Menü schließen




13.05.2021 | 04:56

Alibaba, Tencent, Baidu, The Place Holdings: Das sind die China-Verdoppler!

  • Immobilien
  • Technologie
Bildquelle: pixabay.com

Nach wochenlanger Korrektur asiatischer Internetwerte, deutet sich jetzt eine Wiederbelebung an. Zum einen hat sich die relative Bewertung zu den bekannten NASDAQ-Lieblingen deutlich verringert. Zum anderen hat der chinesische Leitindex bereits eine Korrektur von 20% in 2021 durchlebt. Die Regierung hat derweil ihre Wachstumsprognose auf +8,4% für 2021 angehoben. Denken wir in Kategorien nach der Pandemie, wenn die wichtigen Abnehmerländer Chinas wieder Fahrt aufnehmen, müssten die chinesischen Aktien sehr schnell wieder aufholen können.

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: André Will-Laudien
ISIN: SG1Q02920318 , US01609W1027 , KYG875721634 , US0567521085

Inhaltsverzeichnis:


    Alibaba Group – Wie werden die Q4-Zahlen?

    Die Alibaba Group Holding Ltd. wird heute seine Ergebnisse für das 4.Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 veröffentlichen. Der Gewinn je Aktie wird auf 1,91 USD je ADR geschätzt. Das wäre ein Anstieg von 47% zum Vorjahresquartal. Die Konsensschätzung für den Umsatz liegt bei 27,9 Mrd. USD. Auch dieser zeigt ein Wachstum von 18%. Bislang war Alibaba immer ein Übertreffen der Schätzungen gelungen. Wir sind daher sehr gespannt.

    Alibaba ist die größte kommerzielle B2B-Plattform, deren Wachstum sich im Wesentlichen durch technologische Innovationen im e-Commerce Geschäft ergibt. Tragende Rolle im vergangenen Quartal spielten sowohl neue KI-Technologien sowie die Implementierung der Portale, wie z.B. Taobao und Tmall. Die Nutzung von Big Data liefert wertvolle Nutzungsdaten von Kunden und versetzt Alibaba in die Lage, ein perfektes Kundenerlebnis auf seinen Seiten darzustellen.

    Neben dem E-Commerce-Segment wird erwartet, dass das robuste Cloud-Segment des Unternehmens seine Dynamik im 4.Quartal fortsetzen konnte. Die Alibaba-Aktie hat die 180 EUR-Marke nun schon mehrmals getestet. Wenn dieser Support gehalten werden kann, sollten wir schon bald eine Aufholjagd Richtung 225 EUR sehen können.

    Tencent Holdings – Strafen für Online-Bildung

    Die Aktienkurse der chinesischen Technologie-Giganten geraten immer wieder ins Taumeln, wenn die staatlichen Wettbewerbshüter in die Geschäfte eingreifen. Kürzlich erwischte es zwei rasant wachsende Online-Bildungsplattformen, an welchen Alibaba und Tencent gleichermaßen beteiligt sind. Es handelt sich um die Nachhilfe-Plattformen Yuanfudao (Tencent) und Zuoyebang (Alibaba).

    Grund für die Beanstandung der Regierung, waren offenbar Fälschungen in den Qualifikationen des Lehrpersonals sowie Unregelmäßigkeiten in den Nutzerbewertungen. Ebenso gab es wohl Fälle irreführender Werbung. Beide Unternehmen haben die Strafen bereits akzeptiert. In den vergangenen Wochen waren bereits die chinesischen E-Learning-Anbieter GSX Techedu und TAL Education gleichermaßen bestraft worden.

    Die Geldstrafen sind verschmerzbar. Sie unterstreichen aber einmal mehr, dass der Internet-Sektor in China deutlich härter als in der Vergangenheit reguliert wird und eine Internationalisierung vermutlich nicht stattfinden wird. Insgesamt erkennen wir eine Verschlechterung des Umfelds für aufstrebende Technologie-Konzerne in China. Weitere Börsengänge sind aus diesem Grund derzeit nicht zu erwarten. Offenbar möchte die Regierung eine starke öffentliche Überwachung der neuen Geschäftsmodelle sicherstellen.

    Anfang des Jahres suchte Yuanfudao nach 1 Mrd. USD frischem Kapital für einen möglichen Börsengang im Jahr 2022. Die Mutter Tencent legte IPO-Planungen jetzt erst mal ad acta. Dies ist wahrscheinlich ein weiterer Grund für die schlechte Performance der Tencent-Aktie seit Mitte Februar. Wir sehen hier kurzfristig leider keine Verbesserung des Sentiments.

    Baidu – Das Datensammeln hat ein Ende

    Ein weiterer Hieb der Regulierung trifft das Unternehmen Baidu. In diesem Fall geht es um die immensen Datenmengen, die der Internetriese von seinen Nutzern sammelt. Der öffentlichen Aufsicht ist auch diese Praktik ein Dorn im Auge. In Europa wäre ein solches Vorgehen wegen umfangreicher Datenschutzvorschriften nur erschwert durchzuführen.

    Die Internet-Behörde in China schiebt nun dem Treiben der dortigen Unternehmen einen Riegel vor. Insgesamt 33 Software-Anwendungen, darunter Kartennavigationsdienste von Baidu und Tencent, verletzen laut der Cyberspace Administration of China bestehende Vorschriften. Insbesondere geht es hierbei um das Sammeln von Nutzerdaten, die explizit nicht für die Dienste benötigt werden. Die Betreiber müssen ihre Apps nun innerhalb von zehn Werktagen anpassen, sonst werden sie ebenso abgemahnt. Technisch sollte es aber kein Problem darstellen, die Apps schnell zu modifizieren.

    Der kurzfristige Druck auf chinesische Internetriesen wird wohl noch anhalten. Für langfristige Anleger ist die Korrekturphase bei den zuletzt genannten Unternehmen allerdings eine gute Einstiegsgelegenheit.

    The Place Holdings Ltd. – Der chinesische Immobilienentwickler gibt Gas

    Ein weiteres chinesisches Unternehmen ist The Place Holdings Ltd., ein Immobilien-Konglomerat mit Notiz in Singapur. Die Management-Holding betätigt sich derzeit als Asset-Manager, Immobilien-Entwickler und Investor im Bereich biomedizinischer Technologie. Die Historie der Gesellschaft beinhaltet auch einige Tourismusgeschäfte und Zugänge zur Medienwirtschaft. Die heutige Ausrichtung der Gesellschaft richtet sich an den immer breiter werdenden chinesischen Mittelstand, der sich in Sachen Lebensstil und Qualität gerne mit westlichen Standards umgeben möchte.

    The Place Holdings deckt alle Schritte für größere Immobilien-Investments ab und denkt sämtliche Prozesse aus dem Blickwinkel späterer Erwerber. Auch hier besteht ein hoher Grad an Digitalisierung sowie der Bedarf an genauer Datenanalyse, damit sich z.B. die Wünsche der einzelnen Käufergruppen in einem sinnvollen Angebot darstellen lassen. Ziel ist es, mit einem kombinierten Gewerbe- und Vermietungskonzept an den Markt zu gehen. Das Gesamtkonzept inkludiert natürlich auch Vergnügungs- und Shoppingviertel sowie Kulturstätten.

    Ein spezielles Grundstück der Gruppe erfährt aktuell eine Neubewertung: Es handelt sich hierbei um das Mount Yuntai Tourism Township. Das Gelände liegt in einem Einzugsgebiet von über 40 Mio. Menschen, die ihrerseits Wohn- und Lebensraum suchen. Die Größe des Grundstücks beträgt beachtliche 270.500 Quadratmeter. Im März fand eine Umwidmung von gewerblich auf wohnwirtschaftlich statt, womit die durchgerechnete Nutzungsdauer von 30 auf 70 Jahre steigt. Durch die Aufwertung erfährt das Areal eine substanzielle Wertsteigerung von 329%, ausgehend von früheren 112 Mio. RMB auf aktuell 481 Mio. RMB.

    Die Neubewertung von Mount Yuntai steigert auch den inneren Wert der The Place-Aktie deutlich. Diese notiert neben Singapur auch in Frankfurt, der Kurs bewegt sich derzeit zwischen 0,07 und 0,12 EUR. Wer am enormen Wachstum in China teilhaben möchte, ist mit einem limitierten Einstieg gut beraten.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.inv3st.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    André Will-Laudien

    Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von André Will-Laudien vom 16.04.2024 | 04:45

    Die Kanonen donnern, Gold und Silber bleiben gefragt! Barrick, Newmont, Desert Gold und SMT Scharf im Fokus

    • Rohstoffe
    • Gold und Silber
    • Technologie
    • Energiewende

    Der nächtliche Angriff Israels durch den Iran verdeutlicht die aktuell vorliegende geopolitische Unsicherheit. Egal ob es zu weiteren Eskalationen in Nahost kommt, die Welt hat sich bereits seit Februar 2022 dramatisch verändert. So auch die Gewohnheiten der Anleger. Bis in das erste Quartal 2024 hinein haussierten die Aktien der Künstlichen Intelligenz und Hightech-Sektoren, nun stehen Rüstungswerte und Edelmetalle auf dem Plan. Gerade die NATO hat nach Jahrzehnten der Abrüstung nun eine Aufrüstungs-Dekade vor sich und private Anleger leben ihren Konsumverzicht durch die Erhöhung der privaten Sicherheit aus. Ausdruck dafür sind die verstärkten Käufe in Gold und Silber. Seit Jahren sind Edelmetalle wertstabile Garanten der täglich schwindenden Kaufkraft. Der neue Bewertungs-Zyklus im Rohstoff-Sektor steht u. E. erst am Anfang, daher prüfen wir günstige Einstiegsmöglichkeiten.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Juliane Zielonka vom 24.01.2024 | 05:55

    Amazon, Globex Mining, AMD Aktie: Rohstoff im Aufwind durch KI und E-Commerce Boom

    • KI
    • Rohstoffe
    • Technologie
    • Halbleiter
    • eCommerce

    Wer sich auf der Amazon-Plattform durch Produktbeschreibungen wühlt, auf der Suche nach dem besten Tool, kann sich bald über zurück gewonnene Lebenszeit durch Künstliche Intelligenz freuen. Amazon testet aktuell Chats mit regenerativer KI, die Fragen zum Produkt beantwortet. Dazu braucht es Chip-Hersteller wie AMD, die - frisch präsentiert auf der CES vor einigen Tagen - jetzt den AI-GPUs von Nvidia Konkurrenz machen. Die steigende Nachfrage und immer höher werdende Akzeptanz von KI bringt Rohstoff-Explorationsunternehmen wie Globex Mining auf den Radar der Investoren. Denn sowohl E-Commerce als auch KI-Plattformen funktionieren mit Seltenen Erden, Edelmetallen und anderen kostbaren Rohstoffen, verarbeitet in der neuesten Cloud-Technologie und deren Rechenzentren. Wo sich jetzt ein Investment lohnen kann, erfahren Sie hier.

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 09.01.2024 | 04:45

    Trotz Bauern-Streik - Rally mit Wasserstoff und GreenTech 2024 voraus! Nel ASA, First Hydrogen, Nordex und Siemens Energy

    • GreenTech
    • Energiewende
    • Wasserstoff
    • Technologie

    DAX und NASDAQ jagen von Hoch zu Hoch, doch einige Werte bleiben vollends auf der Strecke. Die Rede ist von unzähligen GreenTech-Titeln, die den Zug in die Profitabilität ordentlich verpasst haben. So gab es im Anlagejahr 2023 bei Solar-, Wind- und Wasserstoff-Unternehmen Verluste zwischen 50 und 80 %. Investoren quittierten die ausbleibenden Gewinne mit kollektiver Flucht und egalisierten die Kursgewinne der letzten 3 Jahre. Mit den Beschlüssen auf der Weltklimakonferenz in Dubai könnte nun wieder der Startschuss für einen mittelfristigen Rebound-Versuch fallen. Wer genau analysiert, gelangt zu erstaunlichen Erkenntnissen.

    Zum Kommentar