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28.09.2023 | 06:10

First Hydrogen, Siemens Energy, PayPal Aktie - innovatives Wachstum mit Wasserstoff und eigener Währung

  • Wasserstoff
  • Logistik
  • Kryptowährungen
Bildquelle: pixabay.com

Global Market Insights prognostiziert, dass der Markt für Paketzustellfahrzeuge bis 2032 voraussichtlich bis auf über 210 Mrd. USD ansteigen wird, angetrieben durch das ununterbrochene Wachstum des E-Commerce. First Hydrogen ist ein Unternehmen, was sich auf nachhaltige Antriebsfirmen für ebensolche Flottenfahrzeuge spezialisiert. Mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge finden momentan auch ihren Weg auf Indiens Straßen. Indien ist weltweit die fünftgrößte Volkswirtschaft und setzt mit der Wasserstoff-Technologie ein entscheidendes Signal. First Hydrogen platziert sich in einem vielversprechenden Markt. Auf Wasserstoff setzt auch Siemens Energy. Nach dem Debakel durch die Übernahme der Windenergiefirma Siemens Gamesa zeichnet sich durch den Wasserstoff-Deal mit Air Liquide nun endlich ein Aktienkursanstieg ab. Bei PayPal sorgt der neue CEO für frischen Wind. Das Unternehmen baut seine Wachstumspotenziale in Richtung eigener Kryptowährung aus. Was das für Investoren bedeutet, erfahren Sie hier.

Lesezeit: ca. 5 Min. | Autor: Juliane Zielonka
ISIN: First Hydrogen Corp. | CA32057N1042 , SIEMENS ENERGY AG NA O.N. | DE000ENER6Y0 , PAYPAL HDGS INC.DL-_0001 | US70450Y1038

Inhaltsverzeichnis:


    First Hydrogen - positive Studienergebnisse für Wasserstoffeinsatz in Logistikunternehmen

    In einem bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität stellt Indien am 25. September im Rahmen eines Testversuches seinen ersten wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenbus vor. Der mit Wasserstoff betriebene Bus ist damit richtungsweisend für Indien auf dem Weg zu umweltfreundlichen und eigenständigen wirtschaftlichen Lösungen.

    Das Unternehmen IndianOil, welches dem indischen Ministerium für Öl und Erdgas gehört, startet damit ein umfassendes Programm mit 15 Brennstoffzellenbussen, die mit grünem Wasserstoff betrieben werden. Die Tests finden auf ausgewählten Strecken in Delhi, Haryana und Uttar Pradesh statt.

    In Großbritannien liegen derweil die ersten Ergebnisse eines Trials vor, den das kanadische Unternehmen First Hydrogen zusammen mit dem britischen Flottenbetreiber Rivus unternommen hat. In diesem Trial wird die Leistung von mit Wasserstoff betriebenen Vans im Vergleich zu mit einer Elektrobatterie betriebenen Vans analysiert. Reine Elektromobilität weist in der Nutzfahrzeugindustrie einige Schwächen auf. So sind die batteriebetriebenen Konstruktionen oft zu schwer, und die gewonnene Reichweite einer Ladung zu kurz, um es kosteneffizient in der Logistik einzusetzen.

    Der Bericht von Rivus liefert eine objektive erste Einschätzung ihrer Erfahrungen mit First Hydrogens FCEV. Der in Großbritannien ansässige Flottenmanagement-Anbieter kam in seinem Bericht zu dem Schluss: "Insgesamt hat sich das First Hydrogen Fahrzeug während der Tests sehr gut bewährt und scheint in Bezug auf die Beeinflussung der Fahrzeugeffizienz durch verschiedene Belastungsfaktoren wesentlich robuster zu sein als ein BEV."

    Im Trial wurde bewusst die Situation simuliert, die Logistik-Vans täglich durchlaufen. Zahlreiche Starts und Stops an diversen Lieferpunkten und unterschiedliche Ladekapazitäten durch abnehmende Fracht. Die Fahrzeuge von First Hydrogen wurden ursprünglich für lange Strecken entwickelt, sind jedoch mit Hybridantrieben (Wasserstoff-Brennstoffzelle und Batterie) ausgestattet, die sich besser für kurze Fahrten in städtischen Gebieten eignen. Die regenerative Bremsung des First Hydrogen Fahrzeugs lädt die Batterie auf, insbesondere bei häufigen Start- und Stoppvorgängen, wie sie in dicht besiedelten Gebieten und auf Strecken mit vielen Haltestellen vorkommen. Dies ist besonders wichtig für Lieferfahrzeuge, bei denen die Fahrer täglich mehr als 100 Stopps machen können. Die Studie beweist, dass Wasserstofffahrzeuge in der Nutzfahrzeugindustrie robuster sind und sich besser für die Logistik eignen.

    Ein weiteres Plus: Das Betanken von First Hydrogens FCEV mit Wasserstoff dauert etwa 5 Minuten, im Gegensatz zu rund 5 Stunden für das Laden eines vergleichbaren Elektrofahrzeugs. Dadurch können die Fahrzeuge länger genutzt werden und bieten den Flottenbetreibern mehr Flexibilität. Wer mehr über die Roadmap von First Hydrogen erfahren möchte, kann dem CEO Energy Division, Robert Campbell im Rahmen des 8. International Investment Forum dazu live Fragen stellen. Anmeldung hier.

    Siemens Energy - Aktien im Aufwind durch Wasserstoff-Deal mit Air Liquide

    Nach einer recht turbulenten Zeit durch die Übernahme des faulen Windenergie-Ei verzeichnet nun ausgrechnet Wasserstoff einen Silberstreif am Horizont. Siemens Energy wird Air Liquide mit 12 Elektrolyseuren beliefern, die insgesamt über eine Kapazität von 200 Megawatt (MW) verfügen. Diese Elektrolyseure sollen im Rahmen des Normand'Hy-Projekts in der Normandie, Frankreich, zur Erzeugung von erneuerbarem Wasserstoff genutzt werden. Die Aktien stiegen nach dieser Meldung um 2,2 %

    Ab 2026 wird die Anlage von Air Liquide in der Industriezone Port-Jérôme jährlich 28.000 t erneuerbaren Wasserstoffs für die Industrie und den Mobilitätssektor produzieren.

    Im Rahmen des Joint Ventures zwischen Air Liquide und Siemens Energy wird das Normand'Hy-Projekt eines der ersten sein, das von der neuen Elektrolyseur-Produktionsanlage von Siemens Energy in Berlin beliefert wird. Die industrielle Serienproduktion der Stacks, die das Herzstück der PEM-Elektrolyseure darstellen, wird im November dieses Jahres beginnen. Bis 2025 wird erwartet, dass die Produktion auf mindestens 3 GW pro Jahr hochgefahren wird, um Wasserstoffprojekte weltweit zu unterstützen.

    Paypal - mit eigenem Coin zu mehr Unabhängigkeit und Wachstum

    Wer im Onlinebusiness Waren oder Dienstleistungen verkauft, setzt dabei auf den US-amerikanischen Bezahldienstleister PayPal. Mit dem Einzug des neuen CEO Alex Chriss, der seit August das Unternehmen leitet, greifen weitere Maßnahmen des Geschäftsausbaus. Wo First Hydrogen auf emissionsfreie Antriebe von Logistikflotten setzt, die tagtäglich all die online gekauften Waren von kleinen und mittleren Unternehmen zu ihren Kunden bringen, setzt PayPal auf die Bezahlung in Echtzeit.

    Für weltweite Aufmerksamkeit sorgt zurzeit die BRICS-Koalition mit Gerüchten über die Einführung einer goldgedeckten Währung. BRICS, ursprünglich das Kürzel der teilnehmenden Koalitionspartner Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, wächst beständig durch die Aufnahme von weiteren Statten. Ab 1. Januar 2024 werden 6 neue Länder Teil des Bündnisses: Argentinien, Ägypten, Äthiopien, Iran, Saudi-Arabien und Vereinigte Arabische Emirate (V.A.E.). Zur eigenen geplanten Währung deutet die Anhäufung von Gold in den Zentralbanken dieser Ländern darauf hin, was ein deutlicher strategischer Hinweis auf ihre Absichten ist.

    PayPal setzt derweil auf den Ausbau der eigenen Kryptowährung PYUSD. Der sog. Stablecoin basiert auf der Blockchain-Technologie und ist zu 100 % durch US-Dollar-Einlagen, kurzfristige US-Schatzanleihen und ähnliche liquide Mittel gedeckt. Die PYUSD-Währung ist in US-Dollar denominiert. Das bedeutet, dass ihr Wert oder Preis in US-Dollar angegeben wird, unabhängig von der Landeswährung oder dem Vermögenswert, auf den es sich bezieht. PYUSD wurde von der New York State Department of Financial Services "greenlisted", was es virtuellen Währungseinrichtungen erleichtert, die in New York lizenziert sind, PYUSD zu unterstützen. Im Jahr 2022 gab es 35 Mio. Händlerkonten auf PayPal.

    Das Bezahlunternehmen setzt beim Ausbau der eigenen Währung zunächst auf lokale Unternehmen wie Venmo, ein Privattransportunternehmen ähnlich wie Uber. Zeitgleich baut PayPal seine Kooperation mit Uber aus. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis dort auch die PYUSD Währung zum Einsatz kommt. Für PayPal bedeutet die hauseigene Währung zumindest Bezahlströme, sollte es in der FIAT-Geldwelt zu größeren Verwerfungen kommen.


    First Hydrogen treibt die Nutzung von Wasserstoff in Logistikunternehmen voran. Wasserstoff wird in der fünftgrößten Volkswirtschaft derzeit im öffentlichen Verkehr getestet. Parallel dazu verkündet First Hydrogen erste vielversprechende Testergebnisse mit wasserstoffbetriebenen Lieferfahrzeugen. Beispielsweise führt die regenerative Bremsung samt Hybridtechnologie des First Hydrogen Fahrzeugs dazu, über 100 Stops pro Tag zu bewältigen, was für die Logistikbranche von großer Bedeutung ist. Auf Wasserstoff setzt auch Siemens Energy. Das Unternehmen hat einen Wasserstoff-Deal mit Air Liquide abgeschlossen und wird 12 Elektrolyseure mit einer Gesamtkapazität von 200 MW für das Normand'Hy-Projekt in Frankreich liefern. Dieses Projekt wird jährlich 28.000 t grünen Wasserstoff produzieren. Siemens Energy plant, seine Produktion von Elektrolyseuren bis 2025 auf mindestens 3 GW pro Jahr zu steigern, um weltweit Wasserstoffprojekte zu unterstützen. PayPal investiert in seine eigene Kryptowährung PYUSD, die durch US-Dollar-Einlagen gestützt wird und in verschiedenen Anwendungsfällen, darunter Venmo und möglicherweise in Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Uber, verwendet wird. Dies verleiht PayPal Unabhängigkeit und Flexibilität in der Finanzwelt.


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    Der Autor

    Juliane Zielonka

    Die gebürtige Bielefelderin studierte Germanistik, Anglistik und Psychologie. Das aufkommende Internet in den frühen 90ern führte sie von der Uni zu Ausbildungen in Grafik-Design und Marketingkommunikation. Nach Jahren der Agenturarbeit im Corporate Branding wechselte sie ins Publishing und lernte ihr redaktionelles Handwerk bei der Hubert Burda Media.

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