Menü schließen




08.07.2021 | 04:08

Explosion bei Baumaterial und Rohstoffen! K+S, Theta Gold Mines, Varta

  • Gold
  • Rohstoffe
Bildquelle: pixabay.com

Die Preis-Rallye bei wichtigen Rohstoffen geht weiter. Ein akuter Mangel an Baumaterialien hat für teilweise starke Preissteigerungen auf den Baustellen gesorgt. Wie das Statistische Bundesamt berichtet, verteuerte sich Konstruktionsvollholz im Mai 2021 um 83,3% im Vergleich zum Vorjahresmonat, Dachlatten um 45,7% und Bauholz um 38,4%. Nicht nur die gestiegenen Holzpreise, auch die Stahl- und Industriemetallpreise treiben die Kosten auf dem Bau in die Höhe: Betonstahl in Stäben war im Mai 2021 um 44,3% teurer, Betonstahlmatten kosteten 30,4% mehr als vor einem Jahr. Hauptgründe für die anziehenden Holz- und Stahlpreise dürfte die steigende Nachfrage im In- und Ausland während der Corona-Pandemie sowie die Probleme in der Versorgung mit Rohstoffen sein. Zum Vergleich: Der Erzeugerpreisindex gewerblicher Produkte stieg im gleichen Zeitraum um 7,2% – das ist der stärkste Monatsanstieg seit 25 Jahren. Wer sind die Profiteure der Knappheits-Rallye?

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: André Will-Laudien
ISIN: THETA GOLD MINES | AU0000035701 , VARTA AG O.N. | DE000A0TGJ55 , K+S AG NA O.N. | DE000KSAG888

Inhaltsverzeichnis:


    K+S – Wie Phönix aus der Asche

    Kali & Salz wurde 1889 gegründet und ist damit einer der ältesten Rohstoffwerte mit deutschen Wurzeln. Das Unternehmen ist heute einer der weltweit führenden Anbieter von kali- und magnesiumhaltigen Produkten für landwirtschaftliche und industrielle Anwendungsbereiche. Die Produktpalette umfasst Spezial- und Standarddüngemittel, verschiedene Pflanzenpflege- und Salzprodukte sowie Produkte für die Tierhygiene und eine Anzahl an Basischemikalien wie Natronlauge, Salpetersäure und Natriumkarbonat.

    Aus dem Blickwinkel der drastischen Rohstoffverteuerungen ist K+S derzeit sehr gut positioniert. Denn die K+S Gruppe nimmt bei Kaliprodukten in Europa eine marktführende Position ein, bei den magnesiumhaltigen Düngemitteln ist das Unternehmen sogar Weltmarktführer. 2012 begannen die Bauarbeiten am neuen Kali-Standort in der kanadischen Provinz Saskatchewan, in das K+S etwa 3 Mrd. EUR investierte. Die Expansion erfolgte in einer Zeit schwacher Pottasche-Preise und führte zu einer hohen Verschuldung. Die Potasche-Preise haben sich erst Ende 2020 wieder erholt, mit der K+S-Aktie ging es ab 2015 in den Keller.

    Aktuell kennen die Kalipreise allerdings kein Halten mehr. In den USA wurden neue 10-Jahres-Hochs markiert und in Brasilien ist die Rallye sogar noch ausgeprägter. Während die Preise in Nordamerika zum Teil noch unter der Marke von 600 Dollar pro Tonne notieren, wurde diese Marke im größten südamerikanischen Land nun geknackt. Damit hat sich der Kalipreis und auch alle Düngemittel dort innerhalb weniger Wochen drastisch verteuert, seit Jahresbeginn sind es nun über 100%.

    Die K+S-Aktie hat seit Oktober 2020 eine spannende Reise hinter sich, nun ist der Kurs mit Plus 100% in neun Monaten nach oben ausgebrochen. Nach einer kurzen Konsolidierung könnte dies angesichts der aktuellen Inflationierung bei Rohstoffen erst der Anfang sein. Bleiben Sie daher investiert.

    Theta Gold Mines Ltd. – Rohstoffsuche in Südafrika

    Nun ist sie da, die Inflationierung. Lange haben die Notenbanken die Zinsen tief halten können, aber wird das in Zukunft noch möglich sein? Selten gab es so eine Verteuerung von wichtigen Rohstoffen und Baumaterialien wie in 2021. Die unterbrochenen Lieferketten resultieren aus den Shutdowns von Minen während der Corona-Pandemie. Doch wie geht es hier weiter?

    Die australische Theta Gold besitzt in Südafrika über 62.000 Hektar Goldabbaurechte und ganze 43 historische Liegenschaften, die sich zum Großteil innerhalb des Eastern Transvaal Gold Fields nord-östlich von Johannesburg befinden. Die Exploration richtet sich auf hochgradige, oberflächennahe Gold-Riff-Lagerstätten auf den Goldfeldern Pilgrims Rest und Sabie Gold Fields.

    Das Unternehmen meldete im Juli die Fortsetzung der zuletzt begonnen Erschließungsarbeiten nach der Veröffentlichung der ersten unterirdischen Vormachbarkeitsstudie (PFS) bei TGME, Pilgrims Rest. Das Phase-1-Untertageprojekt wird bis zum 1. Quartal 2022 abgeschlossen sein. Ziel ist es, die Rietfontein-Mine Scoping-Studie ebenfalls zu einer PFS aufzuwerten. Die dafür notwendige Schwerkraftuntersuchung wurde im Mai 2021 bereits erfolgreich abgeschlossen. Die aktuelle Erkundung von Erzreserven bei Theta Gold konzentriert sich sowohl auf unterirdische als auch überirdische Lagerstätten.

    Um eine definitive Bestätigung für den Projektfortgang zu erhalten, ist eine Nachvalidierung der historischen Stollenproben notwendig. Die Aufräumarbeiten rund um das Minengelände haben nun begonnen, um die Stilllegung der alten Goldanlage vorzubereiten. Weitere metallurgische Optimierungsarbeiten sind noch erforderlich, bevor das Prozessdesign abgeschlossen werden kann. Ein Sicherheitsexperte arbeitet vor Ort an der Entwicklung eines Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltmanagementsystems für den späteren Betrieb.

    Die Theta Gold-Aktie wird aktiv in Frankfurt gehandelt. Da die Wiederaufnahme der Goldförderung schon in 2022 auf der Tagesordnung stehen kann, sollte eine Erstposition aufgebaut werden.

    Varta – Neuer Standort in Nördlingen bringt Phantasie

    Auch Varta hat eine hohe Abhängigkeit seiner Produktion gegenüber Rohstoffen. Denn Varta ist ein Experte für unterschiedliche Batteriesysteme wie drahtlose Kopfhörer, Akkus für Bohrmaschinen und Mähroboter, Strom für Insulinpumpen und für Messgeräte in der Industrie.

    Und auch Batterien für Elektroautos sollen bald aus den Werkshallen rollen. Dazu hat das Unternehmen am Standort Nördlingen seine neue Lithium-Ionen-Zellenfabrik eröffnet. Der Neubau mit einer Produktionsfläche von 15.000 qm ist ein wichtiger Schritt für Varta im Zuge seiner Wachstumsstrategie. Mit der neuen Fabrik besitzt das Unternehmen nun eine Produktionsfläche von insgesamt 60.000 qm und somit die ideale Infrastruktur für weiteres Wachstum. Kundenaufträge seitens deutscher Premium-Hersteller sollen bereits vorliegen, Entwicklungspartnerschaften werden nun gestartet.

    Varta befindet sich in einem harten Technologiewettbewerb. Wer vorne mit dabei sein will, muss immer neue und immer bessere Batterien präsentieren. Natürlich braucht es hierfür auch den politischen Willen und die Vision, Innovationskraft und Technologie in Europa, vor allem am Industriestandort Deutschland, zu halten.

    Die Varta-Aktie hat nach ihrer Konsolidierung im Mai nun wieder Fahrt aufgenommen und stieg im Hoch bis auf 145 EUR. Charttechnisch stehen nun wieder die Allzeit-Bestmarken bei 160-180 EUR auf dem Plan. Aktuell ist der Kurs wieder in eine Wartestellung eingetreten. Der Markt erwartet wohl noch weitere Batterie-News. Insgesamt ist die Bewertung der Varta-Aktie zwar hoch – die Chancen sind aber auch außerordentlich.


    Eine Investition in Rohstoff- und Industriewerte ist sehr zyklisch und mit Risiken behaftet. Wer in dynamische Aktien wie K+S oder Varta investiert, ist hohen Trenddynamiken ausgesetzt. Bei Theta Gold Mines steht die Entwicklung noch am Anfang, die Projekte sind aber wegen ihrer Historie sehr aussichtsreich.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.inv3st.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    André Will-Laudien

    Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Armin Schulz vom 17.04.2024 | 06:00

    Barrick Gold, Globex Mining, BP – Rohstoffe Im Rampenlicht: Superzyklus gestartet?

    • Barrick Gold
    • Globex Mining
    • BP
    • Gold
    • Kupfer
    • Basismetalle
    • Edelmetalle
    • Spezialmetalle
    • Mineralien
    • Öl
    • Gas
    • Erneuerbare Energien

    Die globale Nachfrage nach Rohstoffen erreicht neue Höhen, auch angetrieben von geopolitischen Spannungen, die zunehmen. Exemplarisch dafür ist der Austausch von Angriffen zwischen dem Iran und Israel. Dieser Konflikt, tief verwurzelt in religiösen und politischen Differenzen, eskaliert weiter und könnte weitreichende Folgen für die internationale Stabilität und Rohstoffmärkte haben. Mit diesem neuesten Anstieg des Nahostkonflikts rücken Sicherheitsaspekte im globalen Wettstreit um wichtige Ressourcen wie Gold, Silber und Kupfer ins Zentrum des Interesses. Hier zeigt sich China rohstoffhungrig. Aber auch der Ölpreis hat zuletzt schon zugelegt. Schon lange ist von einem Rohstoff-Superzyklus die Rede. Vielleicht hat er nun endgültig begonnen. Wo sollte man jetzt investieren?

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 17.04.2024 | 04:45

    Rabattschlacht beendet: Rohstoffe in der Gegenoffensive! Rheinmetall, Power Nickel, BASF und Varta im Fokus

    • Rohstoffe
    • Energiewende
    • Strategische Metalle
    • Rüstung
    • Chemie

    Seit der Bombardierung Israels durch den Iran ticken die Uhren in Nahost anders. Die nächste Eskalationsstufe ist erreicht. Wenn Israel das Recht auf Verteidigung nun zum Anlass nimmt, Größeres auf den Weg zu bringen, ist er da: Der Flächenbrand. Gold und Silber brillieren als Fluchtwährung und ziehen auch die lang vernachlässigten Rohstoff-Aktien durch die Decke. Jetzt gilt es, die Segel im Wind zu halten und lang vermisste Bewegungsaufschläge zu reiten. In der Energiewende weiterhin gefragt sind strategisch sicherere Jurisdiktionen, die den steigenden Rohstoffhunger sicher bedienen können. Wir zeigen ein paar Chancen auf.

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 16.04.2024 | 04:45

    Die Kanonen donnern, Gold und Silber bleiben gefragt! Barrick, Newmont, Desert Gold und SMT Scharf im Fokus

    • Rohstoffe
    • Gold und Silber
    • Technologie
    • Energiewende

    Der nächtliche Angriff Israels durch den Iran verdeutlicht die aktuell vorliegende geopolitische Unsicherheit. Egal ob es zu weiteren Eskalationen in Nahost kommt, die Welt hat sich bereits seit Februar 2022 dramatisch verändert. So auch die Gewohnheiten der Anleger. Bis in das erste Quartal 2024 hinein haussierten die Aktien der Künstlichen Intelligenz und Hightech-Sektoren, nun stehen Rüstungswerte und Edelmetalle auf dem Plan. Gerade die NATO hat nach Jahrzehnten der Abrüstung nun eine Aufrüstungs-Dekade vor sich und private Anleger leben ihren Konsumverzicht durch die Erhöhung der privaten Sicherheit aus. Ausdruck dafür sind die verstärkten Käufe in Gold und Silber. Seit Jahren sind Edelmetalle wertstabile Garanten der täglich schwindenden Kaufkraft. Der neue Bewertungs-Zyklus im Rohstoff-Sektor steht u. E. erst am Anfang, daher prüfen wir günstige Einstiegsmöglichkeiten.

    Zum Kommentar