Menü schließen




23.06.2023 | 04:44

Solar und Wind statt Öl und Gas - Shell, Saturn Oil + Gas, Lanxess: Deutschland setzt auf Dekarbonisierung!

  • Rohstoffe
  • Öl und Gas
  • Klimawende
  • Chemie
Bildquelle: pixabay.com

Die internationale Energie-Politik zeigt sich uneinheitlicher denn je. Während die USA, Kanada, China, Indien und Südamerika sowie Russland auf die Ausbeutung ihrer üppigen Fossilreserven setzen, gehen rohstoffarme Länder wie Deutschland und einige ausgewählte europäische Staaten den Weg der erneuerbaren Energien. Diese Entscheidung resultiert aus einer bestehenden Mangellage oder ist im EU-Verbund aufgezwungen, sie passt aber argumentativ in das Bild der schnellen Dekarbonisierung, eine Hauptlinie der europäischen Politik. Zur Erinnerung: Auf dem Planeten Erde leben derzeit knapp 8 Mrd. Menschen. Nur etwa 700 Mio. Einwohner zählt der Kontinent Europa. Mit 8,7 % Weltgewicht wird hierzulande aktivistische Klimapolitik betrieben. Die Ziele sind zwar lobenswert, der Gesamteffekt der Bemühungen eher vernachlässigbar. Erheblich werden die Folgen aber für den historisch aufgebauten Wohlstand Europas sein. Was ist für Anleger wichtig?

Lesezeit: ca. 5 Min. | Autor: André Will-Laudien
ISIN: Saturn Oil + Gas Inc. | CA80412L8832 , LANXESS AG | DE0005470405 , ROYAL DUTCH SHELL A EO-07 | GB00B03MLX29 , ROYAL DUTCH SHELL B EO-07 | GB00B03MM408

Inhaltsverzeichnis:


    Shell PLC – Rückkehr in die fossile Welt

    Einer der größten privaten Ölgesellschaften ist die britisch-niederländische Shell PLC (früher Royal Dutch Shell). Auf dem letzten Investoren-Tag in New York ließ das Unternehmen die Korken knallen. CEO Sawan begeisterte die Anleger, die Shell in der Vergangenheit links liegen gelassen hatte. Denn ab jetzt spielt der Investor die erste Geige. Wir wundern uns nicht, denn nach der erfolgten Zinswende ist man als einer der größten Kreditnehmer weltweit darauf angewiesen, dass das Anlegerkapital sicher verfügbar ist. Shell hat eine Bilanzsumme von rund 370 Mrd. EUR, die Eigenkapitalquote ist mit 24,8 % hingegen nicht allzu üppig.

    Seit einigen Jahren hat sich Shell nun auf die „Umweltagenda“ eingelassen und berücksichtigte die Leitplanken der grünen Lobby, um sich potenziellen Ärger mit Brüssel und den europäischen Regierungen zu ersparen. Mit der Verlagerung des Sitzes aus den Niederlanden nach London und dem neuen CEO Wael Sawan weht der Wind aber nun wieder aus einer neuen Richtung. Shell und seine Aktionäre sind mit fossilen Energieträgern reich geworden und sehen die Chancen in den neuen Energien eher als begrenzt an. Menschen auf der Straße wollen preiswerte fossile Energieträger und fragen diese nach wie vor stark nach, egal wie laut die EU Kommission die E-Mobilität vordergründig propagiert.

    Die Margen im CO2-armen Geschäft betrugen im Schnitt lediglich 5 bis 8 %, mit fossilen Energieformen lassen sich gut und gerne das Vierfache verdienen, so die Argumentation des neuen Managements. Der erneute Konzernumbau ist also vorprogrammiert, meint aber natürlich nicht, dass man die grüne Hülle komplett abstreifen wird. Der neue CEO Sawan versicherte seinen Zuhörern, dass Shell sich in Zukunft wieder knallhart nach der Rendite ausrichten wird. Im Vorfeld hatte Sawan bereits Zeichen gesetzt und den bisherigen „grünen“ Strategen Ed Daniels vor die Tür gesetzt und das zuständige Ressort in den Finanzbereich verschoben. Shell ist also nun wieder ein Öl- und Gas-Standardwert mit einem aktuellen 2023e KGV von 7,5 und einer Dividendenrendite von 4 %. Die Aktie ist mit der neuen Ausrichtung sicherlich kein ESG-Titel, eignet sich aber für eine politisch wertfreie Langfristanlage.

    Saturn Oil & Gas – Herausragender Cashflow und Uplisting

    In Sachen ESG wird beim kanadischen Öl-Produzenten Saturn Oil & Gas ein größeres Rad gedreht. Hier kümmert man sich akribisch um den Rückbau der Förderanlagen, besten Umweltschutz und eine gute Verständigung mit der ansässigen Bevölkerung. Durch zwei Megadeals in 2022 und Anfang 2023 hat sich die Gesellschaft in neue Dimensionen der Förderleistung geschwungen. Die durchschnittliche Tagesförderung liegt nun bei über 30.000 äquivalenten Barrel-Einheiten bestehend aus 95 % Öl und 5 % Erdgas. Daraus ergibt sich eine operative Gewinnerwartung von 475 Mio. CAD auf EBITDA-Basis. Nach Abzug der Reinvestitionskosten für neue Liegenschaften ergibt sich daraus unter dem Strich ein Cashflow je Aktie von ca. 3 CAD, 25 % über dem aktuellen Börsenpreis.

    Davon bedient man konsequent die Akquisitions-Fremdmittel von etwa 550 Mio. CAD zum Ende des ersten Quartals. Die Verschuldungskurve sollte sich recht schnell bis Ende 2025 an die Nullgrenze bewegen. Freilich gibt es immer ein paar Unwägbarkeiten wie z.B. die jüngsten Waldbrände, welche eine Tagesförderung von ca. 10.000 BOE über einen mehrwöchigen Zeitraum betrafen. Schon Ende 2023 sollte die Verschuldung aber wie geplant auf etwa 345 Mio. CAD absinken. Der Kalkulation liegt allerdings ein WTI-Durchschnittspreis von rund 80 USD zu Grunde. Hier könnten kleinere Prognoseanpassungen nötig werden.

    Erwähnenswert ist das gerade erfolgte Up-Listing an das Main Board der Toronto Stock Exchange (TSX). Als mittelgroßer Ölproduzent mit Enterprise Value von knapp 870 Mio. CAD hat Saturn Oil die Gruppe der Venture-Unternehmen eindeutig verlassen. Auf der Hauptversammlung am 28.06.2023 erfahren die Investoren, wie es strategisch in den nächsten Jahren weitergeht. Kurz danach dürfte es Zahlen zum 2. Quartal geben. Fünf Analysten auf der Plattform Refinitiv Eikon erwarten einen 12-Monats-Zielkurs von 6,22 CAD. In Nordamerika gibt es derzeit kein zweites Ölunternehmen, welches mit einem EV/EBITDA-Ratio von nur 1,8 bewertet ist. Ein Preis von 2,25 CAD ist daher eine mittelfristige Chance auf einen Kursverdoppler.

    Der Chart der SOIL-Aktie macht derzeit eine langgezogene Konsolidierung durch. Für deutlich höhere Kurse müsste das aktuelle Kurs-Momentum noch bis über die Zone 2,45-2,55 CAD führen. Quelle: Refinitiv Eikon vom 22.06.2023

    Lanxess – Das war eine satte Gewinnwarnung

    Eine saftige Gewinnwarnung von Lanxess hatte Anfang der Woche für Verunsicherung in der europäischen Chemiebranche gesorgt. Einige Branchenvertreter wurden vom 20%igen Absturz der Kölner regelrecht mit in die Tiefe gerissen. Die bereits zu Jahresbeginn sehr schwache Nachfrage im Bereich Spezialchemie sowie ein sich fortsetzender Lagerabbau bei wichtigen Kunden, verhagelte Lanxess die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr ordentlich.

    Inhaltlich wurden sowohl die erwarteten Zahlen für das erste Halbjahr zurückgenommen, zusätzlich senkte das Unternehmen den Ausblick für die zweite Jahreshälfte. Analysten zufolge bedeutet das für das EBITDA im Konsens etwa eine 30%ige Korrektur. "Während die Schwäche im zweiten Quartal nach diversen Warnungen anderer Unternehmen über einen länger als erwarteten Lagerabbau von Investoren antizipiert wurde, ist das Ausmaß der heutigen Zielsenkung durchaus eine Überraschung", kommentierte Goldman-Analystin Georgina Fraser. Auch J.P. Morgan sieht die Lage skeptisch. Während Baader und Berenberg auf diesem Niveau zum Kauf raten, stufen Jefferies und die DZ Bank nur noch auf „Halten“. Mit 25,77 EUR erreichte die Aktie ein schmerzliches 5-Jahrestief. Die Analysten auf Refinitiv Eikon haben noch nicht alle reagiert, hier steht das gewogene Kursziel noch bei über 40 EUR. Gestern meldete sich Warburg zu Wort: „Buy“ mit neuem Kursziel von 45 nach 58 EUR. Wer jetzt auf den Konjunktur-Turnaround setzen möchte, findet in Lanxess einen hochzyklischen Wert.


    Der Ölmarkt orientiert sich aktuell an den Konjunkturprognosen. Für die Industrie sind Anpassungen aus verschiedenen Blickrichtungen nötig. Shell dreht das grüne Rad zu Gunsten von Rendite zurück. Lanxess ist mittelfristig ein solider Turnaround-Wert, Saturn Oil & Gas ist im Branchenvergleich ein Schnäppchen auch bei etwas tieferen Ölpreisen.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) derzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen hält bzw. halten und auf deren Kursentwicklungen spekulieren. Sie beabsichtigen insofern Aktien oder andere Finanzinstrumente der Unternehmen zu veräußern bzw. zu erwerben (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.
    Es besteht insofern ein konkreter Interessenkonflikt bei der Berichterstattung zu den Unternehmen.

    Die Apaton Finance GmbH ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.
    Es besteht auch aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.
    Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.inv3st.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    André Will-Laudien

    Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von André Will-Laudien vom 23.04.2024 | 04:45

    Achtung: DAX-Dividenden! Autoaktien schütten aus: Mercedes-Benz, MS Industrie, VW und BMW

    • Automotive
    • E-Mobilität
    • Industrie
    • Antriebstechnik
    • Klimawende

    Der DAX 40-Index hat in den letzten Wochen den Rückwärtsgang eingeschlagen. Die mehrmonatige Hausse erfasste neben den Sektoren Hightech und Künstliche Intelligenz in der Zwischenphase auch die Rüstungstitel. Bei den Automobiltiteln gibt es keinen großen Grund zu feiern, denn immerhin bedeutet ein erwarteter Rückgang im BIP auch verkleinerte Haushalts-Budgets der Bürger. Damit lassen sich weniger Neuwagen verkaufen, die vielen auf Halde produzierten Stromer stehlen den Händlern schon seit Monaten wichtige Ausstellungsfläche. Die Schmerzen werden größer und wer Fahrzeuge verkaufen will, liefert sich mit den chinesischen Billigimporten ruinöse Rabattschlachten. Dennoch erscheint ein Lichtblick am Horizont: Zinssenkungen! Sie werden in der zweiten Jahreshälfte erwartet. Wir analysieren die aktuelle Lage.

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 17.04.2024 | 04:45

    Rabattschlacht beendet: Rohstoffe in der Gegenoffensive! Rheinmetall, Power Nickel, BASF und Varta im Fokus

    • Rohstoffe
    • Energiewende
    • Strategische Metalle
    • Rüstung
    • Chemie

    Seit der Bombardierung Israels durch den Iran ticken die Uhren in Nahost anders. Die nächste Eskalationsstufe ist erreicht. Wenn Israel das Recht auf Verteidigung nun zum Anlass nimmt, Größeres auf den Weg zu bringen, ist er da: Der Flächenbrand. Gold und Silber brillieren als Fluchtwährung und ziehen auch die lang vernachlässigten Rohstoff-Aktien durch die Decke. Jetzt gilt es, die Segel im Wind zu halten und lang vermisste Bewegungsaufschläge zu reiten. In der Energiewende weiterhin gefragt sind strategisch sicherere Jurisdiktionen, die den steigenden Rohstoffhunger sicher bedienen können. Wir zeigen ein paar Chancen auf.

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 16.04.2024 | 04:45

    Die Kanonen donnern, Gold und Silber bleiben gefragt! Barrick, Newmont, Desert Gold und SMT Scharf im Fokus

    • Rohstoffe
    • Gold und Silber
    • Technologie
    • Energiewende

    Der nächtliche Angriff Israels durch den Iran verdeutlicht die aktuell vorliegende geopolitische Unsicherheit. Egal ob es zu weiteren Eskalationen in Nahost kommt, die Welt hat sich bereits seit Februar 2022 dramatisch verändert. So auch die Gewohnheiten der Anleger. Bis in das erste Quartal 2024 hinein haussierten die Aktien der Künstlichen Intelligenz und Hightech-Sektoren, nun stehen Rüstungswerte und Edelmetalle auf dem Plan. Gerade die NATO hat nach Jahrzehnten der Abrüstung nun eine Aufrüstungs-Dekade vor sich und private Anleger leben ihren Konsumverzicht durch die Erhöhung der privaten Sicherheit aus. Ausdruck dafür sind die verstärkten Käufe in Gold und Silber. Seit Jahren sind Edelmetalle wertstabile Garanten der täglich schwindenden Kaufkraft. Der neue Bewertungs-Zyklus im Rohstoff-Sektor steht u. E. erst am Anfang, daher prüfen wir günstige Einstiegsmöglichkeiten.

    Zum Kommentar