Menü schließen




04.12.2020 | 05:40

Oracle, Facebook, Osino Resources – Jahresend-Rallye läuft!

  • Investments
Bildquelle: Osino Resources Corp.

30.000 im DOW JONES – Crisis what Crisis? Just zum Jahresende fällt die neue Marke, auch der NDX gestern wieder mit einer neuen grünen Lampe. Es geht gen Jahresende – noch nie war der staatliche Schuldenapparat in einem Jahr mehr gestiegen als in 2020, noch nie gab es nach einer Korrektur an den Aktienmärkten im direkten Anschluss eine solche Jahrhundertrallye. Verpasst? Wer im März verkauft hatte und nicht wieder reinkam, den beißen heute die Hunde, wer aber den Mut hatte, trotz Corona nochmal nachzumischen, der hat auf die nachgekauften Anteile satte 65% Gewinn. Bei den Technologietiteln war es sogar ein knapper Verdoppler. Und hat man auch noch die DNA der „Corona-Gewinner“ in ein Portfolio gepackt, dann würde es mich wundern, wenn nicht ein Plus 150% zu Buche stehen würde. Der Markt läuft weiter – die Jahresend-Rallye hat noch 15 Handelstage vor sich…und sie nimmt täglich neuen Schwung!

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: André Will-Laudien
ISIN: CA68828L1004 , US30303M1027 , US68389X1054

Inhaltsverzeichnis:


    Oracle – In sich selbst investieren

    WKN: 871460 ISIN: US68389X1054 Symbol: ORC
    Die Tech-Rallye ist in vollem Gange! Nun meldet Oracle nächste Woche seine Ergebnisse. Im letzten Quartal konnte Oracle seine Einnahmen nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich steigern. Einige seiner Cloud-Dienste wachsen zwar schnell, aber möglicherweise ist man nicht in der Lage, Schwächen an anderer Stelle auszugleichen. Bemühungen zur Kosteneindämmung werden das Wachstum des Betriebsergebnisses aber ein gutes Stück vorantreiben.

    Die Impfstoffe von BioNTech, Pfizer und Moderna könnten es den Menschen ermöglichen, an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren. Aktien wie die Oracle, die in den letzten Monaten vom Phänomen "Homeoffice" außerordentlich profitierten, könnten auch mal drehen. Die Attraktivität von Oracle liegt darin, effiziente Datenbanken und Tools zu liefern, d.h. die Betriebskosten von Unternehmen erheblich zu senken, respektive das EBIT zu erhöhen. Die Betriebskosten von Oracle selbst in Höhe von 6,2 Mrd. USD sind ein beträchtlicher Pool von Ausgaben, die man jetzt stärker angehen möchte. Im letzten Quartal sanken diese um 3%, hingegen stiegen die Einnahmen im Jahresvergleich um 12%, das verbesserte die EBIT-Marge um satte 300 Basispunkte auf 34%. Das resultierende zweistellige Wachstum des Ergebnisses gibt Oracle das Gefühl, zu den Wachstumsunternehmen zu gehören.

    Oracle hat den Gewinn pro Aktie augenscheinlich durch den Rückkauf von Aktien vorangetrieben, ein Zugeständnis an sich selbst, keine besseren Renditemöglichkeiten für die Aktionäre auszumachen. Denn alternativ ließen sich diese Überschüsse auch einfach ausschütten. Da die Finanzmärkte ständig auf Rekordhöhe ansteigen, könnte es für Oracle aber schwierig werden, seinen Bargeldvorrat für finanziell attraktive Übernahmen zu nutzen. In den letzten zehn Jahren hat Oracle seinen frei umlaufenden Aktienbestand um ganze 40% reduziert. Dies hat den Gewinn pro Aktie besser aussehen lassen, als es sonst der Fall gewesen wäre. Die Marktkapitalisierung bemisst sich aktuell zu 178 Mrd. USD, das ergibt ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 4,5 – damit ist Oracle im Vergleich zu anderen Tech-Titeln nicht zu teuer.

    Facebook – Die Datenkrake sucht Ausreden

    WKN: A1JWVX ISIN: US30303M1027 Symbol: FB2A
    Eine Gruppe von US-Bundesstaaten unter Führung von New York untersucht Facebook wegen möglicher Kartellrechtsverstöße, sowie nicht-konformer Nutzung von kundenbezogenen Daten. Unter Berufung auf Quellen, die mit der Situation vertraut sind, berichtete Reuters, dass mehr als 40 Bundesstaaten hinter der Klage stehen, die voraussichtlich schon bald eingereicht wird. In Europa hat Facebook zuletzt einige Gerichtsanhörungen wegen nicht offengelegter Datenverwendungen über sich ergehen lassen. Ein paar kleine Änderungen wurden daraufhin in den AGBs implementiert, jetzt geht es munter weiter mit der Datenanalyse!

    Facebook und anderen Technikgiganten wie Amazon, Apple und Alphabet werden beschuldigt, ihre Größe und Reichweite zu nutzen, um die Verbraucher auf ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen zu lenken und damit den Wettbewerb zu ersticken. Konkret untersuchen die Kartellbehörden, ob Facebook seine Größe und Netzpräsenz bei Such- und Werbepraktiken ausnutzt - insbesondere über Plattformen von ehemaligen Drittanbietern wie Instagram und WhatsApp, die sich mittlerweile auch im Besitz von Facebook befinden.

    Die Federal Trade Commission, könnte eine entsprechende Beschwerde bei einem Gericht einreichen, berichtete Reuters. Der CEO von Facebook, Mark Zuckerberg, hat in einer Aussage vor dem Kongress argumentiert, dass das Unternehmen eine Reihe von Konkurrenten hat, darunter auch die anderen Technologie-Giganten. Er hat die Übernahmen des Unternehmens wie Instagram und WhatsApp verteidigt, indem er sagte, die gemeinsame Plattform habe ihnen geholfen, sich von kleinen, unbedeutenden Unternehmen zu wirklichen „Kraftwerken“ weiterzuentwickeln. Die Anleger an der NASDAQ interessieren sich nicht für gerichtliche Auseinandersetzungen, immerhin ist Facebook einer der profitabelsten Tech-Titel weltweit. Die Gesellschaft hat einen Marktwert von 806 Mrd. USD erreicht und steht damit knapp unter Allzeithoch – wir würden sagen „The Trend is your Friend“.

    Osino Resources – Urlaub im Goldsand

    WKN: A2NB4J ISIN: CA68828L1004 Symbol: RSR1
    Lufthansa verdoppelt sein Flugangebot nach Namibia. In den Jahreswechseltagen halten es doch einige Europäer nicht hinter dem Ofen aus und fliegen in die Sonne in das alte Deutsch-Südwestafrika heute unter Namibia bekannt. Das Wasser ist zwar ganzjährig kalt, dafür locken tolle Wüstenerlebnisse, eine wunderbare Tierwelt und eine europäisch beeinflusste Kultur. Aktuell ist Namibia kein Corona-Risikogebiet – Touristen also Willkommen!

    Osino Resources Corp. ist schon seit mehreren Jahren in Namibia tätig und besitzt einige Liegenschaften in der Nähe der Hauptstadt Windhoek und kurz hinter der Grenze von Südafrika mitten in der Kalahari Wüste. Osino gab in der zweiten Novemberhälfte ein Update zu den Explorationsbohrungen in den Projekten Clouds, Twin Hills West und Barking Dog entlang des Trends von Osinos bestehendem Goldprojekt Twin Hills Central ("THC") in Nord-Zentral-Namibia bekannt. Dort besitz das Unternehmen eine gigantische 6.900 qkm große Landfläche. THC ist Teil des großen Twin-Hills-Goldsystems, das von Osino im Jahr 2019 entdeckt wurde.

    In 2019 wurden auch bei Clouds West und East bedeutende Untersuchungsergebnisse gewonnen, die die Entdeckung von zwei neuen Zonen mit hochgradiger Goldmineralisierung bestätigten. Diese neuen Gebiete weisen auf das Potenzial hin, die mögliche Ausbeute bei THC in Zukunft verdoppeln zu können und damit auch das Potenzial der angrenzenden Ressourcen von THC beträchtlich zu erhöhen.

    Mit der aktuellen Gold-Korrektur und der anstehenden „Tax Loss Season“ in Kanada, könnten Osino-Aktien nochmal für rund 1,20 CAD verfügbar sein. Majors stehen aber schon bereit, sich das minenfreundliche Umfeld in Namibia genauer anzuschauen. Ein überraschender Anstieg darf also nicht überraschen, denn einige Analysten haben bereits Kursziele von 3 CAD ausgerufen.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.inv3st.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    André Will-Laudien

    Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Mario Hose vom 04.04.2024 | 13:33

    Kurssprünge: Aurora Cannabis, Canopy Growth, Desert Gold Ventures und Rheinmetall

    • Gold
    • Investments

    Der DAX notiert zur Mittagszeit mit 34 Punkte im Plus bei 18.402 Zähler. Zu den aktivsten Aktien bei Tradegate zählen zur Stunde wiedermal Canopy Growth mit 2.096 ausgeführten Orders, Rheinmetall (1.709 Orders) und Aurora Cannabis (1.617 Orders). Während Aurora um 4,89 % auf 6,90 EUR zulegt, verliert Konkurrent Canopy 3,37 % auf 9,65 EUR. Die Aktien von Rheinmetall notieren im Vergleich zum Vortag nahezu unverändert bei 536,00 EUR. In der vergangenen Nacht erreichte die Feinunze Gold einen neuen Höchststand bei 2.305,04 USD und vor diesem Hintergrund überrascht es auch nicht, dass die Aktien von Desert Gold Ventures auf Tradegate um 16,5 % zulegen. Das Unternehmen hat am Morgen zudem ein operatives Update veröffentlicht. Mehr dazu im Bericht.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Mario Hose vom 01.04.2024 | 06:00

    Kaufkurse: BYD, Desert Gold Ventures, NVIDIA

    • Gold
    • Investments

    Die meisten Sparer und Anleger sind auf sich allein gestellt. Auf dem normalen Bildungsweg werden in der Regel die Entscheidungskriterien für angemessene und sinnvolle Investitionen nicht vermittelt. Außerdem sind die Bedürfnisse der Menschen unterschiedlich und das Umfeld dynamisch. Die Banken und Berater haben oftmals ihre eigenen Interessen. Wer z. B. seit der Einführung des Euros einen Betrag von 1.000,00 Euro niedrigverzinst mit 3 % auf dem Konto oder Sparbuch geparkt hat, konnte in 22 Jahren einen Betrag von 916,10 Euro erwirtchaften. Wer hingegen am 1.1.2002 für denselben Betrag Gold erworben hat, konnte im Vergleichszeitraum einen Wertzuwachs von 500 % bzw. 5.000,00 Euro erwirtschaften. Cash ist also nicht immer King. Aus diesem Grund dürfen Börsianer nichts dem Zufall überlassen und müssen sich fortlaufend über die Marktentwicklung informieren. Mehr dazu im folgenden Bericht.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Mario Hose vom 28.03.2024 | 05:05

    Einstieg nicht verpassen: Exasol, NVIDIA, Super Micro Computer

    • Investments

    Technologieaktien mit Bezug zur Künstlichen Intelligenz stehen im Fokus von Investoren. Je größer das Unternehmen, desto beliebter und liquider. Es gibt aber auch interessante Unternehmen in der zweiten und dritten Reihe, die erfahrungsgemäß verzögert die Aufmerksamkeit der Börsianer gewinnen. Als Indikator für eine interessante Phase können die Käufe von Insidern sein. Das deutsche KI-Unternehmen Exasol AG berichtete in den vergangenen Monaten regelmäßig, dass Mitglieder des Aufsichtsrates und Vorstandes Aktien der Gesellschaft an der Börse erworben haben. Mit Blick auf den Chart wird deutlich, dass das Unternehmen ein typischer Turnaround- oder gar Übernahme-Kandidat ist. Während die Aktien zu Beginn des Jahres 2021 noch bei über 28,00 EUR die Besitzer wechselten, waren sie zuletzt bei unter 2,80 EUR erhältlich. Sollte sich der DAX noch weiter von Hoch zu Hoch hangeln, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch der Small- und MidCap-Sektor von der positiven Stimmung bei den BlueChips profitieren werden. Weitere Informationen im folgenden Bericht.

    Zum Kommentar