277) und Varta (1.213). Während das Rüstungsunternehmen Rheinmetall um 1,52 % auf 548,20 EUR zulegen kann, geben Bayer um 1,08 % auf 26,61 EUR und Varta um 5,99% auf 9,00 EUR nach. Eine positive Meldung gab es beim Wasserstoffpionier dynaCERT, die als ein Impuls für die Unternehmensentwicklung verstanden werden kann. Mehr dazu im Bericht.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Armin Schulz vom 10.04.2024 | 06:00

    Nel ASA, First Hydrogen, Nikola – Wasserstoff im Aufwind

    • Nel ASA
    • First Hydrogen
    • Nikola
    • Wasserstoff
    • grüner Wasserstoff
    • Elektrolyseur
    • Wasserstoffantrieb
    • Wasserstoff-Tankstelle
    • leichte Nutzfahrzeuge
    • LKW
    • Elektroantrieb

    Mit der Entwicklung hin zu einer sauberen und effizienten Logistikbranche gewinnt Wasserstoff als zukunftsweisender Energieträger an Bedeutung. Die kontinuierlichen Innovationen in der Brennstoffzellentechnologie und bei den Speichersystemen sorgen für eine zunehmende Wettbewerbsfähigkeit. Dieser technologische Fortschritt, gepaart mit staatlichen Anreizen zum Ausbau der notwendigen Infrastruktur, ebnet den Weg für eine weitreichende Adaption im Logistikbereich. Pilotprojekte validieren bereits die Praxistauglichkeit und bereiten die Bühne für eine umfangreichere Implementierung im Logistiksektor. Zuletzt gab es positive Signale von den drei Wasserstoffunternehmen, die wir uns heute ansehen.

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 04.04.2024 | 04:45

    Jetzt reagieren: Rüstung bald ernten, Wasserstoff verstärken! Rheinmetall und Hensoldt versus Plug Power und dynaCERT

    • Rüstungsindustrie
    • Wasserstoff
    • Energiewende
    • CO2-Zertifikate

    Aktuell selektiert die Börse sehr genau. Künstliche Intelligenz und Rüstung werden auch nach Ostern ins Nest gelegt, nach wie vor unbeliebt sind Wasserstoff- und Lithiumtitel. So ist es eben, der Markt gibt und nimmt. Alle betrachteten Sektoren konnten in den letzten 2 Jahren schon mehrere 100 % erwirtschaften, wichtig war allerdings immer das Timing. Wir analysieren die aktuelle Situation anhand von Trends und Indikatoren. Die Zeit für eine taktische Umschichtung scheint nicht mehr fern.

    Zum Kommentar