Menü schließen




27.04.2021 | 04:59

Samsung SDI, Rock Tech Lithium, Nikola – Die Zukunft fährt elektrisch und diese Aktien fahren mit

  • Elektromobilität
  • Lithium
Bildquelle: pixabay.com

Die Zukunft fährt elektrisch. Batterieelektrisch, um genau zu sein. War vor einigen Jahren noch die Rede vom Kampf der Systeme, also Diesel vs. Wasserstoff, Batterie vs. Brennstoffzelle, so scheint dieser mittlerweile entschieden: der batterieelektrische Antrieb hat – zumindest vorerst – das Rennen gemacht. Allerdings darf eine Sache nicht unterschätzt werden: Wollten alle Menschen nur noch batterieelektrisch Auto fahren, muss ein massiver Ausbau der Elektro-Infrastruktur mit Schnellademöglichkeiten erfolgen. Und nicht unterschätzt werden darf momentan auch das Problem der Rohstoffversorgung. So steckt in den aktuellen Batteriegenerationen noch haufenweise seltene Erden und Metalle, wie Lithium, Kobalt, Lanthan etc. Im Folgenden präsentieren wir drei Unternehmen, die von den aktuellen e-Mobility Trends massiv profitieren dürften. Also schnallen Sie sich an!

Lesezeit: ca. 5 Min. | Autor: Carsten Mainitz
ISIN: CA77273P2017 , US7960542030 , US6541101050

Inhaltsverzeichnis:


    Samsung SDI – Als weltweite Nummer fünf in der Batterieproduktion gut positioniert

    WKN: 923086 ISIN: US7960542030 Symbol: XSDG
    Die Tochter des weltgrößten Elektronikherstellers Samsung ist der weltweit fünftgrößte Hersteller von Autobatterien. Das 1970 gegründete Unternehmen ist ein Pionier der Lithium-Ionen Technologie. In Europa ist das Unternehmen mit einem Batteriewerk in Ungarn vertreten, von wo aus die Konzerne BMW und Volkswagen mit Batterien versorgt werden.

    Das Unternehmen kündigte erst im Februar dieses Jahres an, die Produktionskapazität im ungarischen Göd nahe Budapest von 30 GWh auf 40 GWh p.a. mittels einer Investitionsspritze von rund 740 Mio. Euro auszuweiten. Der Ausbau soll zum Teil über Kredite, zum Teil über eine Kapitalerhöhung bei der ungarischen Tochter SDI Hungary Zrt. finanziert werden. Außerdem gelangten Pläne an die Öffentlichkeit, dass Samsung SDI den Bau eines zweiten Werks in Ungarn in Erwägung ziehe. Allerdings wurden dazu keine weiteren Details genannt. Jedenfalls sieht es so aus, als wolle der Batteriegigant seinen guten Platz im Wettbewerbsfeld erhalten und seine Marktposition in Europa weiter festigen.

    Aufgrund des sich abzeichnenden Nachfrageanstiegs sehen wir das Unternehmen aktuell in einer sehr guten Ausgangslage. Was noch für die Aktie spricht ist ihre aktuelle Bewertung: zuletzt hatte das Papier auf einen Kurs von 670.000 KRW nachgegeben. Analysten sehen den fairen Preis allerdings im Mittel bei 858.484 KRW. Das Papier hat damit ein Kurspotenzial von rund 30%. Damit ist für uns jetzt genau der richtige Zeitpunkt zum Einstieg.

    Rock Tech Lithium – Mit Investitionen in Deutschland an die Spitze der Mobilitätsoffensive

    WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Symbol: RJIB
    Das kanadische Unternehmen Rock Tech Lithium und sein deutscher Aufsichtsratsvorsitzender Dirk Harbecke planen, ein großes Problem von Batterieherstellern weltweit zu adressieren und damit massiv von der Mobilitätswende hin zum e-Antrieb zu profitieren: Die Versorgung mit Lithium, einem Rohstoff, der aktuell in Form von Lithium-Hydroxid in so ziemlich jedem produzierten Akkumulator steckt. Derzeit erfolgt die Lithiumproduktion zu über 80% in China. Aufgrund der Spannungen im Welthandel war Lithium in der Vergangenheit damit oft Spielball der Politik, was zu stark schwankenden Preisen führte. Rock Tech plant nun, die Lithium-Versorgung in Europa durch die Förderung in eigenen Minen in der kanadischen Provinz Ontario und die Veredlung zu Lithium-Hydroxid an einem ostdeutschen Standort in Sachsen-Anhalt sicherzustellen. Bei der Standortwahl spielen sowohl die geografische Nähe zu Teslas Giga-Factory im brandenburgischen Grünheide sowie zur neuen Kathodenfabrik der BASF im ebenfalls brandenburgischen Schwarzheide als auch die hohe in Aussicht gestellte Standortförderung durch das Land Sachsen-Anhalt eine große Rolle.

    Die Produktion soll 2023 beginnen. Dazu plant das in Vancouver beheimatete Unternehmen im ersten Schritt den Bau einer ersten Konverteranlage mit einer Produktionskapazität von 24.000 Tonnen Lithium-Hydroxid p.a., was einer Menge für rund 500.000 Autobatterien entspricht. Der Umsatz wird im Fall einer störungsfreien Produktion bei etwa 250 Mio. EUR liegen, beim aktuellen Lithium-Preis von 10.000 EUR pro Tonne Lithium-Carbonat liegt der erwartete Gewinn bei 40 Mio. EUR, bei einer Marktkapitalisierung des Unternehmens von aktuell gerade einmal 160 Mio. EUR. Natürlich kommt es hier noch zu Verwässerungseffekten. Rock Tech befindet sich auf einem sehr guten Weg: aktuell hat das Unternehmen ein metallurgisches Testprogramm zur Umwandlung seiner Lithium-Vorkommen in industriell nutzbares Lithium-Hydroxid gestartet, das später in seiner Konverteranlage in Deutschland zum Einsatz kommen soll. Endgültige Ergebnisse Lithium-Hydroxidproben werden für Mai erwartet.

    Wir finden die Story passt sehr gut in die Zeit. Die angelaufene Mobilitätswende wird sich nicht zurückdrehen lassen. So geben immer mehr Autohersteller an, aus der Produktion von Verbrennern auszusteigen. Der mittlerweile zum chinesischen Geely-Konzern gehörende schwedische Hersteller Volvo wird bereits ab 2025 keine Verbrennermotoren mehr anbieten. Und auch der Daimler-Konzern hat das Ende des Otto-Motors bereits eingeläutet. Auch im Bereich des Warenverkehrs werden sich zunehmend batterieelektrische Antriebe durchsetzen. Gerade der Langstrecken-LKW-Verkehr ist aufgrund seiner gleichförmigen Batteriebelastung für diese Technologie prädestiniert. Die Lithiumnachfrage wird in Zukunft also weiter stark zunehmen. Risikofreudige Anleger nutzen das aktuelle Kursniveau zum Einstieg in das auch in Frankfurt gehandelte Unternehmen und freuen sich, wenn nach Veröffentlichung der Testergebnisse im Mai Bewegung in die Aktie kommt.

    Nikola – Kooperation mit TravelCenters of America zum Aufbau eines Wasserstoff-Tankstellennetzes

    WKN: A2P4A9 ISIN: US6541101050 Symbol: 8NI
    Nikola-Aktionäre sind es gewohnt zu leiden. Nach dem Report von Hindenburg-Research zu diversen Falschmeldungen des ehemaligen CEOs Trevor Milton im September 2020 und dem folgenden Kurseinbruch markieren die Aktien jede Woche neue Tiefststände. Dabei hat das Unternehmen seitdem viele Schritte unternommen, um dem Kapitalmarkt eine durchaus machbare Zukunft von Nikola zu präsentieren. Allerdings war auch die jüngere Vergangenheit von einigen Rückschlägen gezeichnet. So scheiterte die Kooperationsvereinbarung mit GM inkl. geplanter Überkreuzbeteiligung, die Bestellung von 5.000 Müllfahrzeugen wurde storniert und Nikola selbst musste die geplante Anzahl auszuliefernder FE-Trucks von ursprünglich 600 Einheiten auf 100 Einheiten reduzieren sowie die Einstellung seines SUV-Projekts Badger bekanntgeben.

    Das alles in Verbindung mit einem Jahresverlust 2020 von 383 Mio. USD lies den Kurs auf unter 10 USD sinken. Doch gegen Ende letzter Woche gab es dann endlich wieder ein Lebenszeichen: Nikola konnte die Unterzeichnung einer Kooperation mit dem amerikanischen Tank- und Raststellenbetreiber TravelCenters of America vermelden. Im Großraum Los Angeles und Central Valley in Südkalifornien sollen zunächst zwei Tankplätze für die Versorgung von Lastkraftwagen mit Wasserstoff umgerüstet werden. Die Inbetriebnahme ist für Q1/2023 geplant. Dabei soll die Infrastruktur ausdrücklich nicht auf Nikola-Trucks begrenzt, sondern auch für andere Hersteller, die den Einstieg in Wasserstoffantriebe für Nutzfahrzeuge planen, wie Toyota, Hyundai oder GM, offen sein. Die guten Nachrichten ließen den Kurs auf aktuell 12 USD ansteigen. Entscheidend für die Aktie wird sein, wie erfolgreich Nikola seine geplanten nächsten Schritte wird umsetzen können. So möchte das Unternehmen bereits gegen Ende dieses Jahres seine rein batteriebetriebene Fahrzeugreihe Elektro-Tre in den Verkauf bringen. Dazu benötigt das Unternehmen allerdings rund 100 Mio. USD Kapital, um seine Produktionsstätte in Arizona fertigzustellen.

    Es wird sich zeigen, ob es dem aktuell mit 4,5 Mrd. USD bewerteten Unternehmen gelingen wird, das Geld aufzutreiben. Sollte Nikola das nicht gelingen, sieht die Zukunft düster aus. Sollte die Auslieferung der Fahrzeuge zum Jahresende allerdings wie geplant anlaufen und auch der Ausbau des Tankstellennetzes wie geplant vonstattengehen, dürften Anleger wieder mehr Vertrauen in das Unternehmen gewinnen. Nikola ist also ein Fall für risikofreudige Anleger. Grundsätzlich ist die Story gut. Das zeigen die Pläne der etablierten Hersteller wie Toyota oder auch Traton, die alle selbst die technologische Richtung von Nikola einschlagen wollen.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.inv3st.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Carsten Mainitz

    Der gebürtige Rheinland-Pfälzer ist seit mehr als 25 Jahren leidenschaftlicher Börsianer. Nach seinem BWL-Studium in Mannheim arbeitete er als Journalist, im Equity Sales und viele Jahre im Aktienresearch.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Stefan Feulner vom 26.03.2024 | 05:10

    BYD, First Hydrogen, XPeng – Wann folgt der Rebound?

    • erneuerbare Energien
    • grüner Wasserstoff
    • Elektromobilität

    Neben dem DAX und dem Dow Jones feierte auch die technologielastige Nasdaq ein weiteres Allzeithoch. Mit drei weiteren Zinssenkungen, die die US-Notenbank Fed noch für dieses Jahr prognostizierte, bietet sich dadurch für die kapitalintensiveren Werte noch deutliches Aufwärtspotenzial. Getrieben wird die Rally hauptsächlich durch die Magnificent Seven. Dahinter bewegen sich aussichtsreiche Unternehmen, die ihrem Kurspotenzial bislang noch weit hinterherhinken.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Armin Schulz vom 12.03.2024 | 06:00

    BYD, Carbon Done Right Developments, Plug Power - ökologische Verantwortung avanciert zum Erfolgsfaktor

    • BYD
    • Carbon Done Right Developments
    • Plug Power
    • Elektromobilität
    • Elektrofahrzeuge
    • Elektroauto
    • Klimawende
    • CO2-Zertifikate
    • Emissionszertifikate
    • CO2-Gutschriften
    • Wasserstoff
    • grüner Wasserstoff
    • Elektrolyseur
    • Brennstoffzelle

    Unternehmen stehen vor der dringlichen Aufgabe, ihre Klimabilanz zu verbessern und den Weg zur Klimaneutralität zu ebnen. In einem Zeitalter, in dem der Umweltschutz und die Nachhaltigkeit zunehmend in den Fokus rücken, sind Firmen gefordert, proaktiv zu handeln und ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Effektive Strategien zur Erreichung dieses Ziels beinhalten eine Reihe von Maßnahmen, die von der Steigerung der Energieeffizienz über die Umstellung auf erneuerbare Energien bis hin zur Optimierung von Transportwegen und der Förderung der Kreislaufwirtschaft reichen. Reichen diese Schritte nicht aus, da das Unternehmen zu energiehungrig ist, müssen die unvermeidbaren Emissionen kompensiert werden, beispielsweise durch Investitionen in Klimaschutzprojekte. Jedes klimaneutrale Unternehmen hat einen Wettbewerbsvorteil, also ist die Erreichung dieses Ziels durchaus lukrativ.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Stefan Feulner vom 05.03.2024 | 05:10

    Globex Mining, Rheinmetall, Fisker – Korrektur vor dem Ende

    • Rüstung
    • Elektromobilität
    • Rohstoffe

    Die Wirtschaft in Deutschland schrumpft und ein Ende der Abwärtsspirale ist auch im laufenden Jahr nicht zu erkennen. Einzig die noch vor dem Ukrainekonflikt als sozial schädlich titulierte Rüstungsindustrie dient als Wachstumslokomotive, Aktien aus der Branche eilen von einem Hoch zum nächsten. Durch die wachsende und sicherlich auch andauernde Nachfrage nach Rüstungsgütern steigt der Bedarf an kritischen Metallen. Nach einer längeren Korrekturbewegung könnten Kupfer, Lithium und Co. ihr Bodenbildung nun abgeschlossen haben.

    Zum Kommentar