29.11.2023 | 04:45
DAX auf Rekordkurs, Wasserstoff im Ausverkauf! PlugPower, First Hydrogen, Nel ASA und Daimler Truck auf dem Prüfstand
Der DAX haussiert, weil die Masse der Investoren sinkende Zinsen erwartet. Ausgehend von einem verlangsamten Wachstum setzen die Anleger zum bevorstehenden Jahreswechsel wieder auf konjunktursensible Aktien. Gemäß Erwartungskurven zu den EZB- und FED-Zinsen soll es bereits in Q2 erste Anpassungen nach unten geben. Maßgeblich ist hierbei die leicht sinkende Teuerung und der Wille der Notenbanken, den möglichen Abschwung abzufedern. Trotz aller Euphorie geht die Kauflust derzeit am Wasserstoffsektor vorbei. Die Vertreter der Branche sind die Börsenverlierer des Jahres 2023. Gibt es dennoch einen schnellen Rebound in 2024? Wir rechnen nach.
Lesezeit: ca. 4 Min.
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Autor:
André Will-Laudien
ISIN:
First Hydrogen Corp. | CA32057N1042 , Daimler Truck Holding AG | DE000DTR0013 , NEL ASA NK-_20 | NO0010081235 , PLUG POWER INC. DL-_01 | US72919P2020
Inhaltsverzeichnis:
Der Autor
André Will-Laudien
Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.
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Daimler Truck – Die Erfolgsstory im Transportsektor
Der erste Praxis-Test mit alltagstauglichen Wasserstoff-Antrieben ist vollbracht. Mit über 1.000 km Reichweite absolvierte Daimler Truck seine Jungfernfahrt mit der Brennstoffzellentechnologie und demonstriert damit ein Zukunftsmodell für die Dekarbonisierung des Straßentransports im 40 Tonner-Bereich. Damit ist ein erster Meilenstein zur Transformation und Dekarbonisierung des Verkehrssektors erreicht. Daimler kommt auch mit der Serienreife gut voran, mahnt aber in Berlin gleichzeitig die Verfügbarkeit einer grünen Energie-Infrastruktur mit wettbewerbsfähigen Kosten an.
Aktuell verfolgen die Schwaben eine konsequente Doppelstrategie mit wasserstoff- und batteriebetriebenen Fahrzeugen. Bei den H2-basierten Antrieben bevorzugt Daimler Truck auf lange Sicht den flüssigen Wasserstoff, der eine deutlich höhere Energiedichte aufweist. Im täglichen Straßenverkehr dominiert die Straßen Europas heute noch der Diesel mit einem Anteil von 98 %. Eine flächendeckende Nutzung der neuen Technologie kann nur eintreten, wenn die H2-Produkte deutlich günstiger sind und auch problemlos betankt werden können. Die nötige Infrastruktur verschlingt aber weitere Milliarden im Aufbau und dauert noch Jahre.
Die Daimler Truck-Aktie ist mit einem Kurs von 29,30 EUR derzeit günstig, denn die Schätzungen für 2024e weisen ein KGV von 7,1 und eine Dividendenrendite von 5,8 % aus. Rund 22 Analysten auf der Plattform Refinitiv Eikon erwarten ein durchschnittliches 12-Monats-Kursziel von 41,90 EUR – immerhin 43 % Potenzial nach der jüngsten Korrektur.
First Hydrogen – Großes Wasserstoff-Treffen in Großbritannien
Ebenso so gut im Rennen liegen die Leichttransporter (FCEV) des kanadischen H2-Technologie-Unternehmens First Hydrogen Corp. Am 31. Oktober veranstaltete man einen Rennstreckentag auf dem Horiba Mira-Testgelände in Großbritannien, um die mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betriebenen Fahrzeuge zu testen. Zu den Teilnehmern gehörten einige der größten Logistik- und Transportunternehmen Europas. Die Einsatzgebiete reichen von der reinen Paketzustellung über die Auslieferung an Supermärkte, auch Unternehmen aus den Sektoren Gesundheitswesen, Leasing, öffentliche Versorger bis hin zum Bergbau werfen einen Blick auf die Newcomer.
Neben den visuellen Eindrücken überzeugten vor allem die Testfahrten. Vorangestellt wurden technische Präsentationen, Begehungen und Erläuterungen am Fahrzeug. Hauptaugenmerk legten die Besucher auf den potenziellen Aufbau von emissionsfreien Flotten, die in Europa eine große Steuerersparnis möglich machen. Die Margen für die Betreiber im stark umkämpften Nah-Liefersegment würden dadurch erheblich steigen. Fortune Business Insights berichtet, dass der weltweite Markt für Elektrofahrzeuge im Jahr 2022 einen Wert von 385 Mrd. USD erreicht hatte und bis 2030 voraussichtlich auf rund 1,6 Mrd. USD anwachsen wird. Die Transportsparte hat einen Anteil von 27 %.
CEO Balraj Mann erklärte: "Wir freuen uns, unsere emissionsfreien FCEVs zu präsentieren, die kürzlich eine Reichweite von mehr als 630 Kilometer mit einer einzigen Betankung erreicht haben. Sie zeichnen sich durch einfache Fahrbarkeit und eine effiziente Antriebstechnologie aus, die es unseren FCEVs ermöglicht, große Nutzlasten zu transportieren.“ First Hydrogen geht davon aus, dass die britische Regierung einen Teil der landesweiten Umsetzung der Klimawende mit umweltschonenden Transportfahrzeugen umsetzen wird.
Die Aktie von First Hydrogen ist jüngst in den Abwärtsstrudel des gesamten H2-Sektors gelangt, obwohl das Unternehmen bislang alle Meilensteine erreicht hat. Wir halten die Abstrafung innerhalb des Sektors für völlig überzogen und raten zum Bestandsaufbau oder Nachkauf. Mit rund 72 Mio. EUR Bewertung ist die Aktie im Peergroupvergleich spotbillig.
Im Rahmen des 9. International Investment Forum am 5. Dezember 2023 wird sich Robert Campbell um 15:30 Uhr dem Publikum stellen und ein Update zum Unternehmen liefern. Hier geht´s zur kostenfreien Anmeldung.
Plug Power oder Nel ASA – Die Zündschnur brennt!
Der Ausverkauf bei den Blockbuster-Titeln im H2-Bereich geht vorerst weiter. Die Plug Power-Aktie verweist nun auf Verluste von rund 80 % und erreichte mit 3,04 EUR im November ein neues 3 Jahres-Tief. Wann die Investoren hier aufhören zu schütten, bleibt ein Rätsel, denn zum einen berichtete Plug zuletzt von steigenden Auftragseingängen und auch die Gewinn-Erreichungs-Absicht wurde für das Jahr 2026 bestätigt. Der Wert hatte vor gut 6 Monaten noch ein Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von 7,5 aufzuweisen. Nun ist dieses Ratio bezogen auf die in 2024e erwarteten Erlöse auf 1,2 abgestürzt. Sollten die Prognosen von CEO Andy Marsh Bestand haben, ist die Aktie nun nicht mehr zu teuer.
Etwas besser läuft es bei den Norwegern Nel ASA. Mit 0,635 EUR ist der Wert immerhin gut 10 % über seinem 3-Jahres-Tief. Nimmt man hier die Erlösschätzungen für 2024e von 2,3 Mrd. NOK als Maßstab, so ist die Aktie mit einem KUV von 5 im Vergleich zu den Amerikanern immer noch recht ambitioniert bewertet. Geneigte Anleger sollten sich deshalb im Bereich 0,45 bis 0,50 EUR auf die Lauer legen. Ob die Wette aufgeht ist allerdings fraglich. Denn im Jahreszyklus dürften die Aktienmärkte nun hoffnungsvoll auf 2024 blicken und bestehende Zweifel langsam abschütteln.
Die Wasserstoffbranche ist immer noch stark unter Druck. Das könnte sich allerdings bald ändern, denn die Werte sind technisch schon in die überverkaufte Zone vorgestoßen. Gerade zum Jahreswechsel könnte es deshalb zu Rückkäufen kommen. Spekulativ sind First Hydrogen und Plug Power hochinteressant, der Standardwert Daimler Truck lieferte gute fundamentale Kaufargumente.
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