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30.08.2021 | 05:10

BYD, AdTiger, XPeng – Weg frei für weitere Kursgewinne

  • Märkte
Bildquelle: pixabay.com

Wie absehbar wurde das mit Spannung erwartete Symposium in Jackson Hole zum Non-Event. Zwar ist für FED-Chairman Jerome Powell die Inflation auf aktuellem Niveau besorgniserregend, jedoch hält er die Preissteigerungen für ein vorübergehendes Phänomen, das keine Veränderungen der Leitzinsen erforderlich macht. Auch ein konkretes Datum für ein Zurückfahren der Anleihekäufe wurde nicht gegeben. Die ultralockere Geldpolitik bereitet somit den Boden für weiter steigende Kurse in den Assetklassen Aktien, Immobilien und Edelmetalle.

Lesezeit: ca. 2 Min. | Autor: Stefan Feulner
ISIN: ADTIGER CORP.LTD. | KYG009701064 , BYD ELECTRONIC | HK0285041858 , XPeng Inc ADR | US98422D1054

Inhaltsverzeichnis:


    AdTiger – Schnell wachsende Asienperle

    Weil DAX, Dow Jones & Co aktuell von Hoch zu Hoch laufen, lohnt es sich, für Neuinvestments einen Blick nach Asien zu werfen, speziell auf das Technologiesegment. Giganten wie Alibaba, Tencent oder Baidu leiden seit Monaten unter den Folgen der Regulierungswelle, mit der Chinas Regierung die heimischen Tech-Konzerne herausfordert.

    Genauer hinsehen sollte man auch bei der Aktie von AdTiger, die sowohl an der Hongkong Exchange als auch in Frankfurt gelistet ist. Mit einer Marktkapitalisierung von knapp 70 Mio. EUR ist das Unternehmen im stark wachsenden Digital Marketing Markt führend, der laut einer Studie von Frost & Sullivan Wachstumssprünge von 26,4% jährlich bis 2025 aufweisen wird. 2020 wurde AdTiger bei den 20. IAI International Advertising Awards als das am schnellsten wachsende digitale Marketingunternehmen des Jahres gekürt.

    Die Hauptklientel sind chinesische Werbetreibende, die über die weltweit größten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Google, Snapchat, Twitter und Yahoo sowie den wichtigsten chinesischen Medienplattformen wie ByteDance, Kuaishou und iFeng.com Zugang zu potenziellen Kunden erhalten wollen, um ihre Anzeigenplatzierung zu optimieren und somit weltweit Nutzer durch Werbung auf diesen Plattformen lenken zu können. Mit Hilfe der eigenen Plattform AdTensor, die Algorithmen und künstliche Intelligenz nutzt, werden die Anzeigen automatisch und in Echtzeit optimiert und verwaltet, um das höchste Konversionspotenzial zu liefern und die Monetarisierung der Medienanbieter zu maximieren. AdTensor verbindet sich mit den Plattformen der Media-Publisher und sammelt dabei die Nutzerdaten über eine API-Verbindung, die nicht identifizierbare Verhaltensmuster für weitere Analysen nutzt.

    Die Expansion soll in den ASEAN-Staaten wie Indonesien, Singapur und Vietnam und vor allem in China forciert werden, weshalb in der Wirtschaftsentwicklungszone Jimo in der Provinz Shandong mit der Adtiger Technology eine Tochtergesellschaft als Hauptsitz gegründet wurde. Der Handelskonflikt zwischen China und den USA sowie der Rückgang des Werbeaufkommens in Indien prägten unter anderem die Zahlen der Gruppe zum ersten Halbjahr. Zwar stieg der Umsatz um 16,7%, der Gewinn sank dagegen um rund 41%. Durch die geographische Umpositionierung und durch strategische Kooperationen und Inkubationen an mehreren Apps, soll diese Delle jedoch ein einmaliges Event gewesen sein.

    BYD – Knappheit belastet

    Einen heftigen Rückgang im Gewinn musste auch der chinesische Elektroautobauer BYD im zweiten Quartal verkraften. Das von Warren Buffett unterstützte Unternehmen litt wie die gesamte Branche unter der Knappheit bei Halbleitern. Zudem drückte der Anstieg des für die Batterien wichtigen Rohstoffs Lithium auf die Gewinnmargen. Unter dem Strich sank der Gewinn um 30% auf rund 150 Mio. EUR, während der Umsatz um 53,6% kletterte.

    Da die Zahlen erst nach Börsenschluss über die Ticker liefen, dürfte die BYD Aktie deutlich im roten Bereich eröffnen.

    XPeng – teuer erkauftes Wachstum

    Deutliche Umsatzsteigerung mit einer Ausweitung des Verlustes, so kann man die Zahlen zum 2. Quartal beim Elektroautoproduzenten XPeng zusammenfassen. Der Umsatz kletterte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 537% auf 493 Mio. EUR, wobei im vergangenen Quartal 17.398 Automobile ausgeliefert wurden. Mit den Erlösen wuchs jedoch ebenso der Verlust auf knapp 160 Mio. EUR. Die Bruttomarge legte im Zeitraum um 11,9% zu. Im dritten Quartal sollen bis zu 22.500 Einheiten ausgeliefert werden.

    Charttechnisch drängt sich im Moment kein Neueinstieg auf. Vielmehr dürfte der Kurs das Niveau von 37,50 USD nicht unterschreiten, ansonsten droht ein Rückfall in den Bereich um 30 EUR.


    Durch die Fortführung der ultralockeren Geldpolitik öffnen die Notenbanken die Tür zu weiteren Kurssteigerungen am Aktienmarkt. Insbesondere die asiatischen Aktienmärkte bieten durch die Korrektur antizyklische Einstiegschancen. Während bei BYD und XPeng kurzfristig Vorsicht geboten ist, sollten Anleger das Digitalunternehmen AdTiger genauer beobachten.


    Interessenskonflikt

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    Der Autor

    Stefan Feulner

    Mehr als 20 Jahre Börsenerfahrung und ein breit gestreutes Netzwerk kann der gebürtige Franke vorweisen. Seine Leidenschaft gilt dem Analysieren verschiedenster Geschäftsmodelle und dem Durchleuchten neuer Trends.

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