Menü schließen




11.12.2023 | 05:10

SGL Carbon, Pro 7 Sat 1 Media, Alzchem Group – Nicht zu bremsen

  • MKK
  • Mittelstand
  • Kapitalmarkt
Bildquelle: pixabay.com

Einmal mehr, zum insgesamt 36. Mal, war München für zwei Tage wieder fest in der Hand des deutschen Mittelstandes. Rund 500 Kapitalmarktteilnehmer, darunter Analysten, Fondsmanager und Journalisten, suchten das Gespräch mit den über 60 präsentierenden Unternehmen. Trotz des Streiks der Deutschen Bahn waren die Konferenzräume bis zum Schluss gut gefüllt. Ohne Frage ist die von der GBC AG veranstaltete MKK Münchner Kapitalmarktkonferenz seit knapp 20 Jahren eine Pflichtveranstaltung in der börsennotierten Small- und Midcap-Szene und braucht sich von seinen Pendants aus dem Norden und Westen Deutschlands nicht zu verstecken. Ganz im Gegenteil.

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: Stefan Feulner
ISIN: SGL CARBON SE O.N. | DE0007235301 , PROSIEBENSAT.1 NA O.N. | DE000PSM7770 , ALZCHEM GROUP AG INH O.N. | DE000A2YNT30

Inhaltsverzeichnis:


    Rekorde gebrochen

    Wer aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen und geopolitischen Rahmenbedingungen erwartete, dass das Interesse am Zusammentreffen mit deutschen und europäischen Mittelstandsunternehmen nachlassen würde, wurde eines Besseren belehrt. Mit über 60 Unternehmen vermeldete die GBC AG ein Rekordergebnis an präsentierenden Unternehmen. Dabei traf das große Angebot mit knapp 500 Kapitalmarktteilnehmern, gegliedert in Analysten, Finanzjournalisten und institutionellen Anlegern, auf eine starke Nachfrage nach den neuesten Börsenstorys. Neben der hohen Auslastung der Konferenzräume im The Charles Hotel waren auch die 1on 1s Wochen vorher ausgebucht. So merkte der Vorstand der GBC AG, Jörg Grunwald nicht ohne Stolz an:

    „Seit rund 20 Jahren ist die MKK – Münchner Kapitalmarkt Konferenz das Event im Bereich Small- und Midcaps. Hier treffen sich Unternehmer, Investoren, Journalisten und Kapitalgeber des deutschen, zunehmend aber auch europäischen, börsennotierten Mittelstandes. Privates Kapital trifft auf Ideen und Innovation. Eine Pflichtveranstaltung für alle, denen der deutsche und europäische Mittelstand am Herzen liegt.“

    Für die steigende Akzeptanz der Veranstaltung spricht die Tatsache, dass zunehmend größere Konzerne das Angebot des Get-together nutzen. So war sowohl einer der führenden Entertainment- und Commerceanbieter im deutschsprachigen Raum, ProSiebenSat.1 Media SE, der mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 1,39 Milliarden Euro ausgestattet ist, genauso wie einer der Weltmarktführer bei der Entwicklung und Herstellung von kohlenstoffbasierten Lösungen, die SGL Carbon SE (Börsenwert: 731,10 Millionen Euro), für Einzelgespräche präsent.

    Breite Diversifikation

    Insgesamt bot sich den Teilnehmern mit 61 Unternehmen aus verschiedenen Branchen ein breit diversifiziertes Angebot mit den unterschiedlichsten Geschäftsmodellen. Neben den Schwergewichten Mensch und Maschine mit einem Börsenwert von 895,19 Millionen Euro und dem führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa, Knauss Tabbert, bestand bei der Präsentation eines am schnellsten wachsenden Elektronikunternehmens, der Katek SE reges Interesse. Der mit 150 Millionen Euro an der Börse bewertete Konzern legte kürzlich starke Quartalszahlen vor.

    Ebenfalls gut besucht waren die Vorträge der international agierenden Reederei Ernst Russ, die auf aktueller Basis und einer Marktkapitalisierung von 126,12 Millionen Euro eine Unterbewertung nachgesagt wird, sowie des Spezialchemieunternehmens Alzchem Group, das erst kürzlich die Gewinnprognosen für das Gesamtjahr anhob. Absagen musste dagegen kurzfristig die EQS Group AG, dies jedoch aus gutem Grund. Von der US-Private Equity-Firma Thoma Bravo erhielt das Münchner Unternehmen fast zeitgleich ein Übernahmeangebot, was zum Stichtag rund 50 Prozent über dem aktuellen Kurswert lag. Nachdem Vorstand und Aufsichtsrat von EQS das Angebot unterstützen, soll der Investor-Relations-Dienstleister zeitnah von der Börse genommen werden.

    A propos Private Equity. Mit der Paedi Protect AG, Alphazoo sowie der Deutsche Reinigungswerke AG präsentierten sich drei noch nicht an der Börse notierte Unternehmen. Letzteres erhielt spezielle Aufmerksamkeit, da kein geringerer als der fünfmalige Welttorhüter im Fußball, Manuel Neuer, beteiligt ist und zudem die Rolle des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden unterhält.
    Fester Bestandteil der MKK war wie üblich die Integration einer Analystenkonferenz des Mittelstandssegments der Börse München, m:access, bei der die SpVgg Unterhaching GmbH & Co. KGaA, die Kulmbacher Brauerei AG, STINAG Stuttgart Invest AG, Erlebnis Akademie AG, EasyMotion Skin Tec AG sowie die Brüder Mannesmann AG präsentierten.

    Italien wächst weiter

    Waren es bei der letzten Konferenz lediglich zwei, nahmen bei der aktuellen MKK bereits sechs italienische Unternehmen den Weg über den Brenner auf sich, um sich der deutschen Investmentszene zu zeigen. Im Gegensatz zum noch immer brach liegenden IPO-Markt in Deutschland floriert der Kapitalmarkt in Italien. Allein im vergangenen Kalenderjahr fanden dort 49 Neuemissionen statt. Zudem sind laut der kürzlich veröffentlichten Studie „GBC Italian Champions“
    *** die Unternehmen in einem der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 8 niedrig bewertet, was rund 200 an der Euronext Growth Mailand gelistete Unternehmen animiert, Aktienrückkäufe zu tätigen.

    Mit dem Systemintegrator für digitale 3D-Innovationen, der Solidworld Group SPA, dem Technologieunternehmen Mexedia, einen Dienstleister im Gesundheitswesen Health Italia, dem Online-Markplatz für Luxusmode Giglio.com, dem innovativen Marketingtechnologieunternehmen IDNTT SA sowie dem Spezialisten für Energiespeichersysteme, Energy S.p.A. präsentierten sich substanzstarke Unternehmen, die zum einen durch ihre innovativen Geschäftsmodelle, zum anderen durch ihre aktuellen Bewertungen noch enormes Potential besitzen. Dass das hiesige Publikum aufgrund der fehlenden Alternativen im eigenen Land die Präsentationen rege besuchte, zeigten die ausgebuchten Einzelgespräche sowie die gut gefüllten Konferenzräume.

    Der reibungslose Ablauf der 36. MKK Münchner Kapitalmarktkonferenz sowie die positive Resonanz gegenüber Unternehmen aus dem europäischen Ausland erfreute auch den Vorstand und Chefanalysten der GBC AG, Manuel Hölzle:

    „Auch aus meiner Sicht war die MKK wieder ein voller Erfolg und es freut mich sehr, dass sich neben dem deutschen Mittelstand mittlerweile auch spannende italienische Börsengesellschaften für unsere Investorenkonferenz interessieren und sich präsentieren. Das Nachbarland Italien hat ebenfalls viele erfolgreiche mittelständische Unternehmen, welche hier bei Investoren noch unbekannt, wodurch sich noch einiges an Potenzial für Stockpicking bietet.“

    Die nächsten Termine

    Auch nach der 36. MKK Münchner Kapitalmarktkonferenz bietet die GBC AG ganzjährig mit diversen Formaten die Möglichkeit, Kapitalmarktteilnehmer mit interessanten Mittelstandsunternehmen zu vernetzen. Bereits am 12. Dezember startet der Züricher Investorentag. Am 21. Februar des kommenden Jahres folgt das erfolgreiche Onlineformat, das 10. IIF – International Investment Forum. Mit rund 50 teilnehmenden Unternehmen soll in der bayerischen Landeshauptstadt schließlich am 24. und 25. April 2024 die 37. Auflage der MKK Münchner Kapitalmarktkonferenz erneut im The Charles Hotel steigen.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.inv3st.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Stefan Feulner

    Mehr als 20 Jahre Börsenerfahrung und ein breit gestreutes Netzwerk kann der gebürtige Franke vorweisen. Seine Leidenschaft gilt dem Analysieren verschiedenster Geschäftsmodelle und dem Durchleuchten neuer Trends.

    Mehr zum Autor