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05.01.2024 | 05:45

Altech Advanced Materials, BYD, Rheinmetall Aktie - Wachstumstreiber Innovation, Marktmacht und starker Cashflow

  • Energie
  • Batterietechnologie
  • Elektromobilität
  • Rüstungsindustrie
Bildquelle: BYD Europe B.V

Made in Germany steht für Langlebigkeit. Batteriespeicher-Pionier Altech Advanced Materials hebt sich als deutsches Unternehmen durch innovative Materialentwicklungen hervor, die mit einer 30%igen Effizienzsteigerung die Elektromobilität und stationäre Energiespeicher radikal verändern können. Der chinesische Autobauer BYD hat sich derweil als Spitzenreiter im Elektrofahrzeugmarkt etabliert und Tesla in Q4/23 in puncto Verkaufszahlen überholt. Rheinmetall baut ebenfalls stark seine Bereiche Elektromobilität aus und kann sich in seiner allgegenwärtigen Sparte um einen 3-stelligen Millionen-Auftrag freuen. Wer neue Standards setzt und die Zukunft gestaltet, erfahren Sie hier.

Lesezeit: ca. 5 Min. | Autor: Juliane Zielonka
ISIN: Altech Advanced Materials AG | DE000A31C3Y4 , BYD CO. LTD ADR/2 YC 1 | US05606L1008 , RHEINMETALL AG | DE0007030009

Inhaltsverzeichnis:


    Silumina Anodes®: Altech Advanced Materials AG übertrifft Erwartungen mit 30%iger Leistungssteigerung in Machbarkeitsstudie

    Volkswirtschaften weltweit wetteifern um CO2-arme Energiequellen, um weiterhin dem internationalen Wettbewerb standzuhalten. Deutsche Industrien verlagern ihre Produktionen ins Ausland, doch der Pioniergeist im Land der Dichter und Denker scheint ungebrochen. Die Menge an Rohstoffen für die Energiewende ist begrenzt. Lösungen müssen her, um bestehende erneuerbare Energiequellen effizienter und langlebiger zu machen.

    Genau hier setzt das deutsche Unternehmen Altech Advanced Materials (ISIN DE000A31C3Z1) an. Altech steht für innovative Batterien und Batteriematerialien. Ihr Fokus liegt auf keramischen Materialien zur Batterieherstellung, deren Erforschung und serieller Produktion. Für Energieeffizienz von Elektromobilen und Stromspeicherung in stationären Haushalten bzw. Gewerbebetrieben. Die Firma arbeitet mit einer Spezialeinheit des renommierten Fraunhofer-Institutes zusammen und hat zwei Geschäftsbereiche:

    1. Keramische Festkörperbatterien als stationäre Energiespeicher. Ihr Produkt Cerenergy® präsentiert eine innovative keramische Festkörperbatterie auf Kochsalzbasis. Die Batterie dient als kostengünstiger und umweltfreundlicher temporärer Energiespeicher für regenerative Energie, Netzstabilität, Lastspitzenkappung sowie Industrie- und Ladeinfrastruktur. Durch ihre Recyclebarkeit, den Verzicht auf kritische Stoffe und ihre Nicht-Brennbarkeit stellt sie eine vielversprechende Lösung für nachhaltige Energiespeicherung dar.
    2. Beschichtetes Anodenmaterial für mehr Leistung und Langlebigkeit bei Elektromobilität. Die innovative Beschichtungstechnologie Silumina Anodes® ermöglicht eine optimierte Leistungsfähigkeit der Anode, was zu einer rund 30%igen Steigerung der Effizienz und Reichweite von Elektrofahrzeugen führt.

    Die Anwendung gestaltet sich unkompliziert durch die sog. “Drop-in-Technologie”, welche den Austausch mit bestehenden Anoden nahtlos ermöglicht. Zudem eröffnet die fortschrittliche Beschichtungstechnologie die effektive Nutzung von Silizium. Damit geht Altech Advanced Materials schonend mit den heiß begehrten Rohstoffen um.

    Jetzt gibt Altech Advanced Materials die Ergebnisse der endgültigen Machbarkeitsstudie bekannt, für das geplante Silumina Anodes®-Werk in Schwarze Pumpe, Brandenburg. In Zusammenarbeit mit der HATCH Küttner GmbH und der ARIKON Infrastruktur GmbH zeigt die Studie erhebliche technische Verbesserungen und ein beeindruckendes EBITDA-Potenzial von ca. 105 Mio. EUR pro Jahr.

    Das Silumina Anodes®-Werk konzentriert sich auf Batteriestoffe auf Basis von Kochsalz und Silizium und ist für eine Produktionskapazität von 8.000 t/ p. a. ausgelegt. Hierbei wird leistungssteigerndes Anodenverbundmaterial produziert, das eine Energiemenge von 120 GWh Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterien ermöglicht. Die Studie weist einen Nettobarwert (NPV) von 684 Mio. EUR und einen internen Zinsfuß (IRR) von 34 % auf.

    Die vielversprechenden Ergebnisse der Machbarkeitsstudie positionieren die Altech Advanced Materials AG als Vorreiter im Bereich nachhaltiger Batterietechnologien und Elektromobilität. Für Investoren eine spannende Möglichkeit, von Anfang an dabei zu sein. Weitere Details zur Studie sind auf der Website des Unternehmens verfügbar.

    BYD überholt Tesla und wird zum Spitzenreiter im Elektrofahrzeugmarkt

    In Q4/2023 überrascht das chinesische Unternehmen BYD die Branche, indem es Tesla als führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen nach Verkaufszahlen überholt. BYD hat im genannten Zeitraum 526.409 Fahrzeuge ausgeliefert, Tesla hingegen 484.507 Stück und verfehlte dabei das von Elon Musk ausgerufene hehre Ziel von 2 Mio. Autos. Die Gesamtauslieferung im Jahr 2023 betrug bei Tesla 1,8 Mio. Fahrzeuge, während BYD insgesamt 3,02 Mio. Fahrzeuge ausgeliefert hat, darunter etwa 1,4 Mio. Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge.

    BYD hat erkannt, dass Autokäufer in einer krisengebeutelten Wirtschaftslage vermehrt nach erschwinglichen Modellen suchen. Die Konkurrenz zwischen BYD und Tesla führt generell zu einem verstärkten Wettbewerb und Preiskämpfen, wodurch beide Unternehmen unter Druck geraten, ihre Marktanteile zu verteidigen.

    Der Erfolg von BYD zeigt, dass ein Unternehmen bereit ist, Margen zu opfern, um Marktanteile zu gewinnen und seine Position im Elektrofahrzeugmarkt zu stärken. Mit der zukünftigen Altech Advanced Materials Technologie können solche Fahrzeuge noch langlebiger und damit noch mehr im Sinne des Kunden produziert werden.

    Rheinmetall bekommt 328 Mio. EUR Rüstungsauftrag und baut zudem Geschäftsbereich in E-Mobility aus

    Rheinmetall sichert sich einen bedeutenden Auftrag im Bereich E-Mobilität durch die Herstellung von Gleitlagern für ein Elektrofahrzeug-Planetengetriebe. Ein Planetengetriebe ist eine Getriebeart, bei der die Antriebswelle und die Abtriebswelle in gerader Linie ausgerichtet sind. Der Zweck dieser Getriebekonstruktion besteht darin, ein maximales Drehmoment bei gleichzeitig platzsparender Bauweise zu übertragen.

    Der renommierte internationale Automobilkunde, spezialisiert auf Elektromobilität, plant eine schrittweise Erweiterung seiner E-Mobilitätsstrategie. Welcher, wird nicht genannt. Doch der japanische Autohersteller Toyota hat in den 90er Jahren in seinen Autos vom Typ "Prius" bereits diese Technik verbaut.

    Die Gleitlager von Rheinmetall zeichnen sich durch außergewöhnliche Verschleißbeständigkeit, Dämpfungs- und Gleiteigenschaften aus. Dieser langfristige Auftrag bis 2027 verspricht einen jährlichen Auftragswert im hohen sechsstelligen Euro-Bereich.Rheinmetall sieht diesen Erfolg als ersten Schritt in einer langfristigen Zusammenarbeit mit weiteren Aufträgen im Bereich E-Mobilität.

    Auch im bekannten Geschäftsbereich der Rüstung tut sich etwas. Das rumänische Verteidigungsministerium vergibt Rheinmetall einen 328 Mio. EUR Auftrag zur Modernisierung von vier Flugabwehr-Artilleriesystemen vom Typ Oerlikon GDF 103. Die Lieferung erfolgt innerhalb von zwei bis drei Jahren. Der Vertrag beinhaltet auch Ausbildungs-, Ersatzteil- und Serviceleistungen.

    Dieser Großauftrag festigt Rheinmetalls Position als führendes Systemhaus für bodengebundene Luftverteidigung und stärkt die Verteidigungsfähigkeit von EU und NATO an der Ostflanke.


    Altech Advanced Materials veröffentlicht die Ergebnisse seiner Machbarkeitsstudie für das geplante Silumina Anodes®-Werk in Schwarze Pumpe, Brandenburg. Die Studie zeigt eine 30%ige Leistungssteigerung der Anodentechnologie in der Elektromobilität und bekräftigt die Position von Altech als Pionier im Bereich nachhaltiger Batterietechnologien. Das Werk ermöglicht die Produktion von leistungssteigerndem Anodenmaterial für Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterien mit Rohstoffen aus der EU. Autobauer BYD übertrifft in Q4/23 Tesla als führenden Elektrofahrzeughersteller nach Verkaufszahlen. BYD liefert 526.409 Fahrzeuge, während Tesla auf 484.507 Stück kam. Der Wettbewerb zwischen beiden Unternehmen führt zu verstärkten Preiskämpfen, erschwingliche Modelle sind in einer krisengebeutelten Wirtschaftslage eher gefragt. Rheinmetall sichert sich einen E-Mobilitätsauftrag für einen renommierten internationalen Autobauer durch die Produktion von Gleitlagern für Elektrofahrzeug-Planetengetriebe. Der langfristige Auftrag bis 2027 stärkt Rheinmetalls Position im E-Mobilitätsmarkt. Im Geschäftsbereich Rüstung rundet der 328 Mio. EUR schwere Auftrag aus Rumänien den Cashflow-Strom ab. Altech hat die Power, mit seiner Innovation die Zukunft der Elektromobilität stark zu beeinflussen. Vielleicht sind BYD und Rheinmetall bald Partner. Investoren sollten sich die Aktien genauer anschauen und klug wählen.


    Interessenskonflikt

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    Der Autor

    Juliane Zielonka

    Die gebürtige Bielefelderin studierte Germanistik, Anglistik und Psychologie. Das aufkommende Internet in den frühen 90ern führte sie von der Uni zu Ausbildungen in Grafik-Design und Marketingkommunikation. Nach Jahren der Agenturarbeit im Corporate Branding wechselte sie ins Publishing und lernte ihr redaktionelles Handwerk bei der Hubert Burda Media.

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    • China
    • Batterietechnologie
    • Silizium
    • Volkswagen
    • BYD
    • Elektromobilität

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