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27.10.2021 | 05:10

BYD, Manganese X Energy, Sixt – Mach's nochmal, Elon!

  • Rohstoffe
Bildquelle: pixabay.com

Tesla parkt in den exklusiven Club der Billionen-Dollar-Unternehmen ein. Der Aktienkurs des Pioniers der Elektro-Automobilität überstieg dabei erstmals die Marke von 1.000 USD. Herzlichen Glückwunsch, Elon Musk! Einmal mehr bewies der Seriengründer Weitsicht und lag damit kilometerweit vor der Konkurrenz. Auch bei der Materialbeschaffung seiner hochmodernen Technologien nimmt Musk eine Vorreiterrolle ein. So trat er offen dafür ein, das umstrittene Metall Kobalt durch Mangan zu ersetzen. Ein eindeutiges Zeichen für die wachsende Branche. Auch hier herrscht wie bei anderen Materialien bereits jetzt extreme Knappheit.

Lesezeit: ca. 3 Min. | Autor: Stefan Feulner
ISIN: MANGANESE X ENERGY | CA5626781028 , BYD CO. LTD ADR/2 YC 1 | US05606L1008 , SIXT SE VZO O.N. | DE0007231334

Inhaltsverzeichnis:


    Manganese X Energy – Allein auf weiter Flur

    Bei Lithium, Kobalt oder Nickel kennen Anleger die Problematik mit der steigenden Nachfrage und dem knappen Angebot, weshalb die Kurse wie Standard Lithium oder Rocktech Lithium ins Orbit schossen. Doch auf die Bedeutung des silberweißen, harten, sehr spröden Übergangsmetalls, das in manchen Eigenschaften dem Eisen ähnelt, ist selten jemand aufmerksam geworden. Dabei ist Mangan ein Schlüsselelement in der Herstellung von Lithiumionenbatterien, die durch ihre hervorragende Speicherkapazität punkten sowie sicher und erschwinglich sind.

    Nickel-Metallhydridbatterien (NiMH) für Elektrofahrzeuge und Lithiumionenbatterien (Li-Ion) gelten als Herzstück der zukünftigen weltweiten Stromversorgung. Enormer Bedarf an Nickel-Mangan-Lithiumionenbatteriezellen wird auch der Unterhaltungselektronik, bei Elektro- und Hybridfahrzeugen und bei Batteriesystemen zur Speicherung von aus erneuerbaren Energien generierten Strom vorausgesagt.

    Mangan kommt, Joe Biden wird beruhigt sein, diesmal nicht zum Großteil aus China, sondern zu 80% aus Südafrika. Dennoch erließ der US-Präsident mit dem Titel 'America’s Supply Chains' vom 24. Februar 2021 eine Verordnung, wonach die Sicherung aller nordamerikanischen Lieferketten für sämtliche Materialien von strategischer Bedeutung, wie eben Mangan, gewährleistet sein muss.

    Hier kommt Manganese X Energy ins Spiel, denn das börsennotierte Unternehmen besitzt laut eigenen Angaben die einzig nordamerikanische Lagerstätte, aus der Mangan gefördert wird. Die in New Brunswick, nur 12km von der US-amerikanischen Grenze entfernt liegende Konzession Battery Hill soll der erste heimische Lieferant für den nordamerikanischen Batteriemarkt für Elektro- und Hybridfahrzeuge werden. Das Grundstück besteht aus 55 Claims über 1.228 Hektar verteilt und umfasst alle oder Teile von fünf Zonen mit Mangan-bzw. Eisenvorkommen: Iron Ore Hill, Moody Hill, Sharpe Farm, Wakefield und Maple Hill. Aus früheren Arbeiten werden Bändererz-Formationen vermutet, die zusammengerechnet die größte Manganquelle in Nordamerika mit ungefähr 194 Mio.t beinhalten könnten.

    Neben dem einzigartigen Battery Hill-Projekt verfügen die Kanadier zusätzlich über eine Graphit-Liegenschaft sowie dem Peter Lake Nickel-Kobalt-Projekt. Mit dem Tochterunternehmen Disruptive Battery liegt zudem noch ein weiteres, nicht dem Stammgeschäft zugeordnetes Asset im Portfolio von Manganese X Energy. Dieses hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Heizungs-, Lüftungs-, Kühlungs-Luftreinigungssystem für sauberere und gesündere Luft zu entwickeln, mit dem Ziel, COVID-19 und andere Schadstoffe auf Oberflächen und in der Luft zu verringern.

    Allein aufgrund des Alleinstellungsmerkmales als einziger Mangan-Produzent Nordamerikas ist das Unternehmen einen näheren Blick wert. Die Marktkapitalisierung des Wertes liegt bei 26,81 Mio. EUR. Am Heimatmarkt Toronto kann man aktuell ein erhöhtes Interesse mit steigenden Notierungen beobachten.

    BYD – Hartnäckige Gerüchte

    Chinesische Medien zwitscherten das Gerücht, wonach kein geringerer als Tesla, Blade-Batterien mit Lithium-Eisenphosphat vom chinesischen Branchenkonkurrenten BYD einsetzen will. Die Batterien sollen hiernach in den Standard-Varianten des Models 3 und Models Y eingebaut werden. Ein möglicher Start soll Berichten zu Folge bereits im zweiten Quartal des nächsten Jahres erfolgen. Bestätigt wurde dieses Gerücht jedoch von Unternehmensseite bisher nicht.

    Bestätigt und zugelassen wurde dagegen der lange geplante Börsengang des Tochterunternehmens von BYD, BYD Semiconductor. Das von Warren Buffett unterstützte Elektromobil-Unternehmen hat nun die Genehmigung der Hongkonger Börse für die Ausgliederung der Halbleitersparte in Shenzhen auf dem chinesischen Festland erhalten. Der Börsengang des Chip-Segments soll rund 420 Mio. US-Dollar in die Kassen spülen. Geplant ist die Ausgabe von 50 Mio. Aktien. Zu den Ankerinvestoren zählt neben BYD auch Lenovo, Xiaomi und Sequoia Capital China.

    Die Aktie des „Build your dream“-Unternehmens besitzt weiterhin ein starkes Momentum und eilt von Hoch zu Hoch. Anleger, die bereits in dem Titel investiert sind, sollten ihren Stopp sukzessive nachziehen.

    Sixt – Cleverer Schachzug

    Ein ähnlich starkes Momentum besitzt die Aktie des Autoverleihers Sixt. Getrieben von positiven Analystenstimmen geht es für die Sixt VZ weiter Richtung Norden. Neben Hauck&Aufhäuser, die das Kursziel von 150 EUR auf 170 EUR hochschraubte, äußerte sich auch Warburg Research optimistisch für die weitere Entwicklung. Das Analysehaus hat die Einstufung ebenfalls auf „buy“ belassen, das Ziel wurde von 148 EUR auf 162 EUR erhöht.

    Kursfördernd erweist sich auch die Tatsache, dass die Pullacher ihr Fahrdienst-Angebot Sixt Ride um eine E-Fahrzeug-Option erweitert haben. Nun besteht die Möglichkeit, auch Elektro- und Hybridfahrzeuge zu wählen.

    Unter Sixt Ride hat der im Isartal ansässige Autovermieter ein Netzwerk von Taxi-, Limousinen- und Fahrdiensten aufgebaut. Kunden können sich im Zuge des Angebots kurzfristig abholen lassen oder im Voraus Transfers buchen.


    Im Bereich der Rohstoffe herrscht durch den Ausbau der Elektromobilität extreme Knappheit. Neben Lithium ist auch das für Batterien wichtige Mangan kaum vorhanden. Manganese X Energy ist der einzige Anbieter Nordamerikas und besitzt ein Alleinstellungsmerkmal. BYD und Sixt sind trotz der bereits erfolgten Kurssteigerungen weiterhin aussichtsreich.


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    Der Autor

    Stefan Feulner

    Mehr als 20 Jahre Börsenerfahrung und ein breit gestreutes Netzwerk kann der gebürtige Franke vorweisen. Seine Leidenschaft gilt dem Analysieren verschiedenster Geschäftsmodelle und dem Durchleuchten neuer Trends.

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    Diversifikation reduziert Risiken. Dies gilt nicht nur bei der Geldanlage, sondern auch bei Unternehmen. So verkauft BYD nicht nur Autos, sondern auch Batterien, Nutzfahrzeuge und mehr. Dabei steht derzeit klar die Autosparte im Fokus, aber auch in den anderen Bereichen gibt der chinesische Konzern kräftig Gas, etwa bei der Expansion in Ausland. Mit über 200 Beteiligen im Rohstoffsektor ist auch Globex Mining breit gestreut und inzwischen entspricht allein der Kassenbestand gut der Hälfte der Marktkapitalisierung. Dazu gibt es positive News aus den Projekten. Varta versucht mit dem Einstieg in die Batterieproduktion die Diversifikation. Dabei kommt das Unternehmen jedoch nicht voran. Vielleicht gibt es auf einer Investorenkonferenz in der kommenden Woche Neuigkeiten.

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