Menü schließen




20.12.2023 | 04:45

COP28 ein zahnloser Tiger? Nel ASA, Klimat X, Nvidia und Plug Power im Klimawende-Check!

  • Klimawende
  • CO2-Zertifikate
  • Renaturierung
  • Wasserstoff
Bildquelle: pixabay.com

Wieder liegt eine weltbewegende Klimakonferenz hinter uns. Das Ergebnis war ebenso ernüchternd wie vorhersehbar. Rund 200 Staaten konnten sich auf Maßnahmen zur Reduzierung der fossilen Energien einsetzen, die Golfstaaten pochten jedoch auf ihr Recht, das seit Jahrzehnten erfolgreiche Geschäftsmodell der Öl- und Gasförderung fortzusetzen. Damit wird klar, dass die Verfügbarkeit von fossilen Energien weiterhin in großem Maße gegeben sein wird, weil auch die BRICS-Staaten wie Russland, China, Indien und Brasilien ihre fossilen Ressourcen weiterhin unbeeindruckt ausbeuten. Ganz nebenbei bemerkt funktionieren internationale Konflikte nur mit Brennstoffen und nicht mit Batterieantrieben. Wer sich also die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten mit ihrer begleitenden Umweltzerstörung vor Augen hält, der muss keine Verbannungs-Paragraphen für europäische Dieselfahrzeuge erfinden. Ein paar Hoffnungsschimmer für eine grünere Zukunft gibt es aber.

Lesezeit: ca. 5 Min. | Autor: André Will-Laudien
ISIN: PLUG POWER INC. DL-_01 | US72919P2020 , NEL ASA ADR/30 NK -_20 | US64026Q1085 , NVIDIA CORP. DL-_001 | US67066G1040 , KLIMAT X DEVELOPMENTS INC | CA49863L1067

Inhaltsverzeichnis:


    Nel ASA – Verlustkompensation mit Nvidia?

    Wasserstoffwerte bleiben im Abseits, denn die Auftragseingänge sinken. Zuletzt musste Nel ASA sogar die Stornierung eines großen Elektrolyseur-Auftrags hinnehmen, worauf der Druck in der Aktie sich noch einmal verstärkte. Nach vielen Neueinstufungen kippte der Konsens bei vielen Experten ins Negative. Erst in der letzten Woche gab es ein neues "Underperform"-Rating von Santander. Die spanische Bank senkte ihre Erwartungen auf lediglich 6,16 NOK, umgerechnet sind das 0,54 EUR. Damit trifft dieses Kursziel sogar das aktuelle 52-Wochen-Verlaufstief vom Dezember. Inklusive der neuen Einschätzung raten nur noch 6 von 25 Experten auf der Plattform Refinitiv Eikon zum Einstieg in den skandinavischen Wert.

    Trotzdem fragt man sich, warum der gesamte Sektor gerade im vierten Quartal so stark federn lassen muss? Eine Begründung könnte das deutsche Steuerrecht liefern, denn eingefahrene Gewinne können mit realisierten Verlusten unterjährig verrechnet werden. Das geschieht mit der Steuerdatei automatisch beim Broker und verursacht keine langen Erklärungen gegenüber dem Fiskus. Da eine Nvidia-Aktie in den letzten 12 Monaten ganze 200 % zugelegt hat, mit gutem Einstieg sogar über 300 %, kann man die aufgelaufenen Gewinne elegant mit dem 57 % Verlust aus der Nel ASA-Aktie kompensieren. Da wir keine Steuerberatung leisten dürfen, sei diese Tatsache nur am Rande erwähnt. In anderen Ländern ist die Gesetzeslage vergleichbar, was den aktuellen Druck auf Wasserstoffwerte erklären könnte.

    Plug Power – Hoffen auf die Wende

    Auch bei den Amerikanern Plug Power ist absolute Krisenstimmung. 17 von 31 Analysten stuften die Aktie in den letzten 6 Monaten nach unten, mittlerweile gibt es nur noch 11 aktive Kaufempfehlungen. Der auf der Plattform Refinitiv Eikon ausgewiesene 12-Monats-Zielkurs rangiert mit 14,65 USD noch in einem Bereich, der aus analytischer Sicht nicht mehr nachvollziehbar ist. Warum der schillernde CEO Andy Marsh die Gunst der Analysten immer noch auf seiner Seite hat, erscheint wie ein Rätsel. Denn nach einigen Fehleinschätzungen zum Umsatzwachstum hat der Vorstand Anfang 2023 mit einigen Sammelklagen von wütenden Aktionären zu kämpfen, welche auf seine Wachstumsprognosen vertrauten.

    Mehrmals lag Plug Power mit seinen Quartalszahlen unter Wasser, bis der Aktienkurs letztlich um ganze 70 % eingebrochen war. Zurzeit erholt sich der Wert wieder leicht, letztlich wurde als Tiefststand aber Ende November die Marke von 3,03 EUR erreicht. Die Kursziele der Analysten liegen jenseits von Gut und Böse, im Schnitt gut 300 % höher. Auch hier dürfte das sogenannte „Tax-Loss-Selling“ noch bis Jahresende Bestand haben. Achten Sie bei Nel ASA und Plug Power auf den Augenblick, wenn der Kurs dreht und das Momentum beschleunigt.

    Klimat X Developments – BP Carbon Trading wird erster Finanzierungspartner

    Wer sich mit der Klimawende beschäftigt, blickt oft auf Wasserstoff-, Wind- oder Solarprojekte. Das ist meist zu eng gedacht, denn positive Effekte auf das Weltklima lassen sich auch durch sogenannte Karbon-Projekte erreichen. Im Prinzip entstehen handelbare Zertifikate durch die Vermeidung von CO2-Produktion auf der einen Seite, gleichzeitig gewähren sie durch eine Bepreisung auch die Möglichkeit für die Erwerber solcher Zerfikate, eine temporäre Überschreitung der Emissionen zu bewerkstelligen. In der Summe ermöglicht der Handel mit diesen „Verschmutzungsrechten“ aber eine sukzessive Minderung des Ausstoßes von schädlichen Klimagasen.

    Das kanadische Unternehmen Klimat X Developments hat sich der Kompensation verschrieben und bietet Verursachern von CO2 entsprechende Investitionsmöglichkeiten in Umweltprojekte, die sich auf die Regeneration von Wald und Wasser konzentrieren. Klimat X sorgt durch geschickte Angebote an die Industrie z. B. für den Schutz von Wäldern und Mangroven-Hainen. Das Geschäftsmodell besteht überwiegend in der Wiederherstellung, dem Schutz oder dem kompletten Neuaufbau von Baumbeständen sowie Grün- und Agrarflächen. Tätig ist das Unternehmen bislang vor allem in Sierra Leone, Ghana, Surinam und in Mexiko.

    Nun kann das Unternehmen mit einem Riesen-Deal aufwarten, denn man konnte in Großbritannien den ersten Finanzierungspartner für ein Wiederherstellungsprojekt in Sierra Leone gewinnen. Die BP Carbon Trading Ltd., eine Tochter des British Petroleum Konzerns, stellt im Rahmen einer Finanzierungsvereinbarung 2,5 Mio. USD für die Bepflanzung und Entwicklung von 5.000 Hektar degradiertem Land bereit. Die Landbesitzvereinbarungen wurden im Rahmen einer partizipativen Kartierung und einer freien, vorherigen Zustimmung mit Kleinbauern in Sierra Leone geschlossen. Sie werden entschädigt und sind darüber hinaus direkt am Vorteilsausgleich beteiligt. BP Carbon Trading Ltd. hat im Oktober 2023 einen Vor-Ort-Besuch durchgeführt. Die Projektdokumente für die Validierung durch Dritte wurden eingereicht, und das Unternehmen geht davon aus, dass sie Anfang 2024 gemäß dem neuen Verra-Aufforstungsprotokoll und dem CCB-Standard abgeschlossen sein werden.

    James Tansey, CEO von Klimat X, kommentierte: "Das Ausmaß der Herausforderung des Klimawandels ist so groß, dass wir jede verfügbare Strategie zur Reduzierung der Emissionen verfolgen müssen. Peer-Review-Forschungen zufolge haben der Verlust und die Schädigung der Wälder zu mehr als 185 Mrd. t Emissionen geführt, und dieses Projekt ist ein führendes Beispiel dafür, wie wir dazu beitragen können, diesen Schaden rückgängig zu machen."

    Das Unternehmen strebt in einem mittelfristigen Aufforstungsplan die Wiederherstellung von über 50.000 ha Regenwald an. Bislang hat das Unternehmen fast 1.500 ha wiederaufgeforstet und über 20.000 ha Land von Kleinbauern kartiert. Das gesamte bisher identifizierte Projektgebiet hat das Potenzial, mehr als 35 Mio. t Kohlenstoffgutschriften für die Wiederherstellung und Erhaltung zu erzeugen. Laut der Task Force „Scaling Voluntary Carbon Markets“ haben naturbasierte Lösungen das Potenzial, bis zum Jahr 2030 bis zu 85 % des gesamten vom Markt nachgefragten Volumens an Emissionsgutschriften zu liefern. Mit der KLX-Aktie können interessierte Anleger einen Teil des künftigen Potenzials in ihrem Depot abbilden, der Einstieg erfolgt zu einer Bewertung von etwa 7,5 Mio. EUR. Mit den Beschlüssen der COP28-Konferenz könnte der Wert schon bald durch die Decke gehen!

    Nach einem ausgeprägten Ausverkauf zum Jahresende liegen Nel ASA und Plug Power mit 50 bzw. 70 % im Minus. Die Klimat X-Aktie befindet sich zwar auch mit 18 % in der Verlustzone, die jüngsten Geschäftsabschlüsse sind aber vielversprechend. Quelle: Refintiv Eikon vom 18.12.2023

    Wasserstoff-Werte waren das Ausverkaufsmodell des Jahres 2023. Grüne Investments sind jedoch seit der COP28-Klimakonferenz in Dubai wieder gefragt. Neben den tiefen Kursen bei Nel ASA und Plug Power macht auch das kanadische Unternehmen Klimat X Developments von sich reden. Die Vor-Ort Projekte des Unternehmens führen zur direkten Absorption von CO2 und sorgen für eine Renaturierung zerstörter Flächen. Hoch interessant und ein 100 % nachhaltiges Investment!


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) derzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen hält bzw. halten und auf deren Kursentwicklungen spekulieren. Sie beabsichtigen insofern Aktien oder andere Finanzinstrumente der Unternehmen zu veräußern bzw. zu erwerben (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.
    Es besteht insofern ein konkreter Interessenkonflikt bei der Berichterstattung zu den Unternehmen.

    Die Apaton Finance GmbH ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.
    Es besteht auch aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.
    Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.inv3st.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    André Will-Laudien

    Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von André Will-Laudien vom 29.04.2024 | 04:55

    Turnaround in Reichweite, jetzt in Wasserstoff 3.0 investieren? Nel ASA, Plug Power, dynaCERT und Daimler Truck

    • Wasserstoff
    • Transport
    • Logistik
    • CO2-Zertifikate
    • Klimawende

    Kein Sektor wurde in den letzten Monaten so abgestraft, wie der Wasserstoff-Bereich. Auch nach 70 bis 90 % Verlust bei einzelnen bekannten Publikumstiteln scheint der Startschuss für eine Erholungsrally noch nicht im Raum zu stehen. Mittlerweile mehren sich aber die börsennotierten Geschäftsmodelle, die den Wasserstoff als klimatechnisch, sauberen Brennstoff verwenden. Beflügelt von öffentlichen Förderungen wird nun versucht, alternative Energie-Erzeugung und saubere Verbrennungsprozesse zu kombinieren. Ob in der Stahlerzeugung, der industriellen Fertigung oder im Transport. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig. Kommt es für interessierte Investoren jetzt zu einem technischen Rebound im Wasserstoff-Sektor?

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 23.04.2024 | 04:45

    Achtung: DAX-Dividenden! Autoaktien schütten aus: Mercedes-Benz, MS Industrie, VW und BMW

    • Automotive
    • E-Mobilität
    • Industrie
    • Antriebstechnik
    • Klimawende

    Der DAX 40-Index hat in den letzten Wochen den Rückwärtsgang eingeschlagen. Die mehrmonatige Hausse erfasste neben den Sektoren Hightech und Künstliche Intelligenz in der Zwischenphase auch die Rüstungstitel. Bei den Automobiltiteln gibt es keinen großen Grund zu feiern, denn immerhin bedeutet ein erwarteter Rückgang im BIP auch verkleinerte Haushalts-Budgets der Bürger. Damit lassen sich weniger Neuwagen verkaufen, die vielen auf Halde produzierten Stromer stehlen den Händlern schon seit Monaten wichtige Ausstellungsfläche. Die Schmerzen werden größer und wer Fahrzeuge verkaufen will, liefert sich mit den chinesischen Billigimporten ruinöse Rabattschlachten. Dennoch erscheint ein Lichtblick am Horizont: Zinssenkungen! Sie werden in der zweiten Jahreshälfte erwartet. Wir analysieren die aktuelle Lage.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Mario Hose vom 15.04.2024 | 13:03

    Bayer, dynaCERT, Rheinmetall, Varta: Auftakt zum Turnaround?

    • Wasserstoff
    • CarbonCredits

    Der DAX kann zum Wochenstart wieder auf über 18.000 Punkte zulegen und notiert zurzeit bei 18.078,53 Zähler. Die jüngsten militärischen Ereignisse zwischen Israel und dem Iran haben keinen negativen Einfluss auf das aktuelle Handelsgeschehen. Zu den aktivsten Aktien bei Tradegate zählt zur Stunde Rheinmetall mit 2.645 Orders, Bayer (1.277) und Varta (1.213). Während das Rüstungsunternehmen Rheinmetall um 1,52 % auf 548,20 EUR zulegen kann, geben Bayer um 1,08 % auf 26,61 EUR und Varta um 5,99% auf 9,00 EUR nach. Eine positive Meldung gab es beim Wasserstoffpionier dynaCERT, die als ein Impuls für die Unternehmensentwicklung verstanden werden kann. Mehr dazu im Bericht.

    Zum Kommentar