Menü schließen




11.05.2021 | 04:50

Aurubis, Osino Resources, ThyssenKrupp – Die Gewinner der Trends Digitalisierung, Energiewende und eMobility

  • Gold
  • Kupfer
  • Rohstoffe
  • Wasserstoff
  • Digitalisierung
  • Energiewende
  • Elektromobilität
Bildquelle: pixabay.com

Eines haben die drei genannten Trends gemeinsam: Sie benötigen Elektrizität. Und wo immer Elektronen Arbeit verrichten, sind Materialien für den Stromtransport und die Stromspeicherung gefragt. Dabei kommen je nach Anwendung unterschiedliche Stoffe zum Einsatz. So wird Gold hauptsächlich im Bereich der Konnektoren eingesetzt, ebenso wie Silber, das aber auch in zahlreichen Beschichtungen, z.B. für Sitzheizungen oder in Infotainment-Systemen, steckt. Kupfer wiederum ist das Material der Wahl für alle Kabelverbindungen, während für die Speicherung von Strom Stoffe wie Lithium oder Kobalt benötigt werden oder in Zukunft auch Wasserstoff. Folgende Unternehmen liegen mit ihren Produkten voll im Trend und sollten in keinem Depot fehlen.

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: Carsten Mainitz
ISIN: CA68828L1004 , DE0006766504 , DE0007500001

Inhaltsverzeichnis:


    Aurubis AG – Deutlich höherer Gewinn im ersten Halbjahr dank kräftig gestiegener Kupferpreise

    Der Hamburger Kupferkonzern konnte in den letzten zwölf Monaten, in denen sich der Preis für die Tonne Kupfer auf ein aktuelles Allzeithoch von 10.350 USD fast verdoppeln konnte, sein operatives Ergebnis vor Steuern um 72% auf 103 Mio. EUR in die Höhe schrauben. Das Konzernergebnis stieg in gleicher Größenordnung auf 79 Mio. EUR. Allerdings war diese Entwicklung bereits antizipiert worden, sodass das Unternehmen seine Jahresprognose lediglich bestätigte. Zieht man allerdings in Betracht, dass die Analysten der Bank of America jüngst einen kurzfristigen Anstieg des Kupferpreises auf 13.000 USD je Tonne für wahrscheinlich erklärten, dürfte bei Aurubis noch Luft nach oben sein.

    Insbesondere die Erholung der Weltkonjunktur in der Post-Corona Zeit und das damit verbundene 'Wieder-in-den-Fokus-Rücken' der globalen Klimaschutzziele, wird einen weiteren Nachfrageschub nach Rohstoffen für die Energiewende auslösen. So werden für batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge bis zu 20% mehr Kupfer benötigt als bei konventionellen Antrieben. Aurubis jedenfalls, auch eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich des Recyclings von Nicht-Eisenmetallen, dürfte mit seinen Produkt- und Dienstleitungsspektrum bestens aufgestellt sein.

    Osino Resources Corp.– Twin-Hills-Projekt in Namibia geht mit Riesen-Schritten voran

    Neben seiner Bedeutung für die Energie- und Mobilitätstrends der Zukunft war Gold schon immer die gefragteste Asset-Klasse in wirtschaftlich instabilen Zeiten, meist getrieben von ausufernder Inflation angesichts steigender Staatsschulden. Bedenkt man, dass alles bisher jemals auf der Erde geförderte Gold in einen Würfel mit der Kantenlänge von 21 Metern passt, kann man sich plastisch gut vorstellen, wie rar das Edelmetall und wie aufwendig die Goldproduktion eigentlich ist. Gut, dass es ein Unternehmen wie die kanadische Osino Resources Corp. gibt, die sich mit der Identifizierung und Entwicklung weltweiter Goldvorkommen beschäftigt.

    Das aktuelle Hauptprojekt des Unternehmens heißt Twin-Hills und liegt in Namibia, einem wirtschaftlich und politisch stabilen Land mit langer Bergbautradition. Genauer gesagt liegt das Projekt im Damara-Sedimentgürtel, der auch als namibischer Goldgürtel bezeichnet wird, und in dem bereits andere Minen, wie die bekannten Navachab und Otjikoto in Betrieb sind. Letztere wurde übrigens von einem Team rund um den aktuellen Presidenten und CEO von Osino Resources, Heye Daun, entwickelt und an das Unternehmen B2Gold verkauft, welches die Mine heute äußerst profitabel betreibt. Mit der bereits seit 2016 laufenden Exploration der Goldvorkommen in Twin-Hills, konnte nun nach der Niederbringung von 69.000 Bohrmetern und 125 Bohrlöchern eine erste Schätzung der Goldvorkommen von rund 1,9 Mio. Unzen erstellt werden, bei einem Gehalt von 1,1g/t. Für das laufende Jahr sind zusätzliche 75.000 Bohrmeter geplant. Außerdem soll bis spätestens Ende des Jahres eine Machbarkeitsstudie angefertigt sein.

    Die vorliegenden Ergebnisse, die Erfahrung des Management-Teams sowie die geplanten weiteren Projektschritte waren für die Analysten von Sprott Equity Research Anlass genug, ihr Kursziel für die Aktie von Osino Resources, die übrigens auch in Frankfurt gehandelt wird, auf 2,55 CAD zu erhöhen. Damit hat das Papier, das aktuell bei 1,24 CAD notiert, Verdopplungspotenzial. High-Risk-High-Return-affine Anleger, die vom Nachfrageboom bei Gold überproportional profitieren möchten, sollten sich die Aktie ins Depot legen. Schließlich versprechen Explorationsgesellschaften bei einem frühen Einstieg typischerweise eine wesentlich höhere Rendite als etablierte Gold-Produzenten.

    ThyssenKrupp – Big Player in der emissionsarmen Stahlproduktion

    Klimawandel und Energiewende machen auch vor deutschen Traditionsunternehmen nicht Halt. Zum einen muss die Stahlproduktion zukünftig mit weniger Emissionen betrieben werden, sollten internationale Klimaschutzziele erreicht werden wollen, zum anderen bieten sich für Konzerne durch neuartige Technologien aber auch einzigartige Chancen. Beides trifft auf den deutschen Traditionskonzern ThyssenKrupp zu. Einerseits engagiert sich das Unternehmen zunehmend in der Produktion von „grünem Stahl“, bei dem Emissionen beispielsweise durch die Nutzung ökologisch erzeugten Stroms oder den Einsatz neuartiger Technologien, wie dem Thyssenkrupp-eigenen EnviBAT-System zu Emissionsminderung im Verkokungsprozess, reduziert werden. Andererseits ist der Konzern über seine gemeinsam mit dem italienischen Partner De Nora gehaltene Chemieanlagentochter Uhde Chlorine Engineers, die aktuell Marktführerin bei der Produktion von Elektrolyseanlagen für die Chloralkali-Produktion ist, zukünftig auch beim Bau großformatiger Wasserstoffelektrolyseanlagen aktiv.

    Dabei kommt das Engagement im Bereich Wasserstoff nicht von ungefähr: soll Stahl klimaneutral produziert werden, ist dies zukünftig nur durch den Ersatz von Kohle durch Wasserstoff möglich. Um eine optimale Versorgung mit dem wichtigen Element sicherzustellen, plant ThyssenKrupp daher zusammen mit den Partnern HKM und dem Hafen Rotterdam den Aufbau internationaler Lieferketten zum Import und zur effizienten Distribution. Und auch die Expertise im Bereich nachhaltiger Stahlproduktion ist international gefragt. So konnte jüngst ein Großauftrag aus China zum Bau und zur Lieferung von vier emissionsarmen Koksofenstampfbatterien mit einer Jahresgesamtkapazität von 3,9 Mio. Tonnen an Land gezogen werden. Wir sehen den deutschen Traditionskonzern mit dieser Strategie auf dem richtigen Weg. Diese Einschätzung wird auch bekräftigt durch die Bekanntgabe des Bundeswirtschaftsministers Peter Altmeier vor einigen Tagen, die Umstellung auf eine grüne Stahlproduktion mit zusätzlichen 5 Mrd. EUR in den nächsten drei Jahren fördern zu wollen. Analysten scheinen übrigens ebenso dieser Meinung zu sein. So liegt der Konsens der Analystenschätzungen aktuell bei einem Kursziel von 14,18 EUR, dies bedeutet beim aktuellen Kurs ein Potenzial von rund 25%.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.inv3st.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Carsten Mainitz

    Der gebürtige Rheinland-Pfälzer ist seit mehr als 25 Jahren leidenschaftlicher Börsianer. Nach seinem BWL-Studium in Mannheim arbeitete er als Journalist, im Equity Sales und viele Jahre im Aktienresearch.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Juliane Zielonka vom 18.04.2024 | 05:20

    Volkswagen, Altech Advanced Materials und BYD - wer von Chinas EV-Aufstieg profitieren kann

    • China
    • Batterietechnologie
    • Silizium
    • Volkswagen
    • BYD
    • Elektromobilität

    Chinesische Unternehmen wie BYD profitieren von staatlichen Förderungen und vom landeseigenen Zugang zu Rohstoffen. In nur drei Jahren stiegen BYDs Subventionen von 220 Mio. EUR auf 2,1 Mrd. EUR. Diese Summen tragen dazu bei, dass BYD den chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge dominiert und zunehmend in den europäischen Markt vordringt. Auch Volkswagen kann sich dem Sog Chinas nicht entziehen. Im Rahmen seiner “In China für China” Strategie baut Volkswagen sein Kooperationsnetzwerk mit chinesischen Partnern aus. Das Ziel: eine erhebliche Kostensenkung bei der Entwicklung von EV-Technologie. Für Unternehmen wie Altech Advanced Materials bietet eine enge Zusammenarbeit mit chinesischen Marktführern wie BYD und Volkswagen die Möglichkeit, innovative Batterie-Technologien zu kommerzialisieren, die den Anforderungen des sich wandelnden Marktes gerecht werden. Eine dieser Innovationen made in Germany von Altech Advanced Materials erhöht die Langlebigkeit von EV-Batterien um 30 %. Die Details im Überblick.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Armin Schulz vom 17.04.2024 | 06:00

    Barrick Gold, Globex Mining, BP – Rohstoffe Im Rampenlicht: Superzyklus gestartet?

    • Barrick Gold
    • Globex Mining
    • BP
    • Gold
    • Kupfer
    • Basismetalle
    • Edelmetalle
    • Spezialmetalle
    • Mineralien
    • Öl
    • Gas
    • Erneuerbare Energien

    Die globale Nachfrage nach Rohstoffen erreicht neue Höhen, auch angetrieben von geopolitischen Spannungen, die zunehmen. Exemplarisch dafür ist der Austausch von Angriffen zwischen dem Iran und Israel. Dieser Konflikt, tief verwurzelt in religiösen und politischen Differenzen, eskaliert weiter und könnte weitreichende Folgen für die internationale Stabilität und Rohstoffmärkte haben. Mit diesem neuesten Anstieg des Nahostkonflikts rücken Sicherheitsaspekte im globalen Wettstreit um wichtige Ressourcen wie Gold, Silber und Kupfer ins Zentrum des Interesses. Hier zeigt sich China rohstoffhungrig. Aber auch der Ölpreis hat zuletzt schon zugelegt. Schon lange ist von einem Rohstoff-Superzyklus die Rede. Vielleicht hat er nun endgültig begonnen. Wo sollte man jetzt investieren?

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 17.04.2024 | 04:45

    Rabattschlacht beendet: Rohstoffe in der Gegenoffensive! Rheinmetall, Power Nickel, BASF und Varta im Fokus

    • Rohstoffe
    • Energiewende
    • Strategische Metalle
    • Rüstung
    • Chemie

    Seit der Bombardierung Israels durch den Iran ticken die Uhren in Nahost anders. Die nächste Eskalationsstufe ist erreicht. Wenn Israel das Recht auf Verteidigung nun zum Anlass nimmt, Größeres auf den Weg zu bringen, ist er da: Der Flächenbrand. Gold und Silber brillieren als Fluchtwährung und ziehen auch die lang vernachlässigten Rohstoff-Aktien durch die Decke. Jetzt gilt es, die Segel im Wind zu halten und lang vermisste Bewegungsaufschläge zu reiten. In der Energiewende weiterhin gefragt sind strategisch sicherere Jurisdiktionen, die den steigenden Rohstoffhunger sicher bedienen können. Wir zeigen ein paar Chancen auf.

    Zum Kommentar